Politischer Zoff-Thread oder so

  • Für den Herbst planen die Gewerkschaften, zusammen mit anderen sozialen und kirchlichen Bewegungen, Aktionen gegen den sozialen Kahlschlag, der sich ja nicht nur in der Ohrfeige für den "unteren Rand der Gesellschaft" zeigt. Es wäre schön, wenn sich da mal wie in Frankreich (mehr als eine Million protestierten gegen die Erhöhung des Renteneintrittsalters von 60 auf 62!!!) die Leute auf die Straße begeben würden.

  • Zitat

    Und das eine schwatzgelbe Regierung von unten nach oben umverteilt hätte jeder vorher wissen können.

    Wissen müssen. auf der einen seite immer schön auf die sozial schwache draufhauen und auf der anderen seite die hand weit aufhalten für irgendwelche lobbyisten.
    ich hoffe, dass diese regierung nicht die volle amtszeit überlebt. denn da wird meiner meinung nach, sehr viel sozialer zündstoff gelegt.


    btw, wenn ich die flickschusterei an den krankenkassenbeiträgen sehe, das geht gar nicht. und hier noch ein schöner artikel zu der lobbyarbeit und das die fdp da wohl sehr empfänglich für ist:
    SPON:
    Pharmalobby diktiert Gesetzesänderung Nr. 4


    da fällt mir nichts mehr zu ein.... :nein:

  • Der niedersächsische Landtag hat im Juni seine Diäten von 5.600,- auf 6.000,- erhöht.
    Das entspricht einem prozentualen Anstieg um 7,3% (Pi mal Daumen).
    Den Rest kannst Du selber ausrechnen.

  • Ja, dafür bekommen sie ja auch Geld.


    Wir können ja mal auf die Menschen schauen, die bereits 30 Jahre gearbeitet haben und nun durch Arbeitslosigkeit in Hartz IV gelandet sind.
    Da muss man gar nicht immer den medienwirksamen 20-jährigen Schmarotzer heranziehen, der keinen Bock auf Arbeit hat.

  • Ich hatte das schon an den Gäsnefüßchen erkannt, keine Sorge.


    Aber das war mir zu platt. Klar sollen Politiker Geld verdienen, meinethalben sogar gut.
    Aber es spricht nix dagagen, dass sie eine gewisse soziale Integrität und ein vernünftiges Urteilsvermögen mitbringen, dass es ihnen gestattet, sich selber nicht die Diäten zu erhöhen, wenn alle anderen sparen müssen.

  • Soziale Integrität von Politikern zu erwarten, scheint aber leider naiv zu sein.


    Insbesondere die Nichtbelastung von Vermögenden ist mir momentan ein unfassbares Rätsel und widerspricht jeder Logik und wissenschaftlichen Theorie. Eigenlich kann man Politik derzeit nur ausblenden. Ich wüsste auch nicht, ob ich aktuell wählen gehen würde. Es gibt einfach nicht eine Partei, die annähernd eine Politik vertritt, die ich zu großen Teilen mittrage.

  • Und das Schlimmste is, die Politiker sind doch selber die größten Alkis, Raucher und Kokser (letztens auf der Bundestagstoilette wurden bei einer Probenentnahme Koksspuren gefunden!!) vorm Herrn und dann kürzen sie den Ärmsten der Armen das Geld für Kippen und Alk weg, obwohl die doch sonst nix Erfreuliches haben!!!!

  • Damit hast Du es doch schon selber erklärt.


    wobei am Rande bemerkt, die jetzige Umgestaltung der Regelsätze nötig war, weil das BVG die bisherige Gestaltung, die von der Rot/Grün-Regierung stammt, für verfassungswidrig erklärt hat.
    Also ein von Gasgerd von lange hand vorbereiteter Coup, die schwarz/gelbe Koalition in Schweirigkeiten zu bringen und die Rückkehr der Roten an die Macht vorzubereiten.

  • jaja, Gerdchen ist schon so ein Stratege. Da waren sicherlich sowohl der Uhu als auch ein etwas übergewichtiger Anwalt aus dem Zooviertel mit von der Partie.

  • Ich weiss, dass das politische Geschäft so ist, dass jetzt die Opposition(die derzeit nunmal auch die SPD ist) jetzt über die Regierung herfallen muss, weil die nun erfolgte Regelung ja viel zu niedrig und unsozial undundund ist. Aber es bleibt ja nunmal dabei, dass die mängel der bisherigen hartz-IV-Regelung , eben die falsche Berechnung des Kinderanteils und die fehlende Anpassung an die steigenden lebenshaltungskosten von einer .................... richitg, SPD-Regierung erlassen wurden.




    Ist es im übrigen richtig, dass die hartz-IV -Empfänger damit jetzt eine höhere und stärkere Einkommensteigerung al unsere Rentner(Koppelung an die Löhne , nicht an die Lebenshaltungskosten) erfahren werden?
    Sollte uns diese Verhöhnung dieser fleissigen Generation, die unser Land wieder aufgebaut hat, nicht auf die Barrikaden treiben??

  • Welfe, die eine Schweinerei wiegt die andere nicht auf. Thema zur Sekunde waren nun einmal die 5,- bei Hartz IV....


    Und der Hinweis auf die SPD ist korrekt und stützt nur die Ansicht, dass nicht die Regierung, sondern die Politikerkaste das Problem ist.

  • Der hartz-IV-Komplex ist in seiner Ausgestaltung misslungen, ja. Egal von welcher partei.


    Und dass eine Schweinrrei die andere...... also eine gesellschaftliche Gruppe gegen die andeere, das ist nun mal traurige Realität in unseerer veröffentlichten meinungslandschaft. divide et impera

  • Und ich dachte, die Renten wären von der Reallohnentwicklung abgekoppelt worden. Na ja, bei 20 Mio. potentiellen Wählern kann man auch mal Geschenke verteilen. Ansonsten halte ich die hiesige Diskussion für nahezu symptomatisch.


    Reine Umverteilungslehre eben.

  • Welfe, die eine Schweinerei wiegt die andere nicht auf. Thema zur Sekunde waren nun einmal die 5,- bei Hartz IV....


    Und der Hinweis auf die SPD ist korrekt und stützt nur die Ansicht, dass nicht die Regierung, sondern die Politikerkaste das Problem ist.


    Mag sein. Aber beim dicken Harzer und seiner feurigen Frontfrau hört sich das ganz anders an...


  • Reine Umverteilungslehre eben.


    naja auf Renten besteht ein erworbener Anspruch und sowas von "sozialem Rechtsstaat" o.ä. was eine Existenzsicheerung umfasst steht schon in unserem Grundgesetz.
    nur auf umverteilungslehre kann man das nicht abqualifizieren es sind schon beides wichtige Details oder Pfeiler unserer gesellschaftlichen und politischen ordnung.
    Aber als solches eben auch beides leider instrumentalisiert.

    • Offizieller Beitrag

    Für den Herbst planen die Gewerkschaften, zusammen mit anderen sozialen und kirchlichen Bewegungen, Aktionen gegen den sozialen Kahlschlag[...]


    Sind das dieselben Gewerkschaften, sozialen und kirchlichen Bewegungen, die ihren eigenen Angestellten die Einkommen kürzen? Ihnen teilweise nicht einmal den von ihnen für andere Branchen geforderten Mindestlohn zahlen? Die mit dubiosen Drücker-Kolonnen zusammenarbeiten um Spenden zu aquirieren? Die Ihre Mitarbeiter rausschmeißen, wenn sie Ehebruch begehen oder sich scheiden lassen?


    Nicht missverstehen: Das sollen keine Argumente für die sog. Reform des Hartz IV sein, da gäbe es noch ganz andere Aspekte zu berücksichtigen. Aber diese Scheinheiligkeit der oben genannten Gruppierungen geht mir noch mehr auf den Keks, als die der Politiker!