Politischer Zoff-Thread oder so

  • Woher das Geld kommen soll welches zwingend benötigt wird um den Nachwuchs nach vorne zu bringen (nicht nur an den Hochschulen) kann wieder keiner beantworten!


    Aber das Geld ist doch da. Man muss den Haushalt wohl anders aufteilen, wenn einem das Thema Bildung wichtig ist. Oder man plant einfach einen Flughafenneubau mit kompetenten Leuten.

  • andremd


    In der ehem. Zone sind auch die Strassen besser und die Telekomunikationsinfrastruktur moderner. Hast Du irgendeine Idee, woran das wohl liegen könnte?


    Klar, am Soli. Mir ist schon bewusst, das es aufgrund dessen in der "Zone" ( ;) ) infrastrukturell oft besser aussieht als in vergleichbaren Gebieten im Westen. Das gilt aber auch nicht für alle Gegende in Ostdeutschland.


    @Sleeper


    Nix für ungut, aber das hat mMn nichts mit auf die Goldwaage legen zu tun. Ich finde solch eine Wortwahl absolut grenzwertig. Wenn man beginnt Menschen als "Material" zu bezeichnen, verschwindet ziemlich schnell jede Menschlichkeit.


  • @Sleeper


    Nix für ungut, aber das hat mMn nichts mit auf die Goldwaage legen zu tun. Ich finde solch eine Wortwahl absolut grenzwertig. Wenn man beginnt Menschen als "Material" zu bezeichnen, verschwindet ziemlich schnell jede Menschlichkeit.


    Dann soll er Humankapital schreiben.

  • Offenbar will er weiteres Hauen und Stechen in der FDP vor der Bundestagswahl verhindern. Das finde ich doch recht gemein von ihm. :hochnäsig:

  • So sehr sich der Spruch wieder und wieder bewahrheitet, ist er mitnichten MUK zuzuschreiben, sondern geht auf die KPD zurück. Noske, Spartakusaufstand 1919, Ermordung von Liebknecht und Luxemburg, Du weßt schon, oder solltest eigentlich wissen, wenn wir ein Bildungssystem hätten.


    Darauf hat er sich auch bezogen - aber ich hatte zum Glück keine Bildung und vor allem habe ich kein Namensgedächtnis ;) , bin nur Wirtschaftschüler und Industriekaufmann der sich täglich von akademischen Fachkräften vorbeten lassen kann wie mit viel weniger Personal alles viel besser geht. Daher - alles ist gut.


    Edith erwähnt noch: im allgemeinen traue ich den Politikern (egal welcher Farbe) nur so weit wie ich sie werfen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Undertaker ()

  • Naja, nach dem "Erfolg" gestern hätte Rösler ja gute Argumente für seinen Verbleib als Chef. Immerhin drei erfolgreiche Landtagswahlen am Stück. Nun nach dem Erfolgt gestern zurückzutreten ist zumindest überraschend.

  • Zur Leihstimmenpartei: Brüderle wäre echt cool. Der ist noch unbeliebter als Rösler.


    Und zur Lotterie von gestern: ich habe im Lokal einen richtigen Losschein abgegeben; wie ich jetzt am Ergebnis erfahren habe, habe ich das Kreuz an der richtigen Stelle gemacht. Habe ich nun automatisch etwas gewonnen, oder wird noch aus den richtigen Antworten gelost?

  • Locke, die angeblich horrenden Bildungsausgaben der nds. Unternehmerschaft werdrn doch sicherlich durch die frisch eingestellten Absolventen selbst finanziert, deren Einstiegsgehälter vor 20 Jahren von der allgemeinen Gehaltsentwicklung abgekoppelt wurden und noch auf demselben Niveau verharren.

  • Locke, die angeblich horrenden Bildungsausgaben der nds. Unternehmerschaft werdrn doch sicherlich durch die frisch eingestellten Absolventen selbst finanziert, deren Einstiegsgehälter vor 20 Jahren von der allgemeinen Gehaltsentwicklung abgekoppelt wurden und noch auf demselben Niveau verharren.

    Träum weiter. Die Absolventen, die a.) einen entsprechenden Studiengang belegt haben und b.) ein akzeptablen Abschluß in c.) einer angemessenen Zeit erworben haben, haben auch keine Probleme mit dem Einstiegsgehalt. Die Leute, die sich lieber den Staat als Arbeitgeber aussuchen sollen sich besser nicht beschweren, hätten ja was anderes machen können.

  • Wo ist denn Brüderle unbeliebter als Rösler? Also, außer bei uns beiden vielleicht.


    Ich glaube, ich kann mich in dem Punkt nicht so gut ausdrücken. Die beiden sind schon gleich unbeliebt, wenn man einen Wert für Unbeliebtheit haben kann. Aber irgendwie auf einer Parallelstufe, also auf eine andere Art. Genauer kann ich da aber wirklich nicht werden.


    Schlau von Rösler. So siehts halbwegs so aus, als habe er seinen eh unvermeidlichen Rücktritt selbst bestimmt.


    Rösler hört auf, wenn es am schönsten ist. Seine Nachfolger werden immer an den 10% aus Niedersachsen gemessen werden. Kann gar nicht besser laufen.

  • Schlau von Rösler. So siehts halbwegs so aus, als habe er seinen eh unvermeidlichen Rücktritt selbst bestimmt.


    War ja die ganze Zeit so inszeniert und absehrbar. Hatte die Intensivstation schon schön voraus gesehen.


    Link Ab Minute 8:00 cirka

  • Locke, du sprichst gerade von der nicht repräsentativen Masse der künftign FDP-Wähler, 3% der Absolventen, aus gutbürgerlichem Haus? Das geht irgendwie an der Realität vorbei. Diejenigen absolvieren doch eh mit Schmiss an.

  • Träum weiter. Die Absolventen, die a.) einen entsprechenden Studiengang belegt haben und b.) ein akzeptablen Abschluß in c.) einer angemessenen Zeit erworben haben, haben auch keine Probleme mit dem Einstiegsgehalt. Die Leute, die sich lieber den Staat als Arbeitgeber aussuchen sollen sich besser nicht beschweren, hätten ja was anderes machen können.


    Das ist leider fernab der Realität. Es ist richtig was Strunz gesagt hat. Ich spreche da wirklich aus Erfahrung und habe mich diesbezüglich mit vielen Menschen ausgetauscht.


    Was du sagst mag in der Theorie wirklich ganz nett klingen und nachvollziehbar. Passt aber leider nicht zur Realität. Ist mehr die verdrehte merkelische Wahrheit. Klingt schlüssig, aber betroffene Gruppen leben eine andere Realität.