Politischer Zoff-Thread oder so

  • Wetten dass ?! - die Pegida-Vollidioten die Geiselnahme in Australien mit einpflegen werden in den heutigen Protest. :wut:


    Ich halte es für einen Fehler, die 15.000+ als Pegida-Vollidioten einzutüten und zu schnell in eine einheitliche Ecke zu stellen. Das wird nach meinem Empfinden den Ursachen für die Demos nicht gerecht.
    Auch Maas' Vorstoss in Richtung 'beschämend' ist am Thema vorbei, denn mit Negieren oder dieser Art der vermeintlichen Stigmatisierung wird eher Trotz erzeugt.
    Wenn man den weniger bunten Medien glauben darf, ist die Besetzung der Demos in Dresden recht heterogen, wenn auch tendentiell natürlich eher rechts als links.
    Trotzdem halte ich es für richtig und wichtig, die zugrunde liegenden Beweggründe der Teilnehmer genau zu betrachten, denn in meinen Augen sind diese Demos eine Manifestation der Unzufriedenheit über und des Misstrauens gegen die Politik und die politische Kaste.
    Sowas ist nie einfach nur idiotisch.


    Dazu die symbolträchtigen Montage als Zeitpunkt und der Versuch, die 'wir sind das Volk'-Stimmung aufleben zu lassen. 15.000 ! Und wachsend.
    Klar geht's da auch und vor allem um so realitätsferne Hirngespinste wie Angst vor Überfremdung in einem Land (Sachsen) mit 2,5% Ausländeranteil. Aber sich nicht mit den Ängsten auseinanderzusetzen heißt, die Menschen den Rattenfängern in die Arme zu treiben.
    Und es gibt auch einfach die Politikverdrossenen, die sich bemerkbar machen wollen, aber nicht rechts sind.

  • Also die vor einiger Zeit hier heiss diskutierte Frage, ob diese schlappschwänzischen Sanktionen gegen Russland überhaupt eine Wirkung zeigen können, wird derzeit wohl ziemlich eindeutig mit ja beantwortet.
    Nun wollen wir mal sehen, ob die Wirkung auch die erwünschten Folgen hat.

  • Was wären denn die erwünschten Folgen?! Das Putin gestürzt wird? Dann gute Nacht Europa, weil das was danach kommt wird alles andere als positiv werden....

  • Diese 15.000 kommen nicht nur aus Dresden, sondern mehr noch aus dem Umland, diesmal auch aus Brandenburg und Berlin. Und bedenke, dass bei der letzten Landtagswahl 4, 9 % NPD und 9,7 % AfD gwwählt haben. Das rechtspopulistische und rechtsextreme Potential ist in Sachsen schon da. Natürlich sind nicht alle auf den Pegida-Demos dem zuzuordnen, aber der Rassismus ist auch etwas von der Mitte der Gesellschaft. Und die "Wir sind das Volk"-Stimmung von 1989 wird hier missbraucht - damals war das gleichbedeutend mit Demokratie (demos), hier hat es mittlerweile eine deutsch-völkische Komponente. Ausländer findest Du dort übrigens bis auf ein paar Vorzeigefiguren kaum - und es sind 80 Prozent Männer, die dort mitlaufen.

  • Ja und? Das ist mir alles klar, Dahl.
    Sowohl dass die Teilnehmer von überall kommen, wie auch, dass die in der Mitte gärende Xenophobie (trifft's in meinen Augene besser als Rassismus) dort massiv ausbricht; und dass der Slogan 'wir sind das Volk' missbraucht wird ebenso.
    Das findet sich auch deutlich in meinem Posting wieder. :lookaround:


    Nochmal: Mir ging es vor allem darum zu betonen, dass es in meinen Augen wenig zielführend sein kann, alle Teilnehmer als Idioten zu bezeichnen, denn damit wird eine Auseinandersetzung kaum noch möglich. Mit Idioten diskutiert man nicht.
    Es gibt in der Gesellschaft eine Bewegung weg von der Politik hin zu 'einfachen Lösungen', hin zum Stammtisch. Quasi die Bratwurst&Bier-Fraktion der Gesellschaft.
    Kurze Befragungen (DLF vor 2 Tagen) einiger Teilnehmer lassen den Schluss zu, dass der ausländer- und islamfeindliche Anstrich der Veranstaltungen in Kauf genommen wird, wenn man nur wahrgenommen wird.

  • Ob und wie man auf die PEGIDA-Mitläufer eingehen soll, ist in der Tat eine komplizierte Frage. Grundsätzlich muss in der Demokratie natürlich jeder das Recht haben, sich zu artikulieren und die Akzeptanz der selben lebt ja u.a. davon, dass man sich als wahrgenommen empfindet.


    Wenn allerdings die eigene Irrationalität dermaßen abgefeiert wird, wie im folgenden Beispiel, dann weiß ich nicht, was Dialog erreichen soll:
    AfD-Sprecher Konrad Adam:

    Zitat

    Ob man sich sicher fühlt oder nicht, entscheidet nicht der Blick in die Statistik.


    http://www.spiegel.de/politik/…eiselnahme-a-1008725.html

  • Das weiß man eben nicht - in meinem letzten Posting habe ich ja auch deutlich gemacht, dass in Sachsen mehr als 14 Prozent rechts von der CDU gewählt haben. Und in den Nachbarländern Brandenburg und Thürungen hat die AfD auch recht erfolgreich abgeschnitten. Was ich in der ARD von den Demonstranten hörtey, war das ungefähr deckungsgleich mit AfD-Positionen bzw. dem Wutbürger a la Sarrazin. Die SPD hat da übrigens eine Chance verpasst, als sie ihn nicht ausschloss.


    Edit: Sehe gerade hier einen Artikel auf Zeit-Online, der die Wurzeln ebenfalls bei Sarrazin festmacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Mit ihnen irgendwie ins Gespräch zu kommen, wäre natürlich die beste Variante. Nur wie? Die Organisatoren verweigern sich weiterhin jedem Angebot. Auf eine ihrer Demos zu gehen und es dort zu versuchen, wäre jedoch nicht sehr sinnvoll (die kurzen Statements Montag Abend im Fernsehen zeigten eine hohe verbale Aggressivität (unsereiner wäre schon von der Aussprache her dort als "Wessi" zu erkennen); am Montag war zu sehen, dass Medienvertretern, die mit einzelnen Teilnehmern ins Gespräch kamen, von Ordnern das Mikrofon aus der Hand geschlagen wurde. Aufklärung über Medien oder staatliche Institutionen wäre eine Alternative - aber beide werden ja als "Lügeninstrumente" abgelehnt.

  • unsereiner wäre schon von der Aussprache her dort als "Wessi" zu erkennen


    alter, was soll das denn heissen?


    fremdenfeindlichkeit gibt es halt auch in der mitte der gesellschaft, das verschweigt man aber immer ganz gerne und es fällt auch nicht so auf, wenn man nicht regelmässig die sonntäglichen stammtische besucht. die wollen mit der npd nix zu tun haben, haben mit diesen ganzen affenorganisationen aber jetzt ihre kleinbürgerliche nische gefunden. glaube auch nicht, dass man das auf npd- und afd-wähler runterbrechen kann, weil da sicher auch sehr viele politikverdrossenen bei sind, die eh nicht wählen. und die stumpfen rassisten gehen da natürlich auch hin nach dem motto "masse statt klasse". die extreme rechte ist eh der gewinner dieses jahres.

  • Der Gewinner könnte die politische Auseinandersetzung an sich sein.
    Aber solange es der CSU obliegt den pseudorechten Rand mit Exponaten aus dem Skurrilitätenkabinett einzufangen,wird auch da nix von.


  • ich wollte es gerade posten.
    RTL2 und Bild haben ganze Arbeit geleistet. Undifferenierter Blödsinn mit Hang nach rechts und rechts außen. Manche Leute sind so unfassbar schlecht informiert und naiv, dass man es gar nicht fassen kann!
    Und wenn man dann mal inhaltlich kritisch fragt, ist nichts aber auch gar nichts dahinter! :nein: