Politischer Zoff-Thread oder so

  • Wie will man die Globalisierung anpassen!?


    Es gibt nunmal kein Instrument bzw. keine Institution, die weltweit verbindliche Regeln für die Wirtschaft aufstellen könnte!


    Das ist reine Utopie!

  • Ja, und? Was hat das mit Globalisierung zu tun?


    Auch die USA werden im Übrigen über kurz oder lang ihre Politik ändern müssen, weil sie gar keine andere Wahl haben. Die können doch schon deshalb keinen weiteren Krieg mehr anfangen, weil sie mit Heimatverteidigung, Irak und Afghanistan völlig ausgelastet sind -- und der Iran militärisch eine noch viel größere Herausforderung wäre. Das sind doch schon die Konsequenzen ihrer Politik. Auch ihre internationale Wirtschaftspolitik wird irgendwann an Grenzen stoßen. Und 2008 sind wieder Wahlen, bei denen Geogie nicht mehr antreten darf. Drei Jahre sind nicht viel in der Geschichte...


    PS @ 96 4 Life: Wieso ist das Utopie? Die EU ist doch auch keine Utopie, oder? Genau das hätte man Dir vor sechzig Jahren aber noch gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Zitat

    "Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber"
    Neue Ost-Schelte von Edmund Stoiber: Mit einem Brecht-Zitat greift er die Wähler der Linkspartei an.


    Edi ist echt geil, der will wohl keine Frau an oberster Stelle :kichern:

  • Hab mir eben mal einen Ausschnitt der Kälberrede auf SPON angehört.Der Kerl kann anscheinend auch nicht rechnen oder sich richtig erinnern.Behauptet er doch zweimal,er hätte die Wahl 02 mit 6000 Stimmen Unterschied verloren,und sei auf Grund dieser Differenz nicht Kanzler geworden.Immer wieder wird dieser Schwachsinn von schwarz-gelben und auch von Journalisten gebracht.Die 6000 Stimmen Unterschied zwischen Union und SPD waren letztlich völlig irrelevant.Die Wahl wurde entschieden durch den ziemlich großen Vorsprung der Grünen zur FDP,das waren hunderttausende Stimmen.Stoiber wäre auch nicht Kanzler geworden, wenn die Union 6000,10000 oder 50000 Stimmen mehr gehabt hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Diese Aussage Stoibers stimmt aber ausnahmsweise uneingeschränkt, so dumm die vorher auch gewesen sein mag.


    1. Sie stimmt nicht in diesem Zusammenhang.
    2. Er darf das Denken aber er kann sowas niemals in der Öffentlichkeit sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Die erste durfte er denken (auch wenn er dann dumm wäre) aber nicht öffentlich sagen. Mit der neuen Aussage hat er bewiesen, dass es in Bayern noch Restintelligenz gibt.

  • Zitat

    Original von aschi


    1. Sie stimmt nicht in diesem Zusammenhang.
    2. Er darf das Denken aber er kann sowas niemals in der Öffentlichkeit sagen.


    plärrst du nicht andauernd von "meinungsfreiheit" herum?
    man, gehen mir deine beiträge auf den sack!

  • Zitat

    Original von aschi


    1. Sie stimmt nicht in diesem Zusammenhang.
    2. Er darf das Denken aber er kann sowas niemals in der Öffentlichkeit sagen.


    Inhaltlich lohnt es sich überhaupt nicht,sich mit Stoibers Thesen zu befassen.Aus der ersten Aussage über die frustierten Ostdeutschen spricht nur sein eigener nicht verwundene Frust über die Niederlage vor 3 Jahren.Ebenso,die Ostdeutschen dürften die Wahl nicht entscheiden.Natürlich dürfen sie das.Und sie dürfen auch die PDS wählen.Wenn Stoiber den Einfluß des Ostens schmälern will,soll er doch für die Wiedereinführung des Zensuswahlrecht werben :wut: :kopf: :nein:
    Der Kerl macht einen großen Fehler.Wenn er denkt zusätzliche Stimmen in Bayern und Ba-Wü könnten die Verluste im Osten wettmachen unterliegt er einem Irrtum.Wenn er im Kalten Krieg-Stil weitermacht, hat die Union keine Chance :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • letztendlich doch gar nicht übel:


    kanzlerein merkel verhindert oder geschwächt


    stoiber bleibt in bayern


    und mal ehrlich: stoiber sagt das, was viele denken. dass man das nicht "sagen darf", ist ja der eigentliche skandal. man kann nicht beamte geringer im osten bezahlen..oder arbeitslose..und gleichzeitig das hohelied der wiedervereinigung singen.
    im zweifelsfall sind die drüben halt "dumme ossis" und wir "dämliche arrogante wessis".
    ob man das will oder nicht!

  • In den Nachrichten kommt dauernd der Standardsatz von Stoiber, die Aussagen seien aus dem Zusammenhang gerissen. Genau den rausgerissenen Teil verraten uns diese jedoch nicht. Heute kommte es ohnehin nur darauf an, dass Wahlkampfstrategen die theoretischen Widersprüch aus Aussagen isolieren und auf die Meute Volk hetzen. Am besten ist die wirkliche Bedeutung daraus abzulesen, dass diese mit einigen Tagen Verspätung "zitiert" werden, wenn die eigentlichen Aussagen längst durchgekaut sind.

  • Abschließendes Urteil ist mir eigentlich erst möglich, wenn die Medien mal die Lücke schließen, die Stoiber anmahnt. Ich kenne eben auch nur den "skandalträchtigen" Teil.
    Aber Emotionsbildung funktioniert. Hab mich über die bayrische Hochnäsigkeit Stoibers auch geärgert, wenngleich die Naivität der Anhängerschaft der Linkspartei kaum zu toppen ist. Aber darum geht es ja nicht.
    Anderes Beispiel - Aussagen von Schönbohm im Hinblick darauf, dass die Strukturen im Osten den Kindermord im Brandenburgischen begünstigt hätten.
    Die Kollektivierung hat unzweifelhaft die moralischen Werte Orientierungsloser noch orientierungsloser werden lassen. Wer bei solch einer Aussage behauptet, der Osten werde verumglimpft hat nen Knall. Da wird nur zu Recht eine verdorbene Sozialstruktur entlarvt. Das kann jeder unvoreingenommene Ossi und Wessi unterschreiben, wenn er sich nicht künstlich ereifern will.

  • Zitat

    Original von von Schnitzler


    plärrst du nicht andauernd von "meinungsfreiheit" herum?
    man, gehen mir deine beiträge auf den sack!


    Natürlich darf er seine Meinung äußern, das ,, dürfen" bezieht sich darauf, das er als Politiker sowas nicht raushauen sollte. ;)

  • politiker alle in einen sack! draufschlagen und du triffst immer den richtigen!


    mal im ernst!


    der komische gerhard muss weg


    aber wer solls besser machen?


    ich denke besser machen kann es keiner, es können nur die interessen von einzelnen bevölkerungsschichten bzw berufsgruppen wieder in den vordergrund kommen, andere dagegen wieder in den hintergrund treten


    meine allgemeine haltung ist ja, das in deutschland alle 20% von ihrem lebensstandard runter müssen, aber wer bockt da schon drauf ab

  • frage mich schon die ganze zeit, was an diesem "kälber-spruch" eigentlich so wild ist.
    wenn es eh darum geht, geschlachtet zu werden, sollte man sich doch den schlächter aussuchen dürfen.
    also gar nicht so dumm, oder?
    eigentlich müsste es ja heissen "nur die dümmsten kälber halten die frischgeputzte fleische für den neuen, international konkurrenzfähigen stall".
    aber das reimt sich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()