Politischer Zoff-Thread oder so

  • Sowas meinte ich ja: also Nichtbeachtung auf der Route, weil die Menschen sich bsp. in der Innenstadt befinden und eine Art feierliche Gegendemo abhalten.


    Edit: wie gesagt, im März bei uns bereits erfolgreich praktiziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan96 ()

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Wie gesagt, die Praxis ist das Problem, und ich glaube kaum, dass sich daran was ändern wird, solange Menschen psychisch so strukturiert sind, wie sie es derzeit sind. Nationalsozialismus und Faschismus sind in Theorie UND Praxis hirnrissig, dazu reicht ein kurzes Anlesen von "Mein Kampf".


    nur weil du meinst in der praxis währe das politische ziel der "linken" nicht umzusetzen, kannst du sie doch nicht mit nazis gleichsetzen.
    der kleinste gemeinsame nenner in der linken, sind die emanzipatorischen absichten, was ja wohl wesentlich sympathischer ist als der kleinste gemeinsame nenner der faschisten: rassismus, nationalismus und autorität.


    zu der frage nach der verhältnismäßigkeit:


    es hört sich abgedroschen an, und die situation ist natürlich nicht zu vergleichen, aber 33 haben wahrscheinlich auch einige möglicherweise und wahrscheinlich gedacht. und ich wünsche mir heute sie hätten auf ein paar millionen reichsmark schaden gepfiffen.


    wie gesagt die situation ist nicht vergleichbar, aber sie wurde erst möglich, als sich das bürgerliche spießertum mit den schläger nazis vereinigte. und genau das sollen solche aktionen verhindern. die nazis werden isoliert, sie können nicht einfach offen durch die stadt marschieren und ihr gedankengut an den geneigten, frustrierten, bildlesenden spießbürger bringen sondern sie befinden sich in einem wandelnden käfig.
    genauso kann ein "schnauze voll" bürger nicht einfach sagen, so jetzt laufe ich mal bei den nazis mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von berd ()

  • Und ich dachte, die Union hätte das alleinige Abo für innere Zerstrittenheit in den Koalitionsverhandlungen...so kann man sich täuschen. Da hat Münte wohl von der Basta-Politik seines Ex-Cheffes lernen wollen...

  • Zitat

    Original von Stefan96
    Und warum dann dieser "Vergleich"?


    scheiss doch auf den dgb. sollte nur ein beispiel dafür sein, dass krawalle ja nun nicht zwingend darauf zurückzuführen sind, dass leute angereist sind. hättest du dir aber auch mit ein wenig eigen-denk-initiative selbst erschließen können.

  • Ich weiß ja nicht, ob neben den hochgeistigen Ergüssen zum Nationalsozialismus / Faschismus auch ein wenig Tagesaktualität interessiert, aber: [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,382568,00.html]Münte tritt zurück[/URL]

  • Wer wird´n jetzt SPD -Vorsitzender :lookaround:
    Aber irgendwie war Münte auch n´alter müder Parteigaul.Und es solange unter Schröder auszuhalten is ja auch nicht leicht.Ich gönn ihm die Freizeit. ;)

  • Ich könnt mir vorstellen, dass es ein Rennen zwischen Platzeck und Steinbrück gibt - wer anders fällt mir dazu im Moment nicht ein

  • So ein Schafscheiss. :nein:


    Da hat man sich mit Münte+Schrödi eine einwandfreie Ausgangsbasis nach der Bundestagswahl erkämpft und die Heckenschützen der Partei kriegen es hin diesen zu torpedieren.


    Diese Tante soll gefälligst zu den Grünen, wenn ihr die SPD nicht links genug ist. :sauer:

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Zitat

    Original von berd
    nur weil du meinst in der praxis währe das politische ziel der "linken" nicht umzusetzen, kannst du sie doch nicht mit nazis gleichsetzen.
    der kleinste gemeinsame nenner in der linken, sind die emanzipatorischen absichten, was ja wohl wesentlich sympathischer ist als der kleinste gemeinsame nenner der faschisten: rassismus, nationalismus und autorität.


    zu der frage nach der verhältnismäßigkeit:


    es hört sich abgedroschen an, und die situation ist natürlich nicht zu vergleichen, aber 33 haben wahrscheinlich auch einige möglicherweise und wahrscheinlich gedacht. und ich wünsche mir heute sie hätten auf ein paar millionen reichsmark schaden gepfiffen.


    Ok, dann anders: Die "menschlichen Kosten" sind in der Praxis (nicht in der Theorie, das hab ich ja schon geschrieben) etwa dieselben. Und wer Gewalt so gezielt als Mittel einsetzt und legitimiert (und das machen die Autonomen ebenso wie die Faschisten), hat sich für mich grundsätzlich disqualifiziert. Die Gewalt gibt auch einen Hinweis darauf, wohin die Reise gehen könnte, wenn diese Gruppen am Ruder wären. Natürlich ist das "Kommunistische Manifest" nicht mit der Hetze von "Mein Kampf" vergleichbar. Das legitimiert aber keinen Gewalteinsatz von seiten der Autonomen.


    1933 ist eine grundsätzlich andere Situation gewesen. Die Erfahrung, die wir heute mit dem braunen Terror haben, hatten die Menschen damals noch nicht: Viele haben NSDAP wohl auch nicht aus Antisemitismus oder Kriegsbegeisterung gewählt, sondern eher, weil die Nazis ihre Sprache zu sprechen schienen, was v.a. Kleinbürgertum und Bauern betraf (und weniger die Arbeitslosen, die eher Richtung KPD wanderten), ohne wirklich zu ahnen, was tatsächlich dahinter steckte. Das soll nichts entschuldigen, kann aber manches erklären. Ich meine als angehender Historiker jedenfalls, dass die meisten Wähler der NSDAP keine Ahnung hatten, welche Büchse der Pandora sie wirklich öffnen würden. Revanchismus, das wollten sicher viele, aber wieviele wollten wirklich die Eroberung Europas bis zum Ural oder den Massenmord in den KZs?


    Es gab nach dem Zweiten Weltkrieg dann keinen Siegfrieden, sondern neben der Erfahrung mit Versailles auch den Zwang, beide Teile Deutschlands in die neu entstehenden Blöcke einzubinden; somit auch keine Repressalien wie nach Versailles und auch nicht die entsprechende Frustration. Auch Militarismus und Nationalismus sind heute gesellschaftlich nicht mehr en vogue. Und das trotz knapp fünf Millionen Arbeitslosen. Allerdings geht es den meisten Menschen auch auf wesentlich höherem Niveau schlecht als damals. Trotz allem sehe ich zur Zeit keinen Grund zu der Annahme, dass eine Revolution von rechts droht, dafür ist im Übrigen auch die Militärführung nicht reaktionär genug. Entsprechend ist die eingesetzte Gewalt in hohem Maße unverhältnismäßig und der finanzielle Schaden trifft die Falschen. 150.000 Euro sind z.B. die Betriebskosten für einen Kindergarten mittlerer Größe pro Jahr. Von dem Geld, das der Einsatz von 3800 Polizisten kostet, wollen wir mal gar nicht reden. Wobei die Faschos für diese Kosten mitverantwortlich sind, weil sie genau wissen, was ihr Erscheinen in einer autonomen Hochburg wie Göttingen auslöst.

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Münte hat ja nicht lange ausgehalten unter dem bißchen Sperrfeuer. Hintern diesem Akt kann nicht nur die Wahl von Nahles stecken. Ich vermute da noch mehr. Aber das endgültige Wort wird ja eh erst auf dem Parteitag gesprochen.


    Ich bin da auch gespannt was da läuft - Vielleicht ist das auch wieder nur ein grandioser Bluff von Münte - Das er ein exzellenter Taktiker ist, dafür ist er ja bekannt.


    Der Nahrlis wird jetzt jedenfalls der Himmel auf den Kopf fallen. Ich tippe fast, das sie gar nicht mehr antreten wird. ;)

  • nahles heisst die gute frau, nicht nahrlis herr discostu ;)
    frage mich wieso es diese vorbehalte gegen den wasserhövel gab. um für diese linke "revolution" innerhalb der spd verantwortlich zu sein, müsste er ja gewaltige nachteile für die parteilinke mitbringen, sonst kann ich mir echt nicht erklären warum man müntefering so abstraft. er hat neben schröder einen guten wahlkampf gemacht und nach der wahl eine excellente position für seine partei herausgearbeitet. naja, diese nahles sorgte ja auch in der vergangenheit schon oft für stunk, ich wundere mich echt dass sie ausgerechnet jetzt zum großen schlag ausholt und damit scheinbar auch noch erfolg hat, zumal ich keinen neuen starken mann sehe, der münte adäquat beerben könnte. schauen wir mal inwiefern die koalition jetzt wieder in gefahr ist. sollte steinbrück jetzt tatsächlich auf münte folgen, hat seine wahlniederlage in nrw ja für einen gewaltigen karrieresprung gesorgt. ich werde müntes siegerländer platt jedenfalls vermissen, insofern er auch auf seinen posten im kabinett verzichtet und der großen politik jetzt auf wiedersehen sagt.

  • Mir egal, ich will mir diesen Namen nicht merken... *hmpf*


    Ansonsten gebe ich Dir absolut Recht, Schneppe.


    Sein "glüggauf" is schon Kult.
    Und auch sonst ist er in meinen Augen eine absolute Führungspersönlichkeit.


    Es wäre echt schade, wenn so eine Quertreiberin aus dem linken Spektrum ihn stürzen würde. :sauer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • ich fürchte du musst dir den namen leider merken, in deiner aktuellen lieblingspartei wird sie in zukunft eventuell eine größere rolle spielen. oskars ziehtochter eröffnet auch nach der nächsten wahl größere chancen auf die große linkskoalition.

  • Zitat

    Original von Schneppe
    oskars ziehtochter eröffnet auch nach der nächsten wahl größere chancen auf die große linkskoalition.


    Hör bloß auf! Erst Montag und die Woche wäre schon gelaufen.

  • tja, eigentlich hatte ich mich mit der bevorstehenden großen koalition einigermaßen angefreundet, aber mit pech bleibt unser land weiter vorerst führungslos (und das völlig ohne not).

  • Versteh die Aufregung nicht,wenn in einer demokratischen Partei immer das gemacht werden muss,was der Vorsitzende will,da er sonst "demontiert" wird,könnte man ja gleich n´diktatorischen Parteivorsitzenden wählen und alle weiteren Posten und Ämter von ihm ernennen lassen.Solche "Kampfabstimmungen" sollten eigentlich das normalste der Welt sein.Schon schlimm genug ,dass es bei den meisten Parteivositzwahlen nur einen Kandidaten gibt.Wahl hat mit Auswahl zu tun.Finde es deshalb gut das Nahles gewählt wurde und nicht ein völlig unbekannter Technokrat wie dieser Wasserhövel,und das auch noch aus zwanghaften "Disziplingründen".

  • der vorgang bei den sozen zeigt nur zu deutlich, wie 'geschlossen' diese truppe hinter dem bislang gefahrenen kurs wirklich steht.
    bis zur wahl waren alle für schröders kurs, nun kommt die koalitionsverhandlung in die entscheidende phase, da erinnern sich einige dann doch wieder ihrer proletarischen wurzeln und da schicken gabriel und konsorten die dumme nahles vor, damit sie die königsmörderin gibt. das hätten die sich mal ein vierteljahr vorher überlegen sollen! aber da wahr die chance aufs regierungsamt ja noch nah! pharisäer!
    fällt ja jetzt auch leicht, weil praxisgebühr und hartz IV ja nun durchgedrückt wurden und man so viel besser wieder die partei des kleinen mannes spielen kann.
    die große koalition wird nicht zustande kommen. wie auch?
    ein fast-ex-kanzler und ein fast-ex-vorsitzender führen verhandlungen, wollen sich aber in zwei wochen aus dem tagesgeschäft zurückziehen. albern!
    na, stoiber will ja nun auch nicht mehr!


    also? neuwahlen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()