Politischer Zoff-Thread oder so

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mr. Mo
    Wie will man die Sitten verbessern, wenn man nicht selbst ein Maximum an Anstand vorlebt?
    [...]
    Ich habe und werde die Soldaten nicht verurteilen. Ich kann nur erahnen, mit was sie da jeden Tag konfrontiert werden.
    [...]
    Mir ist vollkommen klar, dass sich so etwas auch bei der besten Schulung und Vorbereitung und Unterstützung durch Politik und Bundeswehr nie ganz verhindern lässt. [...]


    Ja.
    Alles richtig, auch das was ich im quote weggelassen habe.
    Aber:


    Es geht um zweierlei:
    1.
    Deutsche Soldaten haben in Afghanistan etwas gemacht, was der Bundesrepublik Deutschland, der Bundeswehr und ISAF schadet (genauer: dem Ansehen). Logische Konsequenz: Wir (Deutschland, die Bundeswehr) MÜSSEN der "Welt" zeigen, dass wir das nicht gut finden, dass wir "so" nicht sind. Ergo wird verbal vom Leder gezogen, wird "vorverurteilt". Das ist bei allem Verständnis für die Forderung nach einem "fairen" Verfahren ABSOLUT NOTWENDIG (der Welt zeigen .... usw. usf.)


    2.
    Die meisten haben gedacht, dass deutsche Soldaten anders sind als andere. Das stimmt nur eingeschränkt!
    Schwer zu beschreiben was ich meine... ich versuch´s trotzdem:
    Es gibt Soldaten, die Kämpfen geil finden.
    Wir reden nicht von gebildeten Schöngeistern, die sich über die philosophischen Aspekte eines Auslandseinsatzes Gedanken machen.
    Wir reden von einfachen Menschen, die ihren eigenen Wertekanon haben, der sich in vielen Dingen eben nicht mit dem angeblich vorherrschendem "das gehört sich/nicht" deckt.
    Für einige von ihnen ist das posieren mit einem Totenschädel nichts abartiges, sondern was cooles.
    Das ist bescheuert, aber das ist nunmal so. Gerade in der so genannten Kampftruppe gibt es viele die so sind. Nein - natürlich nicht alle, bestimmt nicht mal die Mehrheit, aber viele.
    Viele Dinge, die uns seit Jahren so positiv im Lichte der Weltöffentlichkeit erscheinen lassen (Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Überparteilichkeit und, und, und) sind einfach befohlen und werden deshalb meistens befolgt. Wenn es einen expliziten Befehl gäbe die Totenruhe nicht zu stören, dann gäbe es vielleicht diese Bilder nicht. ´Das ist doch bescheuert ´mag jetzt der eine oder andere denken, ´sowas versteht sich doch von selbst!´ - nein, versteht es sich nicht. Ich weiß nicht, ob es beim Bund mehr Menschen als im Zivilleben gibt die den geilen Macker raushängen lassen. Aber es gehört doch zum kämpfenden Soldaten dazu etwas roher zu sein, als andere - oder?
    Das alles hat gar nicht so viel mit der Situation im Einsatz zu tun - nach dem Motto: ´bei den dort vorherrschenden Sitten verrohen die Menschen nunmal, der Druck ist so hoch usw. usf.´Quatsch! Diese Leute sind hier zu Hause genauso.
    Leider.
    Und wenn die BILD will, dann werden wir noch wochenlang Bilder sehen, die uns "entsetzen".


    3.
    Sind sich BILDund RTL eigentlich darüber im Klaren, was sie mit dem Abdruck dieser Bilder anrichten können?



    Sorry für den langen Text, aber ich wollte das mal sagen.



    (Edit: Rechtschreibfehler)

  • Zitat

    Original von Stephan635


    3.
    Sind sich BILDund RTL eigentlich darüber im Klaren, was sie mit dem Abdruck dieser Bilder anrichten können?


    Vermutlich ja, aber die Auflage bzw. Quote ist denen eben wichtiger.

  • Nicht nur das. "Bild", RTL & Co. freuen sich doch insgeheim auch, wenn es bald richtig knallen sollte und sie tage- oder wochenlang fette Stories haben. So eine Bombe im Kölner Hauptbahnhof mit 100 Toten liefert doch 1a Material ohne Ende. (Ja, ich weiß: das ist sarkastisch und zynisch. Soll es auch sein.)


    Ich stelle nicht in Frage, DASS die Medien darüber berichten, denn das ist ihr Auftrag und ihre Pflicht. Widerlich und gefährlich ist aber, WIE darüber berichtet wird und wie sich alle schon wieder gegenseitig an Skandal überbieten wollen. Ekelhaft.


    @ Stephan: Ich weiß, dass meine Ansichten auch ein Stückweit idealistisch sind, aber man braucht mMn Ideale, um wenigstens ein Maximum an Anstand hinzukriegen. Im eigenen Interesse. Und es gehen ja nicht nur Hohlbratzen in die Auslandseinsätze, im Gegenteil. Aber ganz verhindern lässt sich sowas trotzdem nicht; wer das geglaubt hat, lebt auf dem Mond. Insofern: Vollkommen d'accord. Hier haben übrigens die Vorgesetzten auch eine Pflicht, gerade die Offiziere. Denn die sind i.d.R. gut gebildet.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich braucht man Ideale. Natürlich braucht man Anstand. Haben die meisten auch, aber eben nicht alle.
    Die Pflicht der Vorgesetzten zur Erziehung, zum Vorbild ist unumstritten. Da aber hapert es in einigen Bereichen leider. Dies könnte man nur durch strengere/andere Maßstäbe bei der Auswahl ändern.
    Allerdings ist es ja nicht so, dass man die mega Auswahl hat! Man nimmt was man kriegt (ganz so schlimm wie es klingt ist es nicht, allerdings sinken die Maßstäbe natürlich angepasst an die Bewerbersituation).
    Mannschaften und Unteroffiziere sind auch gut ausgebildet, das hat jedoch mit dem Beschriebenen nichts zu tun! Es geht nicht um Ausbildung, sondern um Werte! Die zu vermitteln wäre eigentlich irgendwann mal Aufgabe der Eltern, des Umfelds und/oder der Schule gewesen.
    Helmut Schmidt hat mal gesagt: Die Schule der Nation ist nicht die Bundeswehr, die Schule der Nation ist die Schule

  • Wie geil ist das eigentlich?



    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,445116,00.html

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaRoma ()

  • wer hat denn bitte auch gedacht, dass die da unten rocken können wie sie wollen. als wenn die opposition das nicht gewusst hätte. passt den halt nur gut in den kram.

  • http://nlarchiv.israel.de/2006…0vom%202006-10-31a.htm#g2


    Der UNO-Sondergesandte lobte die Anstrengungen der libanesischen Regierung zur Unterbindung des Waffenschmuggels an die Hisbollah im Süden des Libanon. „Ich denke, dass die libanesische Regierung alles unternimmt, um den Schmuggel von Kampfmitteln entlang der Grenze zu verhindern. Ob diese Bemühungen ausreichend sind? Das wird die Zeit zeigen.“


    super sache. und die zeit wird es zeigen. immerhin. hat die un da nicht einen auftrag?

  • ja, irre witzig. das ist hier doch der politische zoff thread?
    also schreibt euch doch den semikomischen käse ins myspacegästebuch, ok?


    zum thema:
    http://www.netzeitung.de/deutschland/450471.html
    Es wäre bedauerlich, wenn sich Muslime durch das Geschehen in Erfurt verletzt fühlten.
    hihi. hoho. aua.


    [SIZE=7]ansonsten: die rote verstrahlung - immer etwas länger auf der uni als der rest.[/SIZE]

  • horror, du bist aber in diesem thread auch falsch aufgehoben, weil er ja nicht "poltische verlautbarungen", "neues gegen den islam" oder "nachrichten aus israel" heißt.
    deine teflonbeschichtung lässt ein gesundes zoffen ohnehin nicht zu. da ist discostu ja der fleischgewordene dialog dagegen.
    ist mehr was für ein blog. am besten 'anti uno', 'serie a' und 96 zusammen...wie deine 10 german bombers.
    da gibt's übrigens auch gästebücher...

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Zitat

    Original von Hylla
    da ist discostu ja der fleischgewordene dialog dagegen.


    :D


    Sag mal, Du lobst mich?


    Da baut man mühevoll das Image des ollen sturköpfigen Sozen auf und dann wierden die Bemühungen das auf diese subtile Art unterwandert! :motzen:



    Um mal meinem Titel gerecht zu werden und wieder zum Thema zurück zu kommen:


    Herr Jung, seines Zeichens Verteidigungsminister hat ja offenbar Schwierigkeiten mit seinem Amt. Der nimmt ja momentan jedes Fettnäpchen mit der Zielsicherheit einer lasergesteuerten Rakete mit. Von der Ausstrahlung her kommt er zudem Herrn Scharping gefährlich nahe. :lookaround:

    2 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Irgendwie ist die Ministerriege der CDU/CSU sowieso merkwürdig schwach und ohne Ausstrahlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sagna ()