• Nur zu. Werde aktiv. Schreib die zuständigen Leute im Verein an (die haben alle Email) und frag nach.


    Wie ich dieses "bei uns wird es sowas nie geben"-Gelaber hasse, wenn man nicht mal die Muße besessen hat, auch nur nachzufragen. Meckern, um zu meckern. Großes Kino. :nein:
    Wenn Du auf Nachfrage ein klares "so etwas wird es bei uns nicht geben" als Antwort bekommst, kannst Du ja immer noch meckern.

  • Im Zuge des Fahrplanwechsels erhält dann auch die Bushaltestelle am Stadion die Bezeichnung "HDI-Arena". Bislang heißt sie noch "AWD-Arena".


    ich verstehe gar nicht, warum ein öffentlicher nahverkehrsanbieter seine haltestellen permanent nach den wünschen irgendwelcher sponsoren umbenennen sollte. die bezeichnung "am stadion", "zum stadion" oder günstigstenfalls "niedersachsenstadion" sollte es doch auch tun. jeder fahrgast wüsste, wo er gerade ist :)

  • Man könnte sich auch einfach nach den selbst auferlegten Regeln richten und die Haltestelle nach der nächsten Querstraße benennen. In diesem Fall würde sich Robert-Enke-Platz anbieten.

  • Gibt es diese selbstauferlegte Regel? Habe ich noch nie von gehört. Es ist doch nichts außergewöhnliches, Bus- oder Bahnstationen nach POIs zu benennen.

  • Jep. Aber es gibt wirklich Beispiele, in denen man zumindest inkonsequent war. So sollte es Stationen, die nach Stadtteilen, Siedlungen etc. benannt sind, eigentlich nur noch an Endpunkten geben. 'Kronsberg' gibt's aber weiterhin. Stellenweise hat man sich mit Spitzfindigkeiten ausgetobt (Strangriede -> An der Strangriede, Soltekamp -> Am Soltekampe)... aber die Eier, das konsequent durchzuziehen, hatte man dann aus Angst vor Anliegerprotesten doch nicht. Sonst müsste Steintor heute 'Am Steintor' und Waterloo 'Waterlooplatz' heißen.


    Eines der wichtigsten Anliegen war aber, sich von veränderlichen Faktoren (insbesondere von privatwirtschaftlichen Namensgebern) unabhängig zu machen. So hat man insbesondere in den Umlanddörfern etliche 'Gasthaus XY'-Haltestellen entfernt. Und hier fragt man sich schon, warum in der Kernstadt dann nicht der gleiche Maßstab angelegt wird. Denn dann dürfte es eine Station 'AWD/HDI/Whatever-Arena' nicht geben.