• Ich hoffe ja, dass die Swiss-Life ihrer Tochter AWD einen Namen mit starkem Regionalbezug geben wird. Zum Beispiel "Niedersachsen" :lookaround:


    Im Ernst: Obwohl es für mich ja sowieso immer "Niedersachsenstadion" heißen wird, wäre es schon gut, wenn man einen wenigstens einigermaßen ausprechbaren und unalbernen Namen hätte - so wegen der öffentlichen Darstellung und so. Ich bin gespannt - fürchte aber, dass es eher ein Denglisch-Geschwurbel werden wird (So was wie "Finance-Care-Solutions-Arena" oder so.... :kotzen: ).


    Also die Swiss Life hat ein Produkt namens "Champion" (hat schon Ottmar für geworben, ist gleichwohl Quark mit Soße...). Der Name hätte aber einen guten Bezug: "Champion-Arena".


    Aber auch ich bleibe bei Niedersachsenstadion. :)

  • Die SwissLife will den AWD umbenennen, deshalb kann man davon ausgehen, dass auch der Name "AWD-Arena" geändert werden wird.
    Aber dann ja sicherlich doch in den neuen Namen des AWD.


    Kurzzeitig mag das zutreffen. Aber wird Swiss Life denn ein Interesse haben, weiterhin Namenssponsor des Niedersachsenstadions zu bleiben? Wenn schon Namenssponsor, dann bitte ein hannoversches Unternehmen.

  • Swiss Re hat ja schon seit 2007 die Mehrheit bei der AWD und ich vermute mal, dass der Vertrag über den Stadionnamen in den 4-5 Jahren schon mal verlängert worden ist.


    Warum sollten die kein Interesse daran haben, nochmal zu verlängern ?

  • Ich benutzte den Namen AWD-Arena auch nicht und sage "Niedersachsenstadion".


    Wenn man jedoch ehrlich ist, dann muss man zugeben, dass das heutige Stadion mit dem Niedersachenstadion soviel zu tun hat wie ein Opel Rekord mit einem Opel Insignia.


    Das heutige Stadion ist um Längen komfortabler, sicherer und moderner, hat aber deutlich an Flair und charakteristischen Eigenheiten eingebüßt.


    Das Niedersachsenstadion ist Vergangenheit ( die mit jeden Tag, der ins Land geht, romantischer wird). Das heutige Stadion ist bei allen Vorzügen austauschbar und beliebig. Insofern ist es mir relativ egal, wie es heißt - weil ich es auch weiterhin "Niedersachsenstadion" nennen, obwohl ich weiß, dass es ein Etikettenschwindel ist - nicht nur, weil ich den Namen eines beliebigen Sponsors nicht aussprechen will.


    Regieturm, Zahnbürsten, Plexiglastunnel und Wellblechdach kommen nie wieder.

  • Ich finde das neue Niedersachsenstadion hat im bundesweiten Vergleich noch viel vom alten Charme erhalten. Natürlich hast du recht, die Charakteristika sind verschwunden, aber man erkennt zum Beispiel die alte Westtribüne noch wieder, ebenso wurde das Mosaik integriert.
    Dass kein echter Fan jemals den Sponsorennamen verwenden würde ist ja klar, sodass diese jetzige Diskussion sowieso sinnlos ist.

  • Kai, da gibt es aber jede Menge neue Arenen, die viel austauschbarer und beliebiger sind als das neue Niedersachsenstadion. Die Zahnbürsten vermisse ich aber auch. Man hätte gerne eine als Denkmal stehen lassen können...

  • ...........hat aber deutlich an Flair und charakteristischen Eigenheiten eingebüßt.


    Das mag ja eine ganz unsentimentale Haltung sein, aber was die extrem weitläufige, zügige Betonschüssel mit Laufbahn für ein Flair gehabt haben soll, erschließt sich mir nicht. Es hängen viele Erinnerungen dran, schöne und weniger schöne, und es ist für viele von uns sicherlich auch ein Stück Lebensgeschichte, aber "Flair" hatte das Ding wohl eher nicht.

  • @ Sagna:


    Ich verstehe unter Flair die bei wiki nachzulesenden Synonyme "Ausstrahlung", "Stimmung" und "Atmosphäre".


    Für mich war es schon als Kind sehr beeindruckend, dass Hügel für die Tribünen aus den Trümmern unserer Stadt bestanden. Das hat mir eine gewisse Ehrfurcht abverlangt. Das und die markante Silhouette hatten dazu beigetragen, dass dieses Stadion eine besondere Ausstrahlung auf mich ausgeübt hat. Auch die Stimmung und die Atmosphäre waren immer dann großartig, wenn die Bude mit über 70.000 Leuten gefüllt war. War zugegebener Weise nicht s oft der Fall. Es bleibt aber dabei: 70.000 sind eben nicht 49.000.


    Im übrigen war ich als Junge stolz darauf, dass wir in Hannover eines der größten Stadien der Bundesrepublik hatten. Das hat für mich auch ein wenig Trost gebracht, gerade wenn in den Jahren 1967/1968 und 1969 die bucklige Verwandtschaft aus BS angereist kam und über den tollen Verein dieses Provinznest schwärmten.


    Selbstverständlich habe ich auch an manchen Samstag auf den nassen Holzbohlen gesessenen und bin mehr als einmal trotz Ostfriesennerz richtig nass gewesen. Die Seite des Niedersachsenstadions kenne ich auch. Wenn mir das Wetter zu schlecht war, bin ich nicht hingegen. Damals wurde man dann noch nicht als "Schönwetterfan" oder "Eventfan" gehänselt.

  • Den 2:1 Sieg gegen die Bayern und das 6:1 gegen Leverkusen werde ich nie vergessen.


    Das sind meine Erinnerungen an das alte NDS.


    Und ich finde, man sieht noch vieles von früher, aber so wie das Stadion heute ist, ist es gut.


    Auch wenn mir die Zahnbürsten auch fehlen.

  • Für mich war es schon als Kind sehr beeindruckend, dass Hügel für die Tribünen aus den Trümmern unserer Stadt bestanden. Das hat mir eine gewisse Ehrfurcht abverlangt.


    Und eben diese Westtribüne, die größtenteils aus Kriegstrümmern besteht, ist mit ihrem charakteristischen Schwung erhalten geblieben, von daher fühle ich mich nach wie vor im Niedersachsenstadion - und dort meist verteufelt wohl. Wäre die West neu gebaut worden, wie es ja durchaus in der Diskussion war, dann könnte ich deine Bedenken nachvollziehen. Aber so ist das Herzstück des NDS erhalten geblieben und durch einen wunderschönen neuen Teil ergänzt worden, so dass in meinen Augen eines der schönsten aktuellen Bundesligastadien entstanden ist. Den Zahnbürsten habe ich anfangs auch nachgeweint, denke aber heute, dass die Kombination nicht gewirkt hätte.

  • @ WILL(y): Du hast ja Recht. Aber hier ging es darum, dass Sagna bestritt, dass das Niedersachsenstadion Flair hatte. Ich habe nur -bezogen auf das echte Niederachsenstadion - erläutert, warum ich das anders sehe.

  • Ein kleiner Schwank aus meiner Jugend:


    Das alte Niedersachsenstadion war für uns Kinder ein Hort der Freiheit, insbesondere als noch der gesamte Westoberrang aus Stehplätzen bestand (unsere Eltern wussten, die kommen schon nach Hause - eine Handynabelschnur gab es nicht und wir hatten auch keine Armbanduhr).


    Man brauchte nur einen Erwachsenen zu fragen, ob er einen an der Hand mit rein nimmt (die Älteren von uns kletterten über den Zaun, die jüngeren wurden dann später drübergeholfen) und dann war man drin (in der Halbzeitpause wurden zumeist auch die Kontrollen für die Sitzplätze im Westunterrang aufgehoben, sprich man war irgendwann überall wo man wollte, denn Taschengeld bekamen damals nur die wenigsten von uns. aber das war kein Drama, denn auch da half unser kindlicher Charme.
    Auf die Frage, darf ich die leere Flaschen haben, wurde selten abgewunken, und so hatte man eine stattliche Summe an Pfandgeld zusammen erfragt (bei den gebrannten Mandeln ließ sich nach Spielschluss auch gut nach verhandeln).


    Von daher verbinde ich das NDS schon mit Dingen, die vor der Zeit lagen, bevor ich begriff, was dort unten auf dem Rasen passierte - Stadion- sogar vor Vereinsinteresse.


    Flair und Erlebniswelt ohne Ende, man lief im Dauerlauf hin und ging zu Fuß zufrieden nach Hause.


    Zum Namen:


    AWD-Arena ist ja für viele schon so etwas wie Faber-Castell-Buntstiffte, also vom Namensgeber schon etwas entrückt.


    Von daher wünsche ich mir von den Schweizern ein glückliches Händchen bei der neuen Namensgebung des AWD, ein Niedersachsenbezug wäre vielleicht nicht schlecht zum Stadion, aber auch nicht so gut für Niedersachsen.


    Hannöversche Systemfinanz Vereinigung brächte zwar eine HSV-Arena, aber auch nicht gut für Hannover.


    Ich weiß, alles nicht global genug, denn da liegt ja die uns versprochene Zukunft und Unabänderlichkeit, aber der AWD hat nun einen Ruf, der ihm fürwahr nicht weiter hilft.



    P.S.
    KIND-Arena entspräche natürlich perfekt meiner Stadion-Sozialisation, ist aber nur Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()