online Bewerbungen

  • Da ich im Moment gerade Bewerbungen schreiben muss und es bei ein paar Betrieben auch online geht wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat??


    In was für einer Datei muss ich das denn abschicken?? reicht de word datei oder lieber ne pdf??


    kommt das eigentlich besser an bei Betrieben als normale Bewerbungen per Post??

  • würde das immer als word-datei machen.


    kommt drauf an, was die betriebe lieber sehen. wenn sie explizit eine onlinebewerbungsmöglichkeit anbieten, dann würde ich das auch nutzen.


    kommt natürlich auch drauf an, was es für eine firma ist. beim bäcker würde ich mich nicht online bewerben, im computergeschäft hingegen schon.

  • also es sind computer läden..


    nur wär es nicht besser wenn es eine pdf datei ist, da man ja dort alles zusammen fügen kann und die unterlagen dann durchblättern kann. denn wenn ich das zeugnis einscanne ist das als word datei nen bisschen doof...

  • pdf mag ich auch nicht so besonderst... ich habe auch keine ahnung wie man so ne datei erstellt..


    power point hat man vielleicht nicht auf jeden rechner... und ne präsentation über ne bewerbung?? naja kann man ja lustige geräusche und so einbauen.. :kichern:

  • Ich würde auch pdf nehmen,


    denn in einer solchen Datei kann nach Fertigstellung niemand mehr herumdoktern, und die Gefahr, dass die dämliche Rechtschreibprüfung beim Empfänger irgendetwas rot unterkringelt, nur weil sie Deinen Nachnamen nicht kennt, ist gleich null. Es sieht auch einfach besser aus!

  • Powerpoint würde ich nicht empfehlen, als Personalabteilung wäre es mir zu lächerlich für jede Info über den Bewerber zu klicken. Lieber seriös und diskret per pdf.

  • man kann powerpoint doch so anlegen, daß man nicht für jede info sondern nur für jedes blatt klicken muß. ist doch überhaupt kein akt.

  • kennt denn jemand nen programm wo man normale word blätter in pfd seiten umwandeln oder erstellen kann??

  • Also ich würde die Bewerbung auf jeden Fall als PDF verschicken. Das wirkt viel professioneller. Ich benutze zur Erstellung von PDFs Adobe Acrobat 6.0 Professional.

  • PDF Drucker sind schon was feines!
    Aber wer kann sich denn bitte die Vollversion von Adobe Acrobat 6.0 Prof. leisten? Ich nicht! :lookaround:


    Ich mach das entweder mit Win2PDF oder einem sparaten PostScript-Drucker und konvertiere dass dann mit GhostView das ins PDF um.


    Hat gerade im Uni-Breich den Vorteil, dass PDF Dateien schön klein werden, und man alles, wie Text,- Grafikentnahme oder das Drucken sogar verhinden kann! Naja, man kann aber alles umgehen! :8 Muss nur wissen wie!


    Aber zum Thema! Würde auch alles im PDF versenden, denn das Format kann jeder lesen, auch die mit Unix und Linux-Systemen.
    Der Microsoft-Kram kann oft zu Problemem führen, wenn die Versionen nicht kompatibel sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Svenni96 ()

  • Zitat

    Original von Svenni96
    Aber wer kann sich denn bitte die Vollversion von Adobe Acrobat 6.0 Prof. leisten? Ich nicht! :lookaround:


    Wieso, das ist doch total günstig! ;)

  • naja da gibt es so nen kleines programm... dadurch bekommt man das echt günstig!!!!

  • Zitat

    Original von knalli
    Also ich würde die Bewerbung auf jeden Fall als PDF verschicken. Das wirkt viel professioneller. Ich benutze zur Erstellung von PDFs Adobe Acrobat 6.0 Professional.


    Da kann ich mich nur anschließen. Eine Bewerbung als *.pdf wirkt wesentlich professioneller als eine Word-Datei. Powerpoint hat wahrscheinlich nichtmal jeder. Wir nutzen in der Firma OpenOffice, da kann man mit Word-Dateien schonmal gar nicht punkten, allerdings sind wir da auch eher eine Ausnahme (leider). Zumal man von da aus auch supereasy in pdf exportieren kann.


    Sieh auf jeden Fall zu, daß die Dateien möglichst klein werden. Allerdings sollte trotzdem die Qualität des Photos möglichst hoch sein, da eine verpixelte Darstellung nicht gerade sonderlich gut wirkt.

  • seid ihr eigentilich der meinung (oder wißt es sogar), daß onlinebewerbungen auch nur am pc betrachtet werden oder drucken die firmen das trotzdem aus?