• Ok, interpretieren ist vielleicht falsch ausgedrückt. Aber der "Shitstorm" zeigt doch bereits, dass viele Leute da sofort Nazipropaganda sehen (wollen)! Anders ist mir dsa nicht zu erklären, warum da so ein großes Fass aufgemacht wird. In dieses scheiß Paket passen 88 Waschladungen. Na und? Es wird sich heutzutage überall draufgestürzt, was auch nur einen Hauch von einem Skandal bietet. Sofort wird über das Internet diese Info verbreitet und alle regen sich auf. Und dann müssen die Unternehmen einen Rückzieher machen. Naja, nächste Woche kommt sicherlich eine Verpackung raus, wo eine Zahl wie 87, 89 oder 90 draufsteht. Und alle sind wieder glücklich.

  • Wenn nächste Woche eine Verpackung mit 69 oder 96 rauskommt, dann ist doch alles gut. Bitter ist doch nur, dass nicht einer der Werbeexperten den Finger hebt und auf die Probleme mit der Zahl 88 hinweist. Vermutlich wird das Design jetzt in 81 geändert...

  • Was sollen sie denn zusammenrechnen? Wenn es danach geht, dass man irgendwelche Zahlen/Buchstaben/Zeichenkombinationen nicht mehr benutzen darf, weil irgendwelche Vollasis diese missbrauchen/missbraucht haben, darf man bald gar nichts mehr sagen? Ich habe da kein Verständnis für, dass man sich hier (wo es doch jedem eindeutig klar sein sollte, dass mit der 88 in diesem Zusammenhang keine Propaganda gemacht werden soll) künstlich aufregt.
    Bei den Hannover Scorpions hat übrigens einer die Trikotnummer 88. Ist das jetzt auch schlimm?


    willy: 69 geht aber auch nicht. Das ist doch das Zeichen für so eine schmutzige Sexpraktik und verstößt damit gegen den Islam (oder so). Ja, das ist überspitzt, aber es gibt immer und überall Leute, die irgendwo was sehen wollen, was nicht ok ist.

    Einmal editiert, zuletzt von tluebke ()

  • Ich bin da ganz bei tluebke. Ein bisschen Spott und Häme muss es für so eine Aktion geben. Schönes PR Desaster aber mehr auch nicht.


    Einfach mal locker durch die Hose atmen...

  • Und ich finde es eben lächerlich, dass da überhaupt ein PR-Desaster draus geworden ist. Um mehr geht es mir auch nicht.

  • Ich sag mal, ein Trikot mit 'Ariel 88' hinten drauf bedarf nur der Änderung eines Buchstabens um komplett bitter zu werden...


    Ein Israeli der ne komische Rückennummer genommen hat? Also ich finde es ja auch semiprofessionell aber irgendwie regt sowas immer mehr deutsche auf als Menschen mit migrationshintergrund wie mich. Cola im 0,33 Dosen (1933!!!1111elf), spanische Lebensmittel die Bimbo heißen oder farbige auf dem Machwitzkaffee, Zigeunersauce etc....! Ich finde das echt übertrieben, sollte man lieber seine Energie nutzen und Migranten unterstützen als so "Shitstorms". Wenn morgen alle Packungen weg sind, geht es keinem Migranten/Asylbewerber in Deutschland besser....


    Dass das keiner merkt in einer Firma wie P&G ist aber auch eher seltsam. :kopf:


    Ich habe jetzt dich nur zitiert, weil es gerade passte.

  • Was sollen sie denn zusammenrechnen? Wenn es danach geht, dass man irgendwelche Zahlen/Buchstaben/Zeichenkombinationen nicht mehr benutzen darf, weil irgendwelche Vollasis diese missbrauchen/missbraucht haben, darf man bald gar nichts mehr sagen? Ich habe da kein Verständnis für, dass man sich hier (wo es doch jedem eindeutig klar sein sollte, dass mit der 88 in diesem Zusammenhang keine Propaganda gemacht werden soll) künstlich aufregt.
    Bei den Hannover Scorpions hat übrigens einer die Trikotnummer 88. Ist das jetzt auch schlimm?



    Wofür ist ein Werbefoto denn da?
    Ein Werbefoto besteht aus vielen Einzelteilen, da gibt es Symbole, Gegenstände, schriftlich oder grafisch. Dazu kommen Subtexte, die können unterschiedlich interpretiert werden, je nach dem wer das Bild "liest". Alles zusammengenommen ergibt eine Werbebotschaft, mehr oder weniger subtil.


    Wenn ein Zeichen wie zum Beispiel 88 leicht identifizierbar im Bild eingearbeitet ist, ist das kein Zufall. Ob es eine subtile Botschaft von rechts ist, keine Ahnung. Kann sein, oder auch nicht. Aber es gibt einen Interpretationsspielraum und die Deutung, es könne um eine "rechte" Botschaft gehen, ist möglich. Selbstverständlich darf man die 88 benutzen, vielleicht ist die Diskussion darüber auch gewollt. Vielleicht ist sie auch in Unkenntnis über diesen möglichen Interpretationsspielraum in die Werbung eingearbeitet worden. Dann allerdings zeugt das von Unprofessionalität.

  • Aber vielleicht waren sie bei P&G nur Stolz, dass sie an Stelle der bisherigen 78 Waschladungen (oder was auch immer) mit der gleichen Menge 88 Waschladungen schaffen können. Dann dachten sie: Uiii Schnappszahl. Das kommt dick auf den Karton und da bald WM ist kommt auch ein Trikot dazu.


    Wie oben schon geschrieben, sollte man nicht immer das schlimmste in alles mögliche hineininterpretieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mclusky ()