Wie sollte das ,,neue" Niedersachsenstadion aussehen?

  • höchstens an den ecken. in der mitte sind die logen in zwei etagen angeordnet. aber ich frage mich, ob nord- und südkurve terassen bekommen und der weg dann quasi lediglich auf der westtribüne die entfernung zw. oberrang und spielfeld verbreitert.


    m.e. sollten sie den unterrang abreißen und mit anderem neigungswinkel neu aufbauen. so wie es jetzt geplant ist, ist es flickschusterei!

  • Andererseits lässt sich auch erkennen, das die Dinger viel steiler sind als die Westtribüne. Sie sind ja gleich hoch, aber nicht so tief. Daher sitzt man schon näher am Spielfeld als auf der Westtribüne...

  • Dann sitzt Du aber doch trotzdem im Oberrang näher dran. Bei gleicher Höhe, hast also bessere Sicht. Oder übersteigt das jetzt mein räumliches Vorstellungsvermögen????


    Naja, im Zweifelsfall irgendwann in 2005 ausprobieren und sich einfach nen neuen Lieblingsplatz aussuchen...

  • die reine strecke müsste größer sein als ohne logen, da du ja höher sitzt. im vergleich zur west bist du aber natürlich näher dran. die ost wird nur nicht die gleiche kapazität bieten wie die west.

  • Zitat

    Original von strunz
    m.e. sollten sie den unterrang abreißen und mit anderem neigungswinkel neu aufbauen. so wie es jetzt geplant ist, ist es flickschusterei!


    Das wäre natürlich genial, ich glaube aber nicht, daß es so geschehen wird. Dann hätte man gleich die ganze Tribüne abreißen können.

  • Zitat

    Original von Nils
    strunz: ich hatte da auch mal hingeschrieben und längst nicht mehr mit einer antwort gerechnet, als ich endlich eine bekam. hatte so um die zwei wochen gedauert...

    nach 2 wochen noch keine reaktion. hab jetzt nochmal gemailt ... vor einer woche. immer noch nichts insges. 3 wochen nach der ersten mail. was für ein scheiß service!


    hier die komplette mail:

    weiß hier zufällig jemand, wo man sonst verbindliche und exakte infos bekommen kann? auf eine offizielle homepage zum stadionumbau kann man wohl vergeblich warten.

  • Zitat

    Original von strunz
    weiß hier zufällig jemand, wo man sonst verbindliche und exakte infos bekommen kann? auf eine offizielle homepage zum stadionumbau kann man wohl vergeblich warten.


    Klar, ruf' mal beim Architekturbüro an und sag', Du würdest für 'ne Architekten - Fachzeitschrift schreiben und bräuchtest bis zum Redaktionsschluss nächste Woche dringen Infos.

  • Finde ich schade, das keine Antwort gekommen ist. Sind genau die Fragen, die mich auch interessieren... Vielleicht könnte man sich als Schreiberling von irgendeinem regionalen Magazin ausgeben um an Infos zu kommen... Oder jemand der wen bei der Presse kennt setzt den mal drauf an. Wäre sicherlich auch einen Artikel wert...

  • Skandal! Das Stadion ist geschrumpft!


    also war es gegen lev doch bis auf die gästeplätze ausverkauft.

  • Also so langsam glaube ich schon der Umbau hat bereits begonnen, wenn ich das so von Strunz lese. Vielleicht fehlt ja bereits die Haupttribüne. Hat schon jemand nachgeguckt, ob das Stadion überhaupt noch steht? Vor der Saison waren doch noch ca. 54.000 Plätze zur Verfügung.

  • Nee, 54.000 Zuschauer faßt das Stadion schon lange nicht mehr. Soviele gingen rein, bevor der G-Block umgebaut wurde, glaube ich.

  • vor der g-block-versitzplatzung und der a-block-umrüstung auf schalen waren es 60.xxx. danach waren es dann so um die 56.000. nach der westtribünenumrüstung auf schalen und der h- und n-blocksanierung waren es dann die bekannten offiziellen 50.418, die sich wohl im nachhinein als die o.g. 49.000 herausgestellt haben.

  • Richter rügt Ausschreibung für Niedersachsenstadion


    Celle/Hannover (dpa) - Die Stadt Hannover muss den Auftrag für den Umbau des Niedersachsenstadions zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 eventuell neu ausschreiben. Bei einer Anhörung vor dem Oberlandesgericht (OLG) Celle rügte der zuständige Richter die Ausschreibung als «unglücklich».


    Die Stadt Hannover will die Firma Wayss&Freytag mit dem rund 64,54 Millionen Euro teuren Umbau beauftragen. Es könne aber sein, sagte der Richter, dass er der Stadt den Zuschlag von Amts wegen verbieten müsse. Hintergrund der Anhörung vor dem OLG ist eine Beschwerde der Holzmann AG. Der Baukonzern hatte sich ebenfalls um den Auftrag beworben, war von der Stadt aber abgewiesen worden. Nach Meinung des Richters waren jedoch sowohl die Unterlagen von Holzmann als auch von Wayss&Freytag rechtlich unzureichend fundiert. Beide Firmen hätten nicht deutlich gemacht, wer bei der Nutzung des Stadions das finanzielle Risiko trage. Wayss&Freytag will nach den bisherigen Plänen gemeinsam mit dem Fußball-Zweitligisten Hannover 96 und dem Clubchef Martin Kind eine Betreiber-Gesellschaft gründen.


    Eine Entscheidung will das OLG am 28. März verkünden. Nach Angaben des Richters wird der für das kommende Jahr geplante Baubeginn durch die Entscheidung nicht verzögert.

  • Keine Sorge. Die Geschichte wird neu ausgeschrieben, die Verantwortlichen werden sagen, dass der aktuelle Entwurf der Sieger ist und alles bleibt wie gehabt. Ergo: Wir bekommen unser "neues" Stadion.

  • und die np schreibt mal wieder völligen blödsinn und würfelt diverses durcheinander.


    btw: die eu-untersuchung steht auch noch aus.