Warum der Name 'Rote Kurve'?

    • Offizieller Beitrag

    Damit das im Thema "Wer ist wer und wer macht was?" nicht untergeht, möchte ich diesen Thread eröffnen, der sicherlich viele interessiert.


    Zwei Fragen:


    1. Ihr habt ja sicherlich bei der Außendarstellung zwischen rot und schwarz-weiß-grün geschwankt, oder? Was war letztendlich ausschlaggebend für rot und gegen schwarz-weiß-grün?


    2. Welche Namen für den Dachverband waren noch im Gespräch und was sprach letztendlich für "Rote Kurve"? Wie kamt ihr auf "Rote Kurve"?


    Antwort darauf hatte ich bereits (von Basti Kramer) erhalten:

    Zitat

    Ach, da gab es diverse Vorschläge, z. B. Rotes Dach. Da der Dachverband in BI aber so ähnlich heisst, haben wir den dann wieder verworfen. "Rote Kurve" wurde der N-Block ja schon des öfteren in der Presse genannt. Sieht ja auch auf Fotos sehr beeindruckend aus. Ausserdem ist der Ausdruck "Kurve" in der Fansprache sehr geläufig und traditionell. Nicht nur bei "Fanblockbesuchern". Und da unser neues Stadion ja auch noch aus Kurven besteht, lag der Name irgendwie in der Luft. Wie sich das "Rote" ergibt, brauche ich wohl nicht zu erklären.

  • Ergänzend dazu:


    zu 1. Wir sind "Die Roten". Haste ja selbst oben in Deinem Banner stehen. Von daher hatten wir uns da ziemlich schnell für rot entschieden. Da gab es auch keine große Debatte rum, wenn ich das jetzt noch richtig auf dem Schirm hab...


    zu 2. Unser Stadion besteht aus Kurven und nicht etwa wie z.B. das Westfalenstadion aus geraden Tribünen. Somit hoffen wir, dass wir mit dem Namen Rote Kurve möglichst jeden Fan ansprechen. Was außer "Rote Kurve" und "Rotes Dach" noch auf unserem Zettel stand, weiß ich jetzt allerdings nicht mehr.