Hannover Hochburg der Jugendkriminalität?

  • ne, is schon klar, randy. :nein: du hast einfach das falsche problembewusstsein.


    passend dazu dieser bericht aus der, naja, np:


  • Zitat

    Original von Randy.Ripper
    [QUOTE]Original von strunz
    eschweige denn irgend ein Problem, das ich mit irgend einem Menschen hätte, mit dessen Nationalität in Verbindung bringen.


    Aber meistens sind es doch ausländer.........also mich hat noch kein Deutscher blöd angemacht.........ok 1,2 vielleicht aber die sind dann auch unter Ausländern groß geworden............

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer


    Aber meistens sind es doch ausländer ...


    Und inwiefern soll die Nationalität eine Ursache für das Problem darstellen?


    @ strunz
    Na und nun? Meinst Du, weil Europas Feuilleton Nr. 1, die Neue Presse, mit einem derart weltbewegenden Artikel über ein derart weltbewegendes Problem glänzt, sei deren Sprachverständnis der Weisheit letzter Schluss? Dann will ich bloß hoffen, dass Dir nicht mal die "Bild" in die Hände fällt.


    Ich bin übrigens - bis auf eine Ausnahme - noch nie von einem Ausländer angemacht worden.

  • Zitat

    Original von Nils
    Das meint der Brockhaus zur "Sippe":


    Naja, es gibt auch ausführlichere Definitionen und ich würde meine Mitmenschen auch nicht unbedingt als "Individuen" bezeichnen. Aber schon aus dieser ist der biologische Bezug ("gleicher Abstammung") erkennbar, und diese biologische Bezugnahme ist nun einmal eine Idee der europäischen Rassisten, die beispielsweise afrikanische Staaten und Gesellschaften als "Sippen" oder "Stämme" abtaten, weil sie diese als minderwertig betrachteten und ihnen keinen ebenbürdigen Status zugestehen wollten.
    Das Wort "Sippe" ist (bei Menschen) seit jeher abwertend gemeint (mal ausgenommen die Geschichtswissenschaften und Archäologie); ich erinnere nur an den Nationalsozialismus, der die Angehörigen von Oppositionellen in "Sippenhaft" nahm, gegen "jüdische Sippschaften" hetzte und bei den "guten Deutschen" viel Wert auf die "Familie" legte.


    @ Hildesheimer
    Die Frage steht noch: Inwiefern stellt die Staatsangehörigkeit für Dich eine Ursache für die von Dir beschriebenen Probleme dar?

  • Zitat

    Original von Randy.Ripper



    @ Hildesheimer
    Die Frage steht noch: Inwiefern stellt die Staatsangehörigkeit für Dich eine Ursache für die von Dir beschriebenen Probleme dar?


    In sofern das man meistens nur hört das Ausländer irgendwo irgendeinen Scheiß gemacht haben... und auch aus eigener Erfahrung; man bekommt ja so einiges mit wenn man da aufgewachsen ist wo ich herkomme

  • Zitat

    Das Wort "Sippe" ist (bei Menschen) seit jeher abwertend gemeint...

    toll, dass du deine persönliche ansicht auf alle menschen beziehst... tut mir leid, aber das ist völliger blödsinn.


    darf ich mal wissen, woher du dein ultimativ richtiges wissen beziehst?

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer


    In sofern das man meistens nur hört das Ausländer irgendwo irgendeinen Scheiß gemacht haben... und auch aus eigener Erfahrung; man bekommt ja so einiges mit wenn man da aufgewachsen ist wo ich herkomme


    Das hast Du im Grunde auch schon vorher geschrieben; die Frage ist doch, wo Du da den Zusammenhang zwischen der "Scheiße" und der Staatsangehörigkeit siehst.
    Mal über 'ne andere Schiene; ein rein hypothetischer Fall: Wenn Du von fünf Schlägereine hörst, an denen viermal Leute mit Jeans beteiligt waren, rennst Du ja auch nicht rum und beklagst Dich über die Aggressivität von Leuten, die Jeans tragen. Du betonst die Jeans nicht - vielleicht fällt Dir das nicht einnmal auf - obwohl die Jeansträger auffällig oft dabei waren. Warum? Weil Du weißt, dass die Jeans im Prinzip nichts mit dem Verhalten zu tun hat. Vielleicht tragen tatsächlich besonders viele Gewalttäter Jeans und vielleicht gibt es da auch irgend einen Zusammenhang, zum Beispiel, dass die Gewalttäter alle aus einer ärmeren sozialen Schicht kommen, in der viele Jeans getragen werden. Aber den Gedanken würdest Du nie ernsthaft weiter denken, weil Du weißt, dass er Dich nie weiterbringen würde und Dich die Frage nach der Bedeutung der Jeans nicht zu den Ursachen von (Jugend-)gewalt führen würden, nicht wahr?
    Eine Banalität wie die Jeans würdest Du also nicht betonen, warum aber betonst Du dann die Staatsangehörigkeit, die doch nicht minder banal ist und doch nicht mehr mit den Ursachen des Problems zu tun hat? Liegt Dir irgend etwas daran, das widerwärtige Klischee des gewalttätigen ausländischen Jugendlichen breit zu treten?
    Irgend eine Ursache muss es doch haben, dass Du nicht von "den Leuten" oder "den Jugendlichen" sondern von "Ausländern" sprichst. Deshalb die Frage:
    Inwiefern stellt die Staatsangehörigkeit für Dich eine Ursache für die von Dir beschriebenen Probleme dar?

  • Zitat

    Original von strunz

    toll, dass du deine persönliche ansicht auf alle menschen beziehst... tut mir leid, aber das ist völliger blödsinn.


    Muss Dir nicht leid tun, weil's kein Blödsinn ist und auch keine "persönliche Meinung", sondern die Wahrheit. Ich habe die Kolonialisten und die Nazis angeführt und bitte um Gegenbeispiele (aber bitte was repräsentatives und nicht wieder die NP).


    Zitat

    Original von strunz
    darf ich mal wissen, woher du dein ultimativ richtiges wissen beziehst?


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass das mittlerweile als Allgemeinwissen angesehen wird.

  • imho wurde hier schon festgestellt, dass es in der regel personenkreise betrifft, die in sozial benachteilgten sippen aufgewachsen sind. und dass der großteil der hier lebenden ausländischen bevölkerung eher in solchen niedrigeinkommenskreisen anzutreffen ist, ist ein fakt. dazu kommt das selbstauferlegte ghettogangimage.

  • Zitat

    Original von Randy.Ripper
    Muss Dir nicht leid tun, weil's kein Blödsinn ist und auch keine "persönliche Meinung", sondern die Wahrheit.

    irrtum, es ist deine persönliche durch nichts belegte ansicht, die ich als blödsinn bezeichne, da ein gegenbeispiel beweist, dass du falsch liegst. ich z.b. bin so ein gegenbeispiel und da bin ich auch nicht der einzige.

    Zitat

    Ich habe die Kolonialisten und die Nazis angeführt und bitte um Gegenbeispiele (aber bitte was repräsentatives und nicht wieder die NP).

    du hast diese gruppen als beispiel für den beweis der allgemeingültigkeit deiner aussage angeführt. da brauche ich keine gegenbeispiele, um zu widerlegen, dass du mit deiner these ("seit jeher...") falsch liegst, da diese gruppen für die heutige zeit nicht als beispiel dienen können.

    Zitat


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass das mittlerweile als Allgemeinwissen angesehen wird.

    und nun?

  • Zitat

    Original von strunz
    imho wurde hier schon festgestellt, dass es in der regel personenkreise betrifft, die in sozial benachteilgten sippen aufgewachsen sind. und dass der großteil der hier lebenden ausländischen bevölkerung eher in solchen niedrigeinkommenskreisen anzutreffen ist, ist ein fakt.


    Richtig, und daraus folgt doch, dass eher soziale Benachteiligung als Ursache für Gewalt unter Jugendlichen in Frage kommt. Die Existenzberechtigung für den Hinweis auf die Staatsangehörigkeit der Jugendlichen entfällt also damit.

    Zitat

    Original von strunz dazu kommt das selbstauferlegte ghettogangimage.


    Dass dies kaum generalisierbar ist, dürfte Dir doch klar sein?!
    Die Men's Factory hat auch einen recht hohen Ausläneranteil und die Leute entsprechen zumindest äußerlich auch desöfteren diesem Image, ohne deshalb gewalttätig zu sein.

  • Zitat

    Original von strunz ich z.b. bin so ein gegenbeispiel und da bin ich auch nicht der einzige.


    Es gibt sogar Menschen - durchaus auch Intellektuelle - die Menschen noch in "Rassen" kategorisieren. Das macht die Bezeichnung nicht minder abscheulich. So viel zu Deinem "Gegenbeispiel".

    Zitat

    Original von strunz du hast diese gruppen als beispiel für den beweis der allgemeingültigkeit deiner aussage angeführt. da brauche ich keine gegenbeispiele, um zu widerlegen, dass du mit deiner these ("seit jeher...") falsch liegst, da diese gruppen für die heutige zeit nicht als beispiel dienen können.


    Das waren erstens nicht irgendwelche "Gruppen" sondern der deutsche Staat, und zweitens habe ich die angeführt um Dir zu zeigen, dass der Begriff "Sippe" als Bezeichnung für Familien negativ behaftet ist wie zum Vergleich "Stamm" für afrikanische Staaten. Vielleicht nicht "seit jeher", aber mittlerweile unbedingt. Das Du das nicht widerlegen kannst, war klar; schließlich ist es war.

    Zitat

    Original von strunz


    und nun?


    Und nun ist es offenbar nicht so, was nichts daran ändert, dass es in meinen Augen in diese Kategorie gehören sollte.

  • also gut, dann halten wir ein für allemal fest, dass du der messias bist, der die weisheit mit löffeln gefressen hat und alle anderen hier unwissende sind, denen der lebensberechtigungsschein entzogen werden sollte, da ihre geäußerten ansichten prinzipiell falsch sind.

  • Na das ist doch mal ein Wort!
    Zum Thema wollte ich noch anmerken, dass ich nicht unbedingt den Eindruck habe, dass Hannover eine "Hochburg der Jugendkriminalität" ist, zumindest relativ betrachtet. Ich treibe mich aber auch hauptsächlich in der Nordstadt, in Linden und in Herrenhausen, ab und zu auch mal in Lahe, Misburg oder Anderten rum. Welche Stadtteile betrachtet Ihr denn als problematisch?

  • Also ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, daß in unteren sozialen Schichten sowohl Deutsche als auch Ausländer ein äußerst gemeingefährliches und provokantes Dasein an den Tag legen.


    Als ich damals zum Konfirmationsunterricht mußte, dann ging das immer zum Gemeindehaus ins Asiviertel mußte, dann hatte ich gute Chancen sowohl von Deutschen als auch von den Nachkommen der politisch Verfolgten Gäste (wers glaubt) blöd angequatsch zu werden.


    Auffällig ist dabei immer, daß die Deutschen dann von Ihren Eltern so wundervolle Namen wie "Pascal", "Marcel", "Maurice" oder "Kevin" bekommen haben. Da weiß man ja immer woran man ist :doh:


    Ein paar der Spezialisten habe ich auch schon nach einem :96: Spiel einen anderen :96: er blöd anmachen sehen. Sind halt geile Typen. (Jetzt fehlt mir der schießende Smiley)


    Das man mit der Zeit einen immer dickeren Hals auf Ausländer bekommt ist auch durchaus nachvollziehbar. Als ich noch zur Schule ging mußte ich immer auf dem Weg zwischen Gymnasium und Realschule lang. Dumm nur, daß das auch immer die Raucherecke für die Realschüler aus Kleinasien war. Die Tage an denen man da unbedrängt durchkam kann ich an einer Hand abzählen.


    Seltsam find' ich nur das es im sogenannten Bildungsbürgertum eigentlich nur die Osmanen sind die mal wieder den Larry raushängen lassen müssen. Bei uns an der Uni ist das jedenfalls so.
    Z.B.: Rumtoben wo nur die Mitarbeiter des Instituts sich aufhalten dürfen, Kühlschrank leerräumen (ist aber gar nicht ihrer), lautes unterhalten in der Bilbliothek: "Ey, Alder glaubschte nich', oda was?"


    Komisch die Deutschen oder Ausländer aus Fernost oder Rußland sind eigentlich ganz friedlich.


    Ein paar Fälle aus dem Straßenbahnleben fallen mir auch noch ein. Ist übrigens jeweils immer passiert wenn ich gerade aus der Clauswitzstr. kam. Einmal eine extrem coole Türkengang legt ein verdammt cooles Djangoverhalten hin bis sie sich selbst in die Haare bekamen und mit Pseudokarate tracktierten bis schließlich fast einer auf die Gleise fiel. (Da fehlten leider mal wieder die entscheidenden cm) *allgemeinen Aufschrei aus der linken Ecke hör*
    Dann noch 3 (diesmal deutsche) Jugendliche im Alter von 12-14.
    Wieder einmal eine super Lässigkeit, noch geiler sind die natürlich als der eine sein Brötchen gefressen hat, das Papier in den Haltegriff für die Straßenbahnstehplatzfanatiker legt und mit seinem Feuerzeug dran rumspielt und erst nach einem dezenten Hinweis meinerseits damit aufhört.


    Aber wen wundert es denn eigentlich noch, das es heutzutage immer mehr solcher Vorfälle gibt, bei dem Strafsystem. Vor 2-3 Wochen lief in Sat1 die Spiegel TV Reportage über die Kripo in Hannover, da wurde auch mal wieder eine kleine ausländische Abzockergang hochgenommen. Den einen hatten sie schon zum
    x-ten Mal eingesackt. Der hat er JETZT mit einer schwereren Starfe zu rechnen, nachdem er schon was weiß ich wieviel Leute abgezogen hat. Sein Kollege war erst 15 und zum ersten Mal dabei, der hat mit so gut wie gar nicht zu rechnen.
    Zählen wir noch den sogenannten Ausländerbonus vor Gericht dazu ("Hats ja auch schwer im neuen Land, muß sich erst mal zu Recht finden, der arme kleine Dragan") kommt doch nix dabei rum.


    Das kotzt die Leute dermaßen an, daß man sich auch gar nicht wundern muß, daß eine Partei wie die des "Richter Gnadenlos" mal eben locker 15% einfährt.


    Entweder hier in Deutschland wird das Strafsystem etwas verschärft oder es ist bald soweit, das die obercoolen Buffaloträger vom Kinderspielplatz irgendwann nachts mal Besuch von einer Springerstiefeltruppe mit etwa gleichem IQ-Durchschnitt bekommen und drei Tage später brennen wieder überall Lichterketten.


    Aber ohne mich.

  • Anderten ist sauber @Randy... Das ist ja jetzt auch mein Revier! :lookaround:


    Und zu dem Rest der Diskussion -> war klar das Randy uns irgendwann Seine Meinung aufs Auge drückt, hat wieder gelauert bis er genügend Stoff zusammen hatte. Geht nach Schema F, will sagen ist jedesmal so! :]

  • Zitat

    Original von strunz
    also gut, dann halten wir ein für allemal fest, dass du der messias bist, der die weisheit mit löffeln gefressen hat und alle anderen hier unwissende sind, denen der lebensberechtigungsschein entzogen werden sollte, da ihre geäußerten ansichten prinzipiell falsch sind.


    strunz: Das kommt bei Dir aber tw. exakt genauso rüber...
    @Vierzehner: Lies Dir doch mal bitte den Thread "Kleinschreibung im Internet" und dort meinen Beitrag bezüglich der Leerzeichen bei den Satzzeichen durch!
    @all: Wir stellen fest: 1. Scheiße bauen sowohl Ausländer als auch Inländer. 2. Welche Scheiße besser oder schlimmer ist, kann man nicht sagen, weil Scheiße nunmal immer stinkt.