Das war am Dienstag in der HAZ zu lesen:
Alle unter einem Dach
Die Fans von Fußball-Bundesligist Hannover 96 kriegen endlich die Kurve. Die „Rote Kurve“. So heißt der neue, so genannte Supporters-Klub, von dem sich 96, aber auch der Fanbeauftragte Sebastian Kramer (27) eine größere Nähe zwischen den Fans der „Roten“ und dem Klub versprechen. „Es ist ein Dachverband von den Fans für die Fans“, sagt Kramer, der die „Rote Kurve“ auch als 1. Vorsitzender anführt.
Bisher wusste eigentlich niemand so genau, wie viele organisierte Fans 96 eigentlich hat. „So etwa 2000“, schätzt Kramer, der sich gemeinsam mit Robin Krakau (23) vom Fanklub „Ultras“, Christian Brehm (27) vom Fanklub „Redback“ sowie Andreas Beck (29) und Stefan Niehus (27) vom Fanmagazin „Notbremse“ für die Gründung stark machte. Und das mit Erfolg: Seit dem 12. April haben sich 17 Fanklubs der „Roten Kurve“ angeschlossen, die ihren Mitgliedern einige Vorteile verspricht. Für zwölf Euro im Jahr bekommen Fans vergünstigte Jahreskarten im Oberrang Nord, die Fanzeitschrift „Rote Kurve“ sowie die Möglichkeit, bei Fan-Abenden mit Spielern und Trainern der „Roten“ zu plaudern. Im Internet unter der Adresse http://www.rotekurve.de werden die Mitglieder zudem ständig über Aktionen des Vereins informiert.
Ralf Schnitzmeier (38), Sprecher der Geschäftsführung der Hannover 96 Sales & Service GmbH, freut sich über die Fan-Initiative: „Wir können durch diesen Dachverband die Fans besser erreichen.“ Alle unter einem Dach – so heißt das neue Motto bei 96. Und dann am besten noch in der „Roten Kurve“.
Hat denn noch wer von dem Pressetermin berichtet?