Fanartikel

  • deswegen vielleicht doch erst Kontingent erweitern, und dann Fan shops eröffnen... aber sowas ist ein MUSS... und der Hauptfanshop gehört meiner Meinung nach nicht in die Clausewitzstraße, sondern eben ans Stadion!!!

  • Zitat

    Original von Leinetiger
    ich kann nur für den raum alfeld reden... hier ist es sehr stark auf 96er seite! ich würde mal 40 - 1 sagen


    Ich meinte nicht dich, sondern den roten Hildesheimer. OK hätte ich hinschreiben sollen...
    Ich finde der Raum Deister ist sowieso nur Rot, da ist Hannover auch näher als BS.
    Bei Hildesheim wiederum ist es von den Km-zahlen ausgeglichen...

  • die clausewitzstraße ist ein witz...
    ich war in der 2. liga mal dort! das war da wie im kleinen kiosk... total dumm...
    hat sich die jetz schon groß geändert??

  • das einzige, was in dieser wiederlichen Stadt zu gebrauchen ist, ist das schwedische Möbelhaus... das ist wenigstens nicht so überfüllt, wie in GBW... aber sonst.. aber ich fange an vom Thema abzuweichen.. sollte nur mal ein Beitrag zur Kilometerentfernung sein... ich glaube, nach Hannover ist sogar näher dran... wenn auch nicht viel... :lookaround:

  • Trotz aller Mängel darf man nicht vergessen, dass wir nach 13 Jahren dunkler Nacht gerade mal erst wieder die zweite Saison Bundesliga spielen.
    Sowas muss doch alles wachsen und (langsam) aufgebaut werden.


    Hier in Aachen, wo die Leute so gut wie nichts anderes interessiert als Alemannia, gab es auch mal einen Fanshop in der Innenstadt, der aber - obwohl er gut zu laufen schien - aus finanziellen Gründen zugemacht werden musste. Die nötige Planungssicherheit hat man vielleicht nicht schon im zweiten Jahr, sondern erst, wenn man wie Bremen oder Hamburg jahr(zehnt)elang in der Bundesliga dabei ist.

  • Wieviel Leute wohnen denn in Aachen? In einer Millionenstadt (mit Umfeld) wie Hannover würde ein Fanshop in der Innenstadt auch in der zweiten Liga laufen denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Toco ()

  • Aachen hat immerhin so um die 250.000 Einwohner. Wollte dieses Kaff aber jetzt gar nicht mit der schönsten Stadt der Welt vergleichen.


    Der Punkt ist der: bislang werden Fanartikel hier und da verkauft, Tickets im Internet, bei verschiedenen Vorverkaufsstellen und bei der Üstra ... wenn man das nun alles unter dem Dach Fanshop bündeln will, bringt das zunächst mal erhebliche Investitionskosten mit sich, ohne dass auch die Umsätze direkt deutlich steigen. Nur weil es einen Fanshop gibt, werden ja nicht sofort alle, die vorher bei Karstadt, Kaufhof, im Internet-Shop und sonstwo gekauft haben, dahin laufen. Ein Abstieg würde die Aktion mit einiger Sicherheit zu einem Verlustgeschäft machen. Selbst bei längerer Bundesligazugehörigkeit könnte man wohl kaum vor dem zweiten, dritten Jahr Gewinne erzielen.
    Nun ja, ich bin kein Experte, vielleicht sind das auch nur Vermutungen. Scheinen mir aber plausibel.

  • Zitat

    Original von Toco
    Wieviel Leute wohnen denn in Aachen? In einer Millionenstadt (mit Umfeld) wie Hannover würde ein Fanshop in der Innenstadt auch in der zweiten Liga laufen denke ich.


    Im ehemaligen Horten (jetzt Kaufhof) an der Marktkirche gab es lange Zeit im Erdgeschoss 96-Fanartikel (durchaus das Standardprogramm) zu erwerben.


    Nachfrage? Tendierte meistens gegen Null! Kein Wunder, da sich Anfang und Mitte der 90er Jahre grade mal 5000 Zuschauer im weiten Rund des Niedersachsenstadions verirrten.

  • aber wir haben inzwischen eine große Fangemeinde, was logischerweise auch mit der Ligazugehörigkeit zusammenhängt... damals war 96 ja eher auch noch durch skandale, als durch seriöses wirtschaften bekannt.. .und wer identifiziert sich mit Chaos?!? ausser Schnapsgläserwerfer... :kopf:

  • Solange die eher "konservative" Meinung bei 96 herrscht (Merchandising = Märchendising), wird es sich kaum verbessern, fürchte ich. Zumal man bei den Roten in letzter Zeit zuviel mit sich selbst beschäftigt war, um andere Bereiche mal anzuschieben. Hier wird erst was grundlegendes passieren, wenn endlich ein Fachmann rankommt. Ich denke das Kaenzig ein Guter wäre.


    Dazu muss die Mischung aus Auswahl, Qualität, Preis und Lieferzeit stimmen, also muss das gewünschte Trikot entweder vorrätig sein (also mit Beflockung usw) oder kurzfristig gegen eine geringe Gebühr nachgeschickt werden. Vielelicht erreicht ja wirklich die Rote Kurve etwas. Auch wenn Fans selbst entscheiden könnten (nicht wie bei der lächerlichen T-Shirtwahl), wäre das Interesse sicher größer. So entgeht dem Verein eine Menge, weil sich die Fanklubs mehr als normal die Sachen in Eigenregie entwerfen und besorgen.


    Aber eigentlich gibt es andere Dinge, die sich bei 96 verbessern müssen, das fängt einmal bei den Vertragsverhandlungen bzw Scouting an, geht über die Eintrittskarten bis zur Aussendarstellung. Ich glaube kaum, das sich da kurzfristig was ändert. So wird eine MEnge Geld flöten gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von RedWilly ()

  • Ich bin eindeutig dagegen, in der Innenstadt oder sonstwo einen 96-Fanartikelladen zu eröffnen. Die Kosten für Personal, Miete...müssten erstmal durch den Gewinn der mit dem Merchandise gemacht wird gedeckt werden. Und da das Gewinn/Umsatz Verhältnis superklein ist es schwierig, soviele Trikots, Badetücher.. zu verkaufen, dass man die Kosten decken kann.
    Fazit: Ein Fanshop würde unter dem Strich Geld kosten!!


    Mein Vorschlag wäre es, die Shop-in-Shop Angebote wie z.B. bei Karstadt Sport zu professionalisieren. Das komplette (und möglicherweise ein besseres) Sortiment müsste dort zu kaufen sein, die Verkäufer sollten evtl. einen kurzen Lehrgang erhalten um den Omas und Opas die dort kaufen keinen Unfug zu erzählen.


    Außerdem ist es von 96 ganz clever, Lizenzen für Retrotrikots, Jacken usw. zu vergeben, da 96 die Lizenzgebühren kassiert und andere, z.b. Eckball.de das Risiko tragen und zweitens wesentlich mehr Erfahrung mit Retroklamotten haben.

  • Bestes Beispiel aus jüngster Zeit: Am 1. Mai sollten wir bei MC Donalds günstig Fanartikel verkaufen. Restkontingent Trikos, Kugelschreiber usw. Leider habe ich gestern erfahren, das dies erst in ca 6 Wochen starten kann, da nicht vorher geliefert werden kann. Na ja, kann man sich dann vielleicht zur nächsten Saison eindecken. Mit den verbilligten Karten bei uns ist es ähnlich. Mal erhalten wir 50 Stück, Dann 25 oder keine. Soll aber zur neuen Saison besser werden und auch in festen Kontingenten. Ich muss aber sagen, der Verein bemüht sich, aber es sollte an der Organisation gearbeitet werden.

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    Jup, Hildesheim ist definitiv rot.


    Verstehe auch nicht so ganz, wieso das so ein großes Problem darstellt wenigstens mal im Einzugsbegiet einen eingiermaßen annehmbaren Fanshop zu bieten.


    Aber dennoch sind die absatzzahlen der BS-Fanartikel recht gut so weit ich weiß. In der Kernstadt von HI gibt es sicher noch zahlreiche braunschweig-fans, auch wenn hannover mittlerweile überwiegt. Und in den östlichen gemeinden müsste schon mal ganz stark der BTSV-Zuspruch überwiegen. Manchmal denke ich echt, dass einige das fanpotential der eintracht eindeutig unterschätzen. Im harten kern können die immer noch mit uns mithalten, jedenfalls bis wir in der ersten liga etabliert sind und dass wir im merchandising hinterher hinken, zeigt ein blick auf die absatzzahlen und das angebot. So etwas finde ich echt bedenkenswert. Kann doch echt nicht sein dass unser verein hoch hinaus will, aber in elementaren bereichen noch in der regionalliga rumkrebst. Aber zahlen tun wir ja schon wie in der champions-league.

  • stimme euch zu!
    es liegt ganz klar an dem sortiment!
    da hat sich im vergleich zu vor 2/3 jahren nich viel getan!
    immer das gleiche bloss nen bischen aufgefrischt!


    sie sollten ma ein paar ideen der fans beachten und wenn die sich verkaufen würden aufnehmen.


    die fans wissen was sie kaufen würden!



    :megaphon: auf nach freiburg und der :victory: sein

  • Ja, die sollen sich mal nicht wundern das nicht gerade sehr viele Läden ihre Sachen verkaufen wollen. Die wollen wohl das man zuerst ein paket von etwa 500 ¬ abnimmt mit "vorgegebenen" Artikeln( jeder Müll der nicht verkauft wird inklusive). Und Nachbestellungen (z.B. wenn einer gerda ein Trikot haben will in XXL und man hat es nicht) sind wohl auch erst ab 150¬ möglich. Die Gewinnspanne für den Laden liegt dann auch noch bei etwa gar nichts. Unverschämt :nein:

  • ist das so?!? :ahnungslos:


    ich meine, auf der einen Seite verstehe ich den Verein da auch!! Aber ein BUNDELIGIST sollte schon in der Lage sein, auch auf einzelne Kundenwünsche ausserhalb von Hannover reagieren zu können, da stimme ich zu....

  • die preise sind zwar bei allen vereinen in etwa gleich, aber ich finde trotzdem das die sachen zu teuer sind, und kaufe mir deswegen eher mal was bei ebay :(

  • Habs irgendwo vor Jahren schon mal geschrieben:
    Mitte der 80er war ich im Gespräch mit einem 96-Verantwortlichen.
    Der meinte völlig im Ernst: "Stellen sie sich vor, die Fans wollen, dass wir 96-Ohrstecker rausbringen... um was sollen wir uns denn noch alles kümmern...."


    Bis heute hätte 96 wohl einige hundert Ohrstecker verkauft... :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von redfan ()

  • ja ja, das stiefkind merchandising. Und andere vereine scheffeln die millionen. dabei gibt es doch so viele kreative köpfe unter den fans, man schaue sich nur mal so manche fanartikel aus der eigenproduktion an.

  • die sollten mehr auf die ideen der fans eingehn!
    weil die fans wissen was bei ihnen an kommt sprich was sie kaufen würden!