Fanartikel

  • naja... also das man auf dem Fanartikelmarkt noch reilich Arbeit bevorstehen hat, steht ja wohl ausser Frage...
    Vom FC Bayern bekomme ich den Jahreskatalog, der bald mit einem Möbelhauskatalog mithalten könnte, und selbst die Jahreszeitenkatloge (z.B. zu Weihnachten) sind dicker, als der von uns... wir sind da eben noch auf einem sehr niedrigen Level... :(

  • das ist das Ziel De.Lo ;)


    immer nach oben schaun... wenn wir soweit sind und 24 Millionen Umsatz machen mit Fanartikeln, bekommen wir sicherlich auch keine Auflagen mehr von der DFL... :kopf:

  • Ihr immer mit euerm Umsatz. Der Umsatz ist für 96 wahrlich nicht die entscheidende Größe, vieeel wichtiger ist der Gewinn. Ja, böser Kapitalismus hier ;) aber was willste machen.
    Marco Schindelhauer hat allen Interessieren mehrmals bei Vorträgen am Conti-Campus zu erläutern versucht, dass Merchandise bei 96 in ersten Linie noch nicht mal zum Gewinn beitragen soll sondern im Wesentlichen der allgemeinen Präsenz von 96 im Alltag dient.

  • Sicher sind die Dinge im Sortiment schlecht vom design und ich frage mich auch oft, ob das dann überhaupt auch den Designern selbst gefällt oder die einfach nur etwas lustloses abliefern wollen.


    Aber viel entscheidener finde ich, dass wir ja nicht mal nen vernünftigen Fanshop in der Innenstadt haben (z.B. mit Ticketcenter integriert).
    Klar würde sich soetwas sicher auch nur lohnen, wenn man bessere Artikel im Sortiment hat!

  • Zitat

    Original von Darko Pancev
    Ihr immer mit euerm Umsatz. Der Umsatz ist für 96 wahrlich nicht die entscheidende Größe, vieeel wichtiger ist der Gewinn. Ja, böser Kapitalismus hier ;) aber was willste machen.
    Marco Schindelhauer hat allen Interessieren mehrmals bei Vorträgen am Conti-Campus zu erläutern versucht, dass Merchandise bei 96 in ersten Linie noch nicht mal zum Gewinn beitragen soll sondern im Wesentlichen der allgemeinen Präsenz von 96 im Alltag dient.


    Das 96 aus dem Merchandising in absehbarer Zeit keine Millionen scheffeln wird, ist sicherlich klar, aber auch für die "allgemeine Präsenz" könnte durch ein besseres Konzept und bessere Artikel einiges getan werden. Wie Meister Macher es schon angesprochen hat, dass der Verein in der Innenstadt überhaupt (wenn ich mal von den 5qm in nem Kaufhaus absehe) nicht präsent ist, ist bei einem Erstligisten eigentlich unvorstellbar.
    Und wenn 96 sich etwas cleverer anstellen würde, könnte man ja vielleicht wenigstens den einen oder anderen Euro damit verdienen, das ist auf jeden Fall nicht verboten.

  • Dieses Retrotrikot vom BVB ist wirklich cool. Das in rot und ich würde es mir sofort kaufen.
    Es ist ja bald ein neuer Fanshop am Stadion geplant, aber das reicht nicht. In Bremen z.B. gibt es 3-4 Fanshops, die meisten in der Innenstadt. Es ist unglaublich, das es keinen einzigen Fanshop in der City gibt.
    Auch sollte diese Frau, die das organisieren soll, mal eine Emailandresse angeben, damit man ihr mal coole Fanartikel anderer Vereine schicken kann. Also wenn die wer kennt, bitte posten.

  • Ich fand das gestern auch erschreckend , aber da ist 96 einfach Oberliga . Keine Fanshops , eine zu kleine Auswahl , für die Quali der ware zu teure Preise usw.
    Da muss sich was ändern .

  • Das ist schon ein ziemlicher Teufelskreis - ich würde mir z.B. auch mal nen repräsentativen Katalog wünschen, aber bei den Produkten kann man sich das wohl sparen. Allein schon das Format unseres jetzigen Kataloges macht nicht viel her - das Design bzw. die Idee mit dem Baustellen-Thema fand ich allerdings schon OK für unsere Verhältnisse.
    Irgendwie lässt die Kundenbindung bei 96 doch SEHR zu wünschen überig.
    Schaut Euch doch nur mal unsere Mitgliederzahlen an - Werder hat die 20000 Marke schon hinter sich und der FC Köln hat auch weit über 10000 Mitglieder. Klar sind die Vereine schon länger oben etabliert als Hannover, aber so langsam könnte man ja hier auch mal in die Pötte kommen.
    Es bräuchte sich doch nur mal jemand vom Verein diverse andere Kataloge/Mitgliedschaftsmodelle im Netz angucken oder sich das Zeug einfach mal schicken lassen und sowas dann kopieren (z.B. mehr GUTE Produkte, billigere DK's für Mitglieder usw.). In der Hinsicht wird hier nur gepennt. Ein Fanshop muss natürlich auch her. Hat der Kind denn nicht irgend ne Filiale in der Innenstadt, die man umbauen könnte ;)

    • Offizieller Beitrag

    In einer der letzten Ausgaben der Notbremse habe ich über einen der Vorträge von Schindelhauer berichtet. Dort sagte er sinngemäß: Fanartikel werden nicht für Fans gemacht, sondern in erster Linie für Omas, Tanten, Onkels etc. die diese Artikel für ihre Nachkommenschaft und Verwandtschaft kaufen.


    Damit ist klar, dass 96 nur Mainstream-Produkte mit möglichst hoher Gewinnspanne auf den Markt wirft, da sich diese Käufer sicherlich nicht darüber informieren, welche Produkte in welcher Qualität bei anderen Vereinen vorhanden sind.


    Daher stellt sich nun die Frage, ob 96 eine ganz andere Marketingstrategie als die restlichen Bundesligisten verfolgt, deren Beispiele zeigen, dass es auch anders geht.


    Egoistischerweise kann ich dann nur auf die temporären Angebote der Notbremse verweisen. Shirts etc. gibt es knapp über den EK-Preis.


    Auch sollte es hier im Forum Möglichkeiten geben, eigene Vorschläge zu sammeln. Das wäre auch zugleich ein Vorschlag für eine Umfrage.

  • Ich habe bisher nur ein Artikel aus dem 96 Fanshop: Ein T-Shirt auf dem Go! Steht, wobei das "o" ein 96 Wappen ist. das Shirt haben mir meine Eltern zum Geburtstag geschenkt und ich hätte mir das wohl alleine nie gekauft. Sowas ist doch einfach nur billig.


    Mein Schal habe ich für 10 Mark zu Zweitligazeiten bei der Schalmafia geholt, der kostet heute 15 Teuro (auch bei der Schalmafia), hat dafür aber schon ein paar Risse,geht aber noch. Im Shop kostet ein schlecht designter neuer Schal 20 Euro. Alles klar...


    Mein Trikot aus der Aufstiegsaison habe ich einem Kumpel für 20 Euro abgekauft. Mehr ist das auch nicht wert. Warum soll ich dafür 60 Euro ausgeben? Und die neuen Trikots (Abgesehen von den grün-weißen Auswärtstrikots die ich nicht schlecht finde) sind doch echt nicht schön...und dafür 60 Euro... :kopf:


    Kein Wunder, dass niemand Fanartikel kauft, wenn die zu absolut überhöhten Presien angeboten werden und teilweise einfach nur mies aussehen! Ich kauf doch keinen Schal für 20 Euro nur weil da ein "96" drauf ist! Oder ein Trikot für 60 Euro nur weil hinten "Brdaric, Christiansen" oder wat weiß ich draufsteht und vorne ein "96" Wappen drauf ist. :nein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alkoholger ()

  • Hannover zeigt in der Sparte Fanartikel das sie einfach lernunfahig sind.
    Warum schaffen sie es nicht zu jedem Heimspiel 3-4 Buden mit Fanartikeln hinzustellen.
    Viele Kids würden ihre Eltern nach Spielen nötigen ihnen ein Trikot zu kaufen.
    Bei dem Trikotverkauf müßte sich natürlich auch einiges ändern.
    I.Originalbeflockung sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
    II. Das Bulizeichen sollte immer auf dem Ärmel sein.
    III. Realistische Preise sollten her- (96 hat mit die teuersten Trikots in der Liga, aber ohne Aufdruck)
    IV. Bei Spielerneueinkäufen sollte auch sofort das dementsprechende Trikot zu kaufen sein.

  • Frau Jasper(?) soll es jetzt richten, aber es wird bestimmt noch Jahre dauern, bis 96 dabei in der Bundesliga angekommen ist.


    Vielleicht wenn die Geschäftstelle am Stadion ist mit einem großen Fan Shop.


    Allein, dass man das graue Trikot nicht kaufen kann ist schon sehr komisch!!!

  • Also ich habe mich letztes Jahr dazu hingerissen nach 3 Jahren Fan-dasein einen Schal zu kaufen. Beim Preis von 15€ sind mir zwar fast die Augen ausgefallen, aber ich hab ihn doch gekauft, dem Verein eben zu liebe.
    Und die Trikots sind mehr als überteuert. Wenn man ein original Trikot mit Bepflockung und Bundesligazeichen haben will muss man gute 80€ (!!!) hinlegen! Das ist doch irrsinn!!!
    Beim BVB bezahlt man für alles zusammen 29€!!!


    Der Fanshop in der Clausewitzstr. ist genauso lächerlich wie die 5qm Auslage bei Karstadt! Wenn da 8 Leute drin sind, ist der doch voll.
    Hoffentlich wird das zur nächsten Saison verbessert. Und wenn's nur die Preise sind.

  • Zitat

    Original von ][PM][


    a)Beim BVB bezahlt man für alles zusammen 29€!!!


    b)Der Fanshop in der Clausewitzstr. ist genauso lächerlich wie die 5qm Auslage bei Karstadt! Wenn da 8 Leute drin sind, ist der doch voll.
    Hoffentlich wird das zur nächsten Saison verbessert. Und wenn's nur die Preise sind.


    zu a)
    Diesen Preis kann ich mir absolut nicht vorstellen.


    zu b) "Wir müssen 13 Jahre aufholen..Stück für Stück...." ;)

  • Das ist mir auch schon mal aufgefallen. Andere Vereine haben deutlich mehr Fanartikel im Angebot. In der Hinsicht sollte vielleicht noch etwas mehr getan werden, gerade in Bezug auf gute Publicity.