"Exil"- Rote...

  • Da wir hier im Forum ja einige Fans haben, die inzwischen aus beruflichen oder sonstigen Gründen weiter weg wohnen von Hannover, und dennoch regelmäßig hier sind, würde mich mal interessieren, wie es euch in der "Ferne" so geht...
    hat die "liebe" zum Verein nachgelassen... hat sich vielleicht eine andere Sympathie verstärkt zu einem anderen 1. oder 2. Ligisten... wenn ich da jetzt z.B. mal an Jochen oder DVD Scot denke...
    schreibt einfach mal, würde mich doch mal interessieren... :)

  • Das ist für mich völlig abwegig, nur wegen 1000 km Entfernung plötzlich einen anderen Verein für 96 einzutauschen. Sehe - falls es beruflich geht - jedes Spiel mit meiner Familie auf Premiere, und selten auch live in Hannover :)

  • also da ziehe ich meinen Hut... aber wie kommst du aus Österreich eigentlich auf "uns"??
    oder habe ich da was übersehen....und du bist eigentlich Hannoveraner?!


    EDIT: vergiss es... :kopf:

    Einmal editiert, zuletzt von Forte ()

  • Öhm, übers Wochenende war ich im vorrübergehenden Exil im OSten auf einer Familienfeier. Obwohl ich Hertha und Rohrstock näher war, hat das die Liebe zu den Roten nicht vermindert - im Gegenteil, die Sehnsucht, als ich in irgendeiner Vereinsgaststätte die Premierekonferenz sah, war unerträglich und hatte die Woche mehr als einmal Streit, weil ich lieber ins Stadion wollte. Deswegen wäre die Vorstellung aus familären oder beruflichen Gründen wegzuziehen für mich mehr als abwegig und das ich jemals mein Herz einem anderen Klub gebe, ist ab-so-lut unmöglich!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von RedWilly ()

  • Durch das "Exil" bin ich eigentlich erst auf das Forum gestoßen - in den Tageszeitungen hier im Westen ist das Thema 96 doch eher mau (komisch)...
    Obwohl ich hier in Aachen doch schon eine Hand voll Roter kennengelernt habe :)

  • Bei mir ist das eher andersrum ... ich wohne jetzt seit 2000 in Offenbach, gehe
    seit ich 11 bin (also sei 84) zu den Roten, aber nun, wo ich nicht mehr so oft
    live dabei sein kann, ist die Bindung an die Roten noch enger geworden, ich
    versuche ständig irgendwas über sie zu erfahren, zu lesen, was Sache ist ...
    Einen anderen Verein ???? Das geht doch gar nicht ... natürlich schau ich mir
    ab und zu die Kickers an, aber deswegen werde ich doch nicht weniger
    an den Roten hängen ... viele Freunde und Verwandte von mir haben sich in
    den letzten Jahren so über die Republik verteilt, bei den Roten treffen wir uns
    oft wieder :)

  • Nöööö, macht die Bindung eher stärker.
    Und man kann missionarisch tätig sein; der 12 jährige Sohn unseres Nachbarn kommt fast regelmäßig rüber und fiebert mit, wenn die Roten auf Premiere laufen. Und mittlerweile akzeptieren auch seine Mitschüler seine Liebe zu 96, obwohl die halt auf Bayern, BVB oder Hamburg stehen.

  • Toller Thread!
    Auch ich bin aus beruflichen Gründen vor 5 Jahren nach Berlin ausgewandert und kann nur bestätigen, dass man hier im Exil noch 96-verrückter wird!
    Zumal: was gibt es hier in Berlin für eine Alternative? ;)


    Leider schaffe ich es selten zu Heimspielen nach Hannover, dafür feiern wir um so mehr, wenn die blau-weiße Macht von der Spree hier im Olympiastadion von uns auf die Mütze bekommt!


    Rote Grüße aus der Hauptstadt! :)

  • ich werde vielleicht/wahrscheinlich auch nächstes Jahr meinen Zivi nicht in Hannover machen, sondern irgendwo im Ruhrgebiet. Aber nicht mehr zu Hannover-Spielen zu fahren, geschweige denn den Verein zu wechseln, kann ich mir gar nicht vorstellen...

  • Vereinswechsel ist natürlich völlig ausgeschlossen. Ich denke mal, ein richtiger Fußballfan ist seinem Verein mindestens so treu wie ein guter Ehemann seiner Frau.


    Habe jahrelang in Trier Oberliga- und Regionalligafußball geguckt, die sind mir schon ein bisschen ans Herz gewachsen, aber über den Status "Anhänger" - und das ist nach meiner Definition doch deutlich weniger als "Fan" - bin ich nicht hinausgekommen.
    In meinen bald fünf Jahren Aachen war ich zwar oft auf dem Tivoli, trotzdem habe ich keine besondere Bindung zur Alemannia entwickelt. Wäre schön, wenn sie aufsteigen (zumal 96 hier in der 2. Liga dreimal hintereinander gewonnen hat) - wenn nicht, auch nicht weiter schlimm.


    Lustigerweise habe ich dieses Jahr zum ersten Mal eine Dauerkarte für die Roten - was es selbst in meinen alten niedersächsischen Zeiten nie gegeben hat.

  • meinereiner geht zwar auch ab und an zu den lilien, aber gerade dann merkt man, das es für einen selber nur einen verein gibt, bei dem man sich richtig wohl fühlt....

  • Ich bin seid Ende 98 in München. Die Liebe zum Verein hat das eigentlich noch gestärkt. Hatte auf der Arbeit auch gleich einen Kollegen der auch 96er ist. Dennoch: Die Diskussion und der Austausch zum Thema 96 konnten nicht so intensiv sein wie in der alten Heimat. Deswegen hat meine Loyalität nie gelitten, im Gegenteil. Gut, ich bin in München quasi "Außenseiter" aber gleichzeitig auch Missionar ;) Was enorm "hilft" seine Verbundenheit auch aufrecht zu erhalten sind Plattformen wie das Fanmag wo man aktuell Infos bekommt und sich austauschen kann. Außerdem hab ich darüber dann auch die Enklave Oberbayern kennen gelernt :)

  • Ich wohne seit Oktober 2001 in Lübeck. Letzte Saison hatte ich mir noch ne Dauerkarte gegönnt, aber die Eintrittspreise in dieser Saison und die Benzinkosten haben mich von einer neuen abgeschreckt. Außerdem habe ich im Moment auch kaum noch Zeit, Studium ist grade sehr stressig.
    Komischerweise habe ich in dieser Saison mehr Auswärtsspiele mitgenommen als Heimspiele.
    Und der heimische VfB ist nicht mal im Ansatz 'ne Ersatzdroge, aber für 'ne Bratwurst + Bier fahr ich ganz gern mal hin.


    Nur der HSV!

  • Zitat

    Und der heimische VfB ist nicht mal im Ansatz 'ne Ersatzdroge, aber für 'ne Bratwurst + Bier fahr ich ganz gern mal hin.


    Vielleicht kannst du ja nächste Saison Kotuljac zujubeln.


    Ich habe übrigens auch knapp 6 Jahre in Ffm und 2 Jahre in Köln gewohnt. Von Köln aus bin ich immer zu 96 gefahren, während meiner Frankfurter Zeit fiel es mir nicht schwer, auf einige Spiele zu verzichten, 96 war damals sehr schlecht. Hatte ich schon erwähnt? KRÜGER RAUS!

  • Ich wohne seit 1998 in Rendsburg in Schleswig Holstein ( liegt zwischen Kiel und Eckernförde ), Alternativen wären noch Hamburg etc.
    Aber einmal Roter immer Roter !

  • Bin in Karlsruhe gelandet, eine Bindung an den KSC aufzubauen fällt aber nicht einfach. Bin auch erst wegen dem Exil auf das Forum gekommen, weil hier halt Gesprächspartner zum schönsten Thema der Welt rar gesät sind bzw. man aufpassen muß, den Leuten nicht irgendwann auf den Keks zu gehen. Und natürlich, weil es die beste Informationsquelle ist.


    Das Exil mindert in jedem Fall nicht die Verbundenheit, eher im Gegenteil. 96 ist für mich noch wichtiger geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass sich der kulturelle Unterschied zwischen Norden und Süden so bemerkbar macht, aber mit der Zeit fallen einem viele kleine, alltägliche Dinge auf, an denen man sich immer wieder reibt. (Krautspätzle, Pommes mit Bratensoße, der Dialekt...) Um so wichtiger werden die wenigen Dinge, die einen noch mit der Heimat verbinden. Geht zumindest mir so.

  • Wohne in Frankfurt (O.) und kann zumindest für meine Person bestätigen, dass die Liebe zum Verein nicht verblasst, sondern auf vielerlei Art und Weise (Kfz-Kennzeichen u.ä.) demonstriert wird.
    Und Premiere ist für mich genauso Pflicht wie ein regelmäßiger Besuch dieses Forums.

  • ich wohne zwa in burgwedel aber nen freund von mri is vor 4 jahren nach dortmund gezogen und das hält ihn auch nich ab immer zu den roten zu fahren! er besitzt auch ne DK...
    bei ihm is die bindung genauso stark wie da vor!


    :megaphon: auf nach freiburg und der :victory: sein

  • Wohne in Moskau und komme gelegentlich beruflich nach Deutschland oder Oesterreich, bin seit 1997 Hannover96-Anhaenger (noch zur Regionalliga-Zeit). Verfolge die Bundesliga per Internet, Radio und Euronews im TV. Ein paar mal hat es geklappt, die Auswaertsspiele der Roten live zu sehen. Es war lustig vor ein Jahr in Wien: in der Premiere-Kneipe kuckte man da Bundesliga (kein oesterreichisches Fussbal also, zum Glueck).