Wieder Relegationsspiele?



  • Fände ich eigentlich nicht schlecht...

  • Halte ich für nicht so toll. Die Chance für den Zweitligisten ist doch minimal. Ich hab die Eckdaten jetzt nicht, aber so viele haben die Relegationsspiele nicht für sich entscheiden können. Und der finanzielle Vorteil ist bei zwei Spielen mehr auch nicht so groß (so viel werden die Fernsehanstalten für ne Live-Übertragung nicht springen lassen, bleiben also noch die Zuschauer. Lohnt sich wohl nur für Vereine mit einem Stadion mit einer Kapazität von mehr als 40000). Ergo liegt der Vorteil bei dem Erstligisten, da er fast sicher für die nächste Saison in der Eliteklasse planen kann. Ich meine aus diesem Grund sind die Relegationsspiele doch auch mal abgeschafft worden, weil der sportliche Wert nicht so groß war.

  • Fände ich nicht so doll, wer sich über eine komplette Saison in der 2. Liga den 3. Platz erkämpft hat sollte nicht an der dummen Relegation scheitern.

  • So würden einige abstiegsbedrohte erstligisten die Klasse halten und nicht nach einem Jahr gelich weider aufsteigen.... Im moment stehen ja alle 3 Absteiger auf den Aufstiegsrängen.... Allerdings würden so keine 2 Ligamannschaften hineinkommen.... Das System sollte so bleiben wie es momentan ist!

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee kommt alle Jahre wieder. Derzeit hat der deutsche Fußball wichtigere Sachen zu klären, z.B. Fernsehvermarktung.


    Wir als 96er haben selber erfahren müssen, wie ungerecht die Relegation sein kann. Auf der anderen Seite gibt es aber sportlich gesehen nichts spannenderes.

  • Zitat

    Original von hanoverrulz
    Halte ich für nicht so toll. Die Chance für den Zweitligisten ist doch minimal. Ich hab die Eckdaten jetzt nicht, aber so viele haben die Relegationsspiele nicht für sich entscheiden können.


    In den zehn Relegations-Entscheidungen nach der Einführung der eingleisigen zweiten Liga in der Saison 1981/82 zogen die Clubs aus dem Oberhaus drei Mal den Kürzeren: 1983 setzte sich Bayer 05 Uerdingen gegen den FC Schalke 04 durch, zwei Jahre später folgte der 1. FC Saarbrücken (gegen Arminia Bielefeld), 1991 behielten die Stuttgarter Kickers die Oberhand über den FC St. Pauli.


    Nebenbei bemerkt hatten die Relegationsspiele gegen Cottbus & TeBe einen anderen Hintergrund und waren als Vergleich zwischen zwei klassengleichen Teams seinerzeit sicherlich sportlich eher begründet.

  • Ich finde auch das dabei die 2-liga Clubs benachteiligt werden !


    Ich hoffe das das nicht kommt, am ende landet man dann noch da das nur eine manschaft absteigt und eine in die relegation muss. In Manchen Sportarten ist es ja leider so und ich finde dadurch verliert die Liga an spannung !

    • Offizieller Beitrag

    Ach was! War doch eine extrem spannende Sache damals! Wenn ich mich recht entsinne ist das nicht wegen des fehlenden sportlichen Werts abgeschafft worden, sondern um den Vereinen Planungssicherheit zu geben. Wenn man "nach der Saison" noch zwei Spiele austragen muss, die dann über Wohl und Wehe entscheiden, kann man vorher nichts "klarmachen": keine Verpflichtungen, Vertragsverhandlungen, keine Verkäufe etc. Das benachteiligt BEIDE Vereine ungemein! Deshalb wurden die Relegationsspiele abgeschafft.


    Hat aber viel Spaß gemacht, das war Spannung und Dramatik pur. Ich glaube jedoch, dass die Nachteile stärker wiegen, als die Vorteile!

  • Auf die tolle Spannung kann ich auch verzichten und mich nach dem 34. Spieltag freuen, dass man aufgestiegen ist.
    Solch einen tierischen Nervenkitzel auszuhalten ist nicht mein Ding. :nein:

  • genau, sowas ist viel zu spannend, für schwache Nerven ist sowas echt nichts...

  • ich bin absolut dagegen!


    klar, wäre das sehr spannend aber ich finde es unfair, dass ein relegationsspiel über abstieg bzw. aufstieg entscheidet. man hat das ganze jahr über seine leistung gebracht - oder eben auch nicht und dafür sollte man belohnt oder bestarft werden!

  • Zitat

    Original von MatsAustria
    Wenn überhaupt Relegationsspiele, dann wäre doch besser der 15. der BL gegen den 4. der 2.Liga ...


    Genau die richtige Idee, meiner Meinung nach! Drei Auf- und Absteiger auch weiterhin, der Fairness halber. Aber wenn dann der 15. gegen den 4. und von mir aus außerdem noch der 14. gegen den 5. und der 13. gegen den 6. spielt - dann wird es richtig spannend, und selbst der sechste der zweiten Liga könnte noch aufsteigen. Ebenso denkbar wäre eine Art Aufstiegsrunde mit vier oder sechs Mannschaften (immer unabhängig von den drei festen Ab- bzw. Aufsteigern).

  • Ist grade eigentlich die Änderungsseuche in der Fußballwelt ausgebrochen? Mensch, lasst doch das Spiel so wie es ist. Der dritte der 2. Liga würde alle 5 Jahre mal gegen den 16. der 1.Liga gewinnen und das kanns nicht sein....

  • Entweder zwei oder drei Auf-/Absteiger von vorn herein festlegen. Blos die Finger weg von diesen Relegationsspielen. :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von GreenDevil ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Am besten schafft man die Absteiger gleich ab, das wäre doch Planungssicherheit.


    Hör bloß auf, wenn's nach Leuten wie Uli Hoeness ginge, würde es schon längst eine 16er-Liga mit nur einem Absteiger geben. Man will ja schließlich unter sich bleiben.......

  • Ich finde Relegationsspiele würden viel mehr spannnung bringen.
    Aber 96 sollte sich da lieber nicht mit dran beteiligen...

  • Zitat

    Original von Tobias
    Am besten schafft man die Absteiger gleich ab, das wäre doch Planungssicherheit.


    so wie in der nba. das macht aber echt keinen spaß, wenn über jahrzehnte nur dann neue clubs dazukommen wenn irgendwelche clubs sich auflösen. da fehlt denn auch der reiz nicht letzter zu werden.


    wieso nich relegationsspiele nur in der 2. liga. so wie in der englischen first division. da spielen der 3. bis 6. die letzten beiden aufsteiger aus. allerdings halte ich eine aufstockung der 2. liga auf mindestens 20 mannschaften dafür nötig, sonst tut das der qualität der liga nicht gut.

  • Ist ja klar das sowas auftaucht, vor allen wenn man mal überlegt das letztes Jahr fast Leverkusen abgestiegen wäre und dieses Jahr Hertha wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag im Abstiegskampf steckt.


    Also meine persönliche Meinung ist, dass wer es sportlich in 34. Spieltagen nicht schafft drei Mannschaften hinter sich zulassen, hat halt die Bundesligazugehörigkeit nicht verdient(egal wieviel Tradition oder welches Stadion der Verein besitzt!)- aus welchen Gründen auch immer. Und genauso gehören die drei Mannschaften (egal wie klein der Verein auch ist!) die am Ende des 34. Spieltagstags die Aufstiegsplätze der 2. Liga belegen, unbedingt in die Fußballbundesliga.