• Zitat

    Original von Jaypee
    Seit kurzem weiss ich, dass grüner und weißer Spargel genau dasselbe ist, nur dass der grüne über der Erdoberfläche wächst und daher grün ist.


    Seit gestern ca. 19:40 zufällig?

  • Ich benutze immer einen speziellen Spargelschäler, den ich in Burgdorf beim Bauern erworben habe. Superschnell, gründlich und sparsam.


    Ich habe den grünen genauso geschält und gekocht wie den weissen, wobei ich aber auch keine feste Zeit etc. habe - das geht nach Gefühl. Grundsätzlich setze ich Spargel und Kartoffeln aber immer zur gleichen Zeit auf, dann passt das eigentlich immer.


    Ich ess so ca. 1-1,5 Kilo pro Woche, sprich 2-3 Portionen.

  • So ein Ding?


    geht nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von De.Lo ()

  • gestern kam bei galileo ein bericht über spargel. es ging darüber wie man den anbaut und so, und wie weißer spargel und wie grüner spargel entsteht.
    also ich mag keine spargel. voll eklelig. und ausserdem viel zu teuer ;)

  • Zitat

    Original von Arne
    chrischi, da gibts keine zwei berechtigte meinungen. der beste spargel der region ist der nienburger. 8)


    Nienburg? Das is doch schon fast Importware. :kichern:
    Burgdorfer rulez! ;)

  • ich find spargel ekelhaft...


    bin z.zt. auf lehrgang in der eifel. und hier gibts jeden tag nur ein gericht. letzte woche musste ich spargel im hühnerfrikassee ertragen bah!

  • Bei uns boomt Spargel auch.. Ist ja auch lecker.. am liebsten mit Schnitzel..


    Aber ich glaube ich habe in den lokalen Zeitungen nie soviel Spargelanzeigen gesehen wie dieses Jahr..


    Dadurch sind die Preise schon ziemlich gefallen..

  • Zitat

    Original von Kathi
    ich find spargel ekelhaft...


    bin z.zt. auf lehrgang in der eifel. und hier gibts jeden tag nur ein gericht. letzte woche musste ich spargel im hühnerfrikassee ertragen bah!


    Da war mit Sicherheit auch Spargel aus der Dose oder Frikassee aus der Industriefertigung.
    Der schmeckt natürlich auch raus besser als rein - gar kein Vergleich!!!

  • als aligser kommt mir nur aligser spargel auf den teller. naja, es darf auch lehrter sein.
    statt hollandaise geht zb. den spargel zu gratinieren, also schinken und käse drauf und das dann in den backofen zum überbacken.
    früher mochte ich spargel absolut gar nicht. den gab es bei uns auch nie mit hollandaise.
    seit letztem jahr bin ich jedoch echt verrückt danach...und dauerkunde beim hosenkauf!
    :lookaround:

  • Spargel finde ich echt lecker.
    Ich esse ihn bevorzugt klassisch, also mit Kartoffeln, Schnitzel/Schinken und Sauce Hollandaise.:sabbern:
    Allerdings finde ich eine schöne Spargelcremesuppe auch sehr empfehlenswert.
    :daumen:

  • Mjam, war sehr gut heute. Aber ich muss echt mal zusehen das ich von der Hollandaise weg komme, das macht den ganzen Spargeleffekt zu nichte.


    BTW: Welche Hollandaise bevorzugt Ihr? Ich kaufe immer die fertige von Thomy, kurz im Topf aufgewärmt und fertig. Heute gab es bei HL nur noch die von Knorr, die war mir aber echt zu dickflüssig.



    EDIT: Hylla: Das probier ich die Tage gleich mal aus... Da braucht man wenigstens keine Hollandaise :lookaround:

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker ()

  • nee, nee...butter muss da schon rein.
    also so eine tütensosse anrühren, ein halbes butterpack dazu..fertig.
    gibt doch so eine von knorr (die hatten wir vorhin), die ist mjam!


    edit: das gratinierte habe ich letzte woche in tschechien (DEM spargelland schlechthin..lach) gegessen. war super. mal was anderes.


    edit 2: verratet mir doch mal, wie ihr den spargel kocht. wie lange, was kommt ins wasser usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • War am editieren... ;)



    Also kochen tu ich den nicht nach Zeit, einfach etwa 5 Minuten länger als geviertelte Kartoffeln dann hat der Burgdorfer genau den richtigen Biss. Wobei ich sagen muss das ich es durchaus mag wenn er schon etwas weicher ist. Ins Wasser tu ich nur etwas Salz und ein kleines Stück Butter.


    Hab einmal so eine Tütenhollandaise gemacht, da musste 1 ganzes Stück Butter rein, daher zwecks weniger Gewissensbissen beim Essen lieber die komplett fertige... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Techniker ()

  • techniker, lass einfach die kartoffeln weg. dann machst du atkins-diät! da ist fett essen pflicht!


    edit: diese tütensaucen (also die fertigen im tetrapack) sind nicht mein ding. die schmecken immer irgendwie so nach plastik. es gibt da rahmsaucen von, die sind absolut grauenvoll.


    warum eigentlich nicht selbst machen? kann so schwierig nicht sein.


    rezept:

    Zitat


    Für die Sauce Hollandaise zunächst ein halbes Stück Butter in einem Topf auslassen und einmal aufschäumen lassen. In eine kleine Kanne mit Ausgießer füllen und das Butterfett absetzen lassen. Die 2 Eigelbe mit einem viertel TL Zitronensaft, 2 EL Wasser, Pfeffer und Salz im Wasserbad schaumig, cremig rühren und die Butter zunächst in tropfenweise, dann im feinen Strahl zugießen. Dabei kräftig rühren. Die Sauce Hollandaise darf nicht kochen, sonst gerinnt sie.


    edit 2: wir machen in das wasser salz, einen gestrichenen tl zucker (ganz wichtig!) und etwas butter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Spargel? Nur mit Schinken und Buttaaa! Und ne Kartoffel.. :sabbern: