• Zitat

    Original von Techniker
    Und das fragt ein Burgdorfer...



    Darauf hab ich gewartet :) . Ich koche halt zum ersten Mal selber Spargel, von daher weiss ich das alles noch nicht so genau, bin auch schon ganz aufgeregt :aufgeregt:


    Zitat

    EIn Pfund pro Person sollte reichen, wenn es Beilagen gibt. Ich hole immer in Heeßel bei Lübbe, aber der aus Otze von Schiessmichtod ist auch gut.


    In Heessel von Beinhorn kommend links vor dem Griechen? Der hatte heute morgen ein Schild dran "grüner Spargel". Hoffentlich hat der auch weissen Spargel.


    Bei Cramer verkaufen sie Nienburger Spargel :doh:

    Einmal editiert, zuletzt von TnT ()

  • Der hat grünen und weißen Spargel. Kaufste da am besten auch gleich frische Kartoffeln und ab geht die Post.


    Ins Spargelwasser einen Teelöffel Zucker, einen Salz, ein Stückchen Butter und einen Spritzer Zitronensaft. Wenn Du keinen Spargeltopf hast, am besten liegend kochen (Bräter o.ä.), ich finde jedenfalls das der Spargel dann nicht so matschig wird, wenn man sich mal um 3-4 Minuten in der Kochzeit verschätzt.


    Wenn Du liegend kochst, dann nur den Spargel knapp mit Wasser bedecken und Deckel rauf bis er leicht weich ist. Danach Deckel runter und etwas Hitze wegnehmen. Das übrige Wasser am besten nicht wegkippen sondern zu Spargelcremesuppe verarbeiten oder aber abfüllen und beim nächsten Mal als Spargelwasser nutzen.


    Guten Appetit, bei uns gab es gestern erst wieder Spargel.

  • Ich hab im TV gesehen, das man spargel auch einlegen kann in salz und zucker ein paar minuten und dann den spargel in dem saft garen kann.


    ich werd es aber so machen, wie du es beschrieben hast, danke.

  • Zitat

    Original von Techniker
    Ich hole immer in Heeßel bei Lübbe, aber der aus Otze von Schiessmichtod ist auch gut.


    *schießt*


    Lah(r)mann, Otze.

  • Hey Techniker, 1000 Dank für die Zubereitungstipps... wir haben gestern bei 'ner Freundin mit ein paar Leuten Spargel gekocht. Ist erstens sehr lecker geworden, Dank der Zugaben ins Wasser, und vor allem war die Mengenangabe sehr hilfreich. Das mit dem Pfund pro Person wollte mir erst keiner glauben, hinterher waren alle froh drüber.
    :ja: :sabbern:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Also ich brauche für mich 1,5 Pfund Spargel, wenn ich Kartoffeln und Schnitzel dazu esse.


    Wie lange geht die Spargelzeit noch?

  • Ach, und ich dachte, gestern wäre mein letztes Mal gewesen. Das hört sich ja gut an! :)

  • finger weg von diesen kalorienreduzierten sauce hollandaises von thomy und knorr. widerlich und so ne seltsame konsestenz!

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Gestern zum ersten mal diese Saison Spargel gegessen. Lecker mit Kartoffeln, 2 Sorten Schinken und Sauce Hollandaise. Sehr lecker!!! War 2. Wahl Spargel, für 4,70 dat Kilo.

  • Bäh, Spargel!


    Seitdem ich meinen Zivildienst in einem Altenheim gemacht hab, überkommt mich bei Spargel ein gewisser Brechreiz...

  • Lecker Spargel! Mjamm, nächstes Wochenende bei Schwiegermuttern wird es wieder welchen geben. Zwar nur Cloppenburger, aber egal.

  • Yoooo, nach diversen Spargelgenüssen in dieser Saison muss ich sagen, daß der beste Spargel aus Beelitz kommt. Dicke Stengel, super lecker, perfekt zubereitet von der Schwiegermutter. Unser heimischer Spargel kommt da nicht ganz heran. :anmachen:

  • Der Beelitzer Spargel ist okay. Aber besser ist der aus Schrobenhausen. Auch der Schwetzinger ist nicht zu verachten.

  • Zitat

    Original von philisco
    Gestern zum ersten mal diese Saison Spargel gegessen. Lecker mit Kartoffeln, 2 Sorten Schinken und Sauce Hollandaise. Sehr lecker!!! War 2. Wahl Spargel, für 4,70 dat Kilo.


    Gestern das Kilo Nienburger für 3,95 gekooft. Ma gucken, wie der ist, und was Oma so zaubert.

  • Zitat

    Original von Bonez
    Bäh, Spargel!


    Seitdem ich meinen Zivildienst in einem Altenheim gemacht hab, überkommt mich bei Spargel ein gewisser Brechreiz...


    Musstest Du die männlichen Insaßen bevor der Hausurologe kommt im Schritt waschen?


    Die hätten ihn sich sicherlich gerne an Viagra gewünscht, damit er holzig wird!


    Pardon, aber wie schon mal gepostet, meine Benimmlehrerin (aus Basel übrigens, wie die berühmte Nonne Elisabeth, deren Großmutter und Mutter bereits Nonne waren) war nicht sehr erfolgreich, obwohl mir die Liebste! Zu der Zeit sagte mir der Geschmack von Spargel wenig - da hatte ich andere Prioritäten!


    Mittlererweile liebe ich ihn sehr (die Prise Zucker, Salz und etwas Zitrone nicht vergessen) und zwar konservativ an Pfannengerichte (Schinken ist eher was für'n Strammen Max)!


    Aber, wenn ich eins im Forum gelernt habe, dann das, dass alles Geschmackssache ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()