• Der weiße Spargel schmeckt nur mit viel Hollandaise und auch dann hat er eine für mich unangenehme Konsistenz. Der grüne mit Olivenöl bestrichen, gegrillt und mit Salz und Pfeffer gewürzt, ist ein Gedicht.

    Da sieht man mal wieder, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich mag auf Spargel überhaupt keine Hollandaise (womöglich noch ein Fertigprodukt), weil die Sauce den feinen Geschmack des Spargels überdeckt.
    Leon Ich habe die Zubereitungsart des Bratens für mich schon vor Jahren entdeckt, als das m.W. noch nirgendwo proklamiert wurde… und mag es auch immer noch.

    menschin Ich bevorzuge das Garen im eigenen Saft, weil kein Fett nötig ist. Das Garen im Wasser praktiziere ich schon seit Jahren nicht mehr, weil mir da zu viel Aroma ins Kochwasser wandert.

  • Was ist daran schlimm, wenn grüner Spargel in bisschen Olivenöl angebraten wird? Gesunde Fette brauchst du doch eh

  • Selbst in einer Mehlschwitze oder Sahnesauce hat Spargel noch genügend Eigengeschmack, um nicht unterzugehen. Eine leckere Hollandaise ist eine Beigabe und lässt dem Spargel noch genügend Raum. Isso.

  • Hollandaise geht nie! Zu nichts! Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. Fakt aber ist: Zu Spargel gehört Butter!

  • ich hab genau 2 mal in meinem leben hollandaise gegessen. einmal im restaurant, die fand ich total schlecht. einmal selbstgemacht, die war gar nicht so übel. nur, als gesehen habe, wieviel butter da drin ist, ist mir fast schlecht geworden. da kann ich ja bald reine butter nehmen, da ist weniger butter drin :D

    im ernst, wir sind hier buttertypen, gern auch mal als bröselbutter. oder nussbutter. aber nur geschmolzen geht auch.

    und ich mache spargel gern im ofen, in kleinen päckchen in alufolie. mit butter, salz zucker zitrone und marcisblüte.

    nen schönen schinken und pellkartoffeln dazu, gut is.

  • Wir garen Spargel im Dampf. Das schmeckt wesentlich besser und der Gargrad ist gleichmäßiger. Bisschen Salz und Zucker darüber und etwas Zitrone.

  • Anstatt sich über ein weiteres Jahr mit Bieler zu freuen, wird hier über Spargel in all seinen Kreationen gestritten.


    Uns geht es scheinbar viel zu gut.

  • Was ist daran schlimm, wenn grüner Spargel in bisschen Olivenöl angebraten wird? Gesunde Fette brauchst du doch eh

    Daran ist gar nichts schlimm! Ich mag es ja auch. Da ich aber das Olivenöl schon an meinen täglichen Salat kippe, weil ich da auf den feinen Geschmack nicht verzichten möchte, ist für den Spargel nicht immer etwas übrig. Ich muss nämlich weiter abnehmen. Ist vermutlich eine Lebensaufgabe. :D