• Wer mal lecker ausserhalb Spargel essen möchte, dem empfehle ich BIS (Burgdorf isst Spargel) da wird der Spittaplatz in der Innenstadt zu einem riesen Restaurant. Es wird ein großes Zelt aufgebaut wo 4 Restaurants Ihren Bereich haben und verschiedene Gerichte auftischen. Bei schönem Wetter kann man auch draußen sitzen. Ich war da letztes Jahr öfter in meiner Mittagspause und habe alle 4 Bereiche getestet. War alles sehr lecker und es gab viele Variationen.


    http://www.burgdorferspargelwochen.de


    Ansonsten gibt es während der Spargelzeit in diveresen Burgdorfer Gaststätten das Burgdorfer Spargelmenü für 14,50 Euro, dort unterscheiden sich von Gaststätte zu Gaststätte die Hauptgerichte - Vorspeise und Nachspeise sind aber IMO immer gleich.

  • Spargelzeit !
    Für mich die schlimmste Zeit im Jahr.
    Immer dieses schälen , schälen , schälen :sauer:
    Letztes Jahr hatten wir einen Rekordverkauf von
    1000 Kilo ( Keine 0 zuviel ne ne )
    Dieses Jahr werden wir das wohl nicht schaffen.
    Angefangen haben wir mit
    Spanischem :nein: ( schmeckt nicht )
    dann Griechischem :nein: ( nicht so toll geht aber schon )
    und nun Deutschen . :lookaround: ( lecker )
    Ich persönlich bevorzuge den Nienburger Spargel .
    Zum Schälen benutze ich ein extra Spargelschäler mit ner rasierklinge.
    Ist sau scharf uns schält schön dünn.
    Zum Kochen :
    ins Spargelwasser gehört etwas Salz ,Zucker ,Zitronensaft und ein bischen Butter.
    Zu den Beilagen :
    klasisch mit Schnitzel oder Schinken
    Oder aber mit Rührei , Lachsschnitte und mein Favorit ein schönes saftiges Filetsteak engl. gebraten.
    dazu natürlich am besten neue Kartoffeln.
    Bei uns besonders bei frauen beliebt :
    Spargel mit Hollandaise und Käse überbacken dazu Putenmedaillons und Rösti.

  • mit dem zucker im wasser kenne ich auch (wegen der bitterstoffe). aber wozu der zitronensaft?

  • @ Hylla der Zitronensaft gibt noch einen leicht frischen Geschmack.


    @ Technicker In Bavenstedt ( bei HI ) im Dorfkrug


    noch nen Tip :
    Aus dem Wasser in dem man den Spargel gekocht hat kann man später dann noch eine Spargelcremesuppe kochen.
    Man sollte nur nicht für ein Pfund 10 Liter Wasser genommen haben.
    Einfach Sahne rein etwas nachschmecken und andicken.
    Am besten noch nen Schuß Hollandaise mit in die Suppe gibt noch geschmack und ne bessere Farbe.

  • Zitat

    Original von Steini
    ...


    Bei uns besonders bei frauen beliebt :
    Spargel mit Hollandaise und Käse überbacken dazu Putenmedaillons und Röst
    i.


    Die sollten mal lieber auf ihre Figur achten und weniger Kalorienbomben essen. Es wird Sommer... 8) !

    Einmal editiert, zuletzt von De.Lo ()

  • Oder mehr Sport treiben.



    Zitat

    Original von Jigga
    Welche Zufall: Heut´gab´s Spargel mit Cordonbleu (!?) und Sauce Hollondaise (!?) :sabbern:


    Ich habe im nachhinein erfahren, dass der o. g. Spargel aus Burgdorf stammte.
    Im Spargel machen seit ihr die besten.:engel:

  • Spargel ist sehrsehr lecker. Am liebsten mit Scgnitzel uns Sauce Hollandaise. Aber beim Pinkeln riecht das ganze ja doch sehr abartig.

  • Also ich bevorzuge auch den Nienburger Spargel und dann bitte ausschließlich und ohne Schnitzel (kann ich nämlich lieber mal mit der Sauce vom Zigeuner essen). Ein paar wenige aber dafür sehr frühe Kartoffeln und bitte auch wenig von der Holländersauce. Heißt ja auch Spargelessen, da sollte das auch die Hauptzutat sein. :)

  • Zitat

    Original von Nils
    Wenn Spargel auf den Tisch kommt, lehne ich dankend ab. Ich finde ihn absout widerlich. Den Hype um Spargel verstehe ich genausowenig, wie den um Grünkohl. Der ist nämlich genauso eklig!


    Zitat

    Original von Tobias
    Du weißt nur nicht was gut ist...


    Ach, das darf man nicht überbewerten. Spätestens seit der Werbung wissen wir doch, daß Kinder weder Spargel noch Grünkohl mögen. :kichern: :ätsch: ;)


    Aber mal im Ernst: ob Nienburger, Burgdorfer oder gar keiner... Spargel ist reine Geschmackssache. Für mich ist Nienburger der einzig wahre, ich kann dieses fiese erdige Nebenaroma des Burgdorfer Spargels nicht ab. Außerdem, vielleicht habe ich immer nur Ausschuss gehabt, aber es kommt mir so vor als sei Burgdorfer Spargel durchweg holziger.


    Südeuropäischer Spargel taugt m.E. höchstens für die Suppe. Wer weiß, vielleicht liegt die Ursache kindlicher Spargel-Abneigung in vielen Fällen in der Sparwut der Eltern? Ich kriege spanischen jedenfalls kaum runter.


    Was die Sauce angeht, bin ich auch Verfechter der 'alten Schule'. In eine Sauce Hollandaise gehört Butter, deswegen schwöre ich eher auf Sauce aus der Tüte. Das in den Fertigsaucen enthaltene Pflanzenfett mag zwar besser für die Figur sein, dem Geschmack ist es jedenfalls nicht wirklich zuträglich. Ich habe aber auch schon von mehreren gehört, daß unter den Fertigsaucen Thomy die Nase vorn haben soll.


    Techniker: letztens habe ich einen Testbericht gelesen, in dem der Burgdorfer Spargel unter selbsternannten Gourmetköchen zwar etwas besser abgeschnitten hat als der Nienburger, beide aber um Längen geschlagen wurden vom Vertreter aus B..........g. Wenn Du also nach Testberichten gehst, weißt Du ja, was Du demnächst zu kaufen hast. :rofl:

    2 Mal editiert, zuletzt von CrayZD ()

  • Den habe ich wohl auch gelesen, wollte es aber nicht weiter kommentieren... ;) Um längen war ja nun auch nicht ganz richtig, nech?


    Und das "fiese erdige Nebenaroma" kann man ganz leicht abstellen indem man den Spargel putzt und schält - dann fällt auch das holzige weg. Aber bitte mit dem richtigten Schälwerkzeug - gestern gab es bei Fit 4 Fun einen Test, wo leider mein Liebling der Zangenschäler gefehlt hat.

  • genau da hake ich mal ein:


    welcher schäler ist zu empfehlen? was kostet so was?

  • was macht dein bauer mit diesem gynäkologischen instrument??????


    :ichmussweg:

  • Zitat

    Original von Nils
    Ich habe heute Mittag einen Spargel gegessen und wusste dann auch gleich wieder, warum ich ihn nicht mag. Meine Frage: Spargel entgiftet ja den Körper - reicht da ein Spargel schon aus oder hat das jetzt gar nichts gebracht?


    Die Pisse stinkt danach immer wiederlich- das muss das Entgiften sein! Spargel schmeckt nicht wirklich gut- wie fast alles was gesund ist!