Immer wieder falsch gebrauchte Wörter, Redewendungen, Begriffe usw.

  • Gehören Ausrufezeichen auch in diesen Thread? Ist mir eben in 3 Posts eines Users ganz negativ aufgefallen. Oder ! Ist ! Das ! Cool !!!????

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Ganz schlimm finde ich in Sachen Zeichensetzung, wenn manche Gedanken - Striche und Bindestriche verwechseln-was soll das....???


    Ist vielleicht auch nur Ironie...

  • Als ich neulich mit meiner Schwester telefoniert habe und etwas witziges erzählt habe, sagte (!!!) sie "LOL".


    Ich: "Wie war das bitte?"
    Sie: "Ja, LOL eben, kennste das nicht?"


    Ich wär fast zusammen gebrochen.

  • Ein junger Mann in der Straßenbahn sagte neulich "lollig". Irgendwas wäre "lollig" gewesen.


    Zu meiner Zeit bekam man schon den Mund mit Seife ausgewaschen, wenn man etwas "eine Wucht" fand.

  • Ich sehe ja ein, dass in diesen hektischen Tagen Zeit gespart werden muss und dass sich Ideen wie das "lean management" inzwischen auch hier durchgesetzt haben, aber man muss ja nicht zwanghaft kurze Wörter durch Lautmalerei abkürzen. Gut, 25% Tippersparnis ist eine Menge, doch der Nächste, der "aba" und "oda" schreibt, ist doof und seine Mutter hat einen dicken Arsch. So.


    Meine Güte, es kann doch echt nicht so schwer sein, die beiden nebeneinander liegenden Buchstaben "e" und "r" ihrem Sinn entsprechend einzusetzen.

  • Zitat

    Original von SHG-Chris
    Als ich neulich mit meiner Schwester telefoniert habe und etwas witziges erzählt habe, sagte (!!!) sie "LOL".


    Ich: "Wie war das bitte?"
    Sie: "Ja, LOL eben, kennste das nicht?"


    Ich wär fast zusammen gebrochen.



    Ich habe (leider) bei mir festgestellt das ich das wort lol auch sehr oft benutze.

  • Zitat

    Original von *sweedy*



    Ich habe (leider) bei mir festgestellt das ich das wort lol auch sehr oft benutze.


    Und was heißt das jetzt eigentlich?

  • aus dem Zwiebelfisch-Quiz:

    Zitat


    1965 war ein gutes Jahr, denn …


    a)im Sommer jenes Jahres wurde ich geboren
    b)im Sommer jenen Jahres wurde ich geboren


    Antwort:
    Richtig ist Antwort a; denn das Pronomen "jener, jene, jenes" wird - genau wie "einer, eine, eines" und "dieser, diese, dieses" - immer stark gebeugt. Im Genitiv wird "jenes Jahr" zu "jenes Jahres".

  • Zitat

    Original von sodapop
    Habe gerade einen Hänger:


    "...im September dieses Jahres."
    oder
    "...im September diesen Jahres."
    ???



    [URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,325940,00.html]spon[/URL]


    Alles klar? ;)


    edit: leicht zu spät, aber verkraftbar....

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()