Immer wieder falsch gebrauchte Wörter, Redewendungen, Begriffe usw.

  • Mal ganz blöd:

    Hier ist jetzt ein "Teilchen", und dieses "Teilchen" ist jetzt plötzlich nichtmehr hier, sondern da.

    Also so richtig plötzlich. So - das man nicht messen kann, und nicht weiß, wie dieses "Teilchen" da hin kommt. Es passiert quasi gleichzeitig, das Vschwinden hier, und das Erscheinen da, ohne das man auch nur eine Spur findet, wie das überhaupt da landet.


    Also wenn man das so hinnimmt als Quantensprung, dann ist das schon was ganz großes.

  • Mal ganz blöd:

    Hier ist jetzt ein "Teilchen", und dieses "Teilchen" ist jetzt plötzlich nichtmehr hier, sondern da.

    Also so richtig plötzlich. So - das man nicht messen kann, und nicht weiß, wie dieses "Teilchen" da hin kommt. Es passiert quasi gleichzeitig, das Vschwinden hier, und das Erscheinen da, ohne das man auch nur eine Spur findet, wie das überhaupt da landet.


    Also wenn man das so hinnimmt als Quantensprung, dann ist das schon was ganz großes.

    Genau das!


    Quantensprung taugt meiner Meinung nach überhaupt nicht als Beispielfür ein Januswort.


    Auch wenn die tatsächliche Bedeutung den meisten Verwendern womöglich nicht klar ist.

  • Nur weil das über die Messbarkeit (momentan) hinausgeht, kann das trotzdem ein Sprung sein! Wir wissen es nur noch nicht.

    Ihr kleinen Physiker

  • Unterrichtsfreie Zeit :besserwisser:

    Fakt: 9 von 10 Lehrerinnen sagen diese Wortkombinationen und verbringen die Zeit dann nicht im Arbeits- oder Lehrendenzimmer!

    Sondern auf der Mein Schiff 2, im T5 in Schweden oder in Südfrankreich.

  • Nur weil das über die Messbarkeit (momentan) hinausgeht, kann das trotzdem ein Sprung sein! Wir wissen es nur noch nicht.

    Ihr kleinen Physiker

    Dann antwortet mal der kleine große Physiker ;)


    Was soll denn an einem Quantensprung (der ursprünglichen Bedeutung nach eine Zustandsänderung eines Atoms, Ions oder Moleküls) NICHT messbar sein?


    Photon rein - > Elektron springt Energieniveau hoch

    oder

    Elektron springt Energieniveau runter - > Photon raus.


    Die Energie kann ich also sehr einfach über das Photon bestimmen.


    Außerdem bedeutet der Quantensprung auch eine Änderung der Besetzung der Orbitale. Also kann ich auch den Aufenthaltsort des springenden Elektrons (statistisch) genau vermessen.


    :)

  • Nur weil das über die Messbarkeit (momentan) hinausgeht, kann das trotzdem ein Sprung sein! Wir wissen es nur noch nicht.

    Ihr kleinen Physiker

    Man weiß sehr genau, dass es keinen Sprung gibt. Die zu Grunde liegende Gleichung ist stetig und sogar stetig diffbar. Es gibt einen kontinuierlichen Übergang von Zustand 1 auf Zustand 2. Dabei ändern sich die komplexen Koeffizienten der beiden Zustände stetig mit der Zeit , so dass aber weiterhin die Aufenthaltswahrscheinlichkeit (Summe der Betragsquadrate der Koeffizienten) 1 bleibt.

    Nur weil das Kind immer nur fragt "Sind wir schon da?" und man idR darauf mit "nein" antwortet, heißt es nicht dass sich das Auto teleportiert hat, wenn man dann am Ziel angekommen ist.

  • Das ist ja wohl eine richtig falsche Redewendung, @PM 1896 :


    Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!“

    Götz von Berlichingen


    Edit:

    Vor Ihro Kayserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respect. Er aber, sags ihm, er kann mich im Arsch lecken.“

  • Bei den Leuten, die "das" und "dass" nicht unterscheiden können, denke ich mir nur:

    Wie dumm seit ihr eigentlich?

  • Bei den Leuten, die "das" und "dass" nicht unterscheiden können, denke ich mir nur:

    Wie dumm seit ihr eigentlich?


    Das ist ja wohl eine richtig falsche Redewendung, @PM 1896 :

    Puh, jetzt war ich ein bisschen verunsichert und das seid/seit :lookaround:wann:


    Habe aber die alte Eselsbrücke verwendet:


    Das s im „das", es bleibt allein; passt dieses, jenes, oder welches rein.


    Ich wusste doch, dass das das Das ist,das man mit zwei "s" schreibt.