Immer wieder falsch gebrauchte Wörter, Redewendungen, Begriffe usw.

  • Aus gegebenem Anlass:


    Eggimann hat nicht "eine Mille" und Hanke auch nicht "fünf Mille" gekostet. Die waren schon um einiges teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Mille Gorgas hätte zumindest das Geld nicht aufbringen können.
    ___________


    Was anderes: Mir fällt zunehmend auf, dass die süddeutsche Aussprache von Balkon in Form von Balkoooooon unser hochdeutsches (Aussprache) Ballkong verdrängt.
    Muss wohl daran liegen, dass viele Leute das als vornehmer und damit automatisch richtiger auffassen. Schade :(

  • Immer häufiger zu hören:


    "Zwischen den Jahren"


    anstatt zwischen den Festtagen. Hab ich irgendwas versäumt? Sind da noch irgendwelche versteckte Jahre zwischem dem 31.12.2008 24.00 Uhr und dem 1.1.2009 0.00 Uhr zu finden :ahnungslos:

  • Ich denke, es ist das kirchliche und das kalendarische Jahr gemeint.
    Wobei bei den Religionsfanatikern da sicher Ostern auch ne Rolle spielen könnte.

  • das liturgische jahr beginnt mit dem ersten advent und das kalendarische jahr am 1.1.
    dann wäre ja die zeit zwischen den jahren rund ein monat.

  • Jeden Tag wird bei mir im Unternehmen von "Aufwänden" gesprochen. Das ist ein total nerviges, wahrscheinlich in der Betriebswirtschaft erfundenes Wort. Der Plural von Aufwand ist Aufwand. :besserwisser:

  • Zitat

    Original von donpilmon
    Jeden Tag wird bei mir im Unternehmen von "Aufwänden" gesprochen. Das ist ein total nerviges, wahrscheinlich in der Betriebswirtschaft erfundenes Wort. Der Plural von Aufwand ist Aufwand. :besserwisser:


    Nicht ein vermeintlicher Plural von Aufwand heißt Aufwand, sondern Aufwand dürfen wir hier gerne als Pluraletantum betrachten :besserwisser: :besserwisser:

  • Wobei "Packet" ja tatsächlich nach der Rechtschreib"reform" so geschrieben werden soll.


    Zum "Hacken" fällt mir ein:


    Brandenburgische Polizisten schreiben mit Vorliebe folgende Wörter in die Ermittlungsakten:


    Hackenkreuz
    Wiederspruch
    Rasterlocken (tja, das wäre nicht passiert, wenn man gegen den Täter eine Rastafahndung eingeleitet hätte).

    • Offizieller Beitrag

    Oha...wollte Package schreiben. :lookaround:


    Ich habe extra nicht geschrieben, wo ich es sah! Wollte ja niemandem "anmeckern". Tipp- und/oder Rechtschreibfehler macht ja schließlich jeder mal. Aber gerade bei diesem Wort sieht es so schlimm aus.


    Wobei "Packet" ja tatsächlich nach der Rechtschreib"reform" so geschrieben werden soll.


    Was-was-was!? Niemals! Beweise!

  • Es geht nicht darum, was "duden.de" sagt, sondern um diese zu 96% unsinnige Rechtschreibreform, und da war halt auch "Packet" vorgesehen, weil es von "packen" abgeleitet wird. Das kann man ggf. auch googeln, Ihr Lieben.