Immer wieder falsch gebrauchte Wörter, Redewendungen, Begriffe usw.

  • Zitat

    Original von RoterGummibaer


    tztz :zeigefinger:


    brauchste ja nicht hinzugehen... :besserwisser:
    ;)


    Denn merke:


    "Wer BRAUCHEN ohne ZU gebraucht, braucht BRAUCHEN gar nicht ZU gebrauchen"


    Wobei jetzt wieder die Frage ist: "GAR NICHT"?! Aber hier geht das doch oder


    Was ich allerdings wirklich schlimm finde ist das mit deN Dativ!
    Ich habe von Herr Müller ein Auto..... :wut::wut::wut: Da krich isch plack!!!


    Sehr beliebt auch noch:
    - BVB Borussia Dortmund


    - ABM Maßnahme


    und auch häufig falsch gebraucht:


    PLATZANGST!!!
    Denn Platzangst hat nichts mit engen Räumen zu tun. Das ist Klaustrophobie oder auch Agoraphobie.
    Bei Platzangst handelt es sich um die Angst vor großen Plätzen, Felder oder auch der weiten Entfernung von zu Hause.


    EwigRoter

  • Ewig Roter, jetzt würfelst Du Agoraphobie und Klaustrophobie durcheinander.


    Aber zurück zum Thema:


    "in keinster Weise"


    und "schlemmern"....


    ...... wenn man schon in Deutschland jede zweite piefige Wurstbude "Schlemmer-Grill", "Schlemmer-Oase", "Aschis Schlemmer-Treff" oder so nennen muss, dann sollte man wenigstens wissen, dass das dazugehörige Verb "schlemmen" heisst.



  • Joa, Ich sach ja, is eigentlich falsch, hört sich aba - im Gegensatz zu vielem anderem - ganz gut an. Von daher werd Ich des auch weiterhin verwenden! :anmachen:

  • Zitat

    Original von EwigRoter


    Denn merke:


    "Wer BRAUCHEN ohne ZU gebraucht, braucht BRAUCHEN gar nicht ZU gebrauchen"



    kuck mal ne seite vorher...hab ich auch schon geschrieben ;)

  • Zitat

    Original von Nils
    "Umbedingt" statt "unbedingt".


    Das kommt aber im gesprochenen Wortlaut nur durch das unsaubere, schnelle Sprechen vor. Zumindest bei mir... :lookaround:

  • 4 Tage ohne Postings hier, daher kein edit des vorherigen Postings:


    "Interllektuell", auch so schön gruselig............


    Dieses Wort passt vielleicht auf Fans eines Mailänder Fußballvereins mit Hochschulabschluss.

  • blechschäden werden gerne als UMfall tituliert.


    oft wird "5" fümpf ausgesprochen. oder pferd als ferd.


    buttA, mutta, vattA....

  • "Ich gehe gleich in die Körche".


    Im Osten sagt man gern "Ölf" (gemeint ist "11"), zudem wird gern "Mülch" getrunken.

  • Zitat

    Original von Mazurek
    "Ich gehe gleich in die Körche".


    Im Osten sagt man gern "Ölf" (gemeint ist "11"), zudem wird gern "Mülch" getrunken.


    dashat docgh was mit dialekt zu tun oder akzent...
    kann man nicht als falsch anrechnen

  • Zitat

    Original von RoterGummibaer
    kuck mal ne seite vorher...hab ich auch schon geschrieben ;)



    Mich nervt es richtig, wenn im Stadion zum Beispiel WestTREbüne gerufen wird, das hat nichts mit der Zahl drei zu tun! Also bitte WestTribüne.



    Edit:


    Muss der Thread in "Alles rund um die Roten" nicht "Schuler ZU Bielefeld" heißen?

    Einmal editiert, zuletzt von izemi ()

  • Zitat

    Original von izemi



    also nach dem, was ich weiss, gibt es beides. kucken und gucken.
    kann mich auch irren. aber auf jeden Fall meinte das unsere Englischlehrerin.
    Wenn's nich stimmt dann bitte an meine lehrerin wenden.. :kopf:


    n Kumpel von mir hat immer in der schule in geometrie statt pyramide, prydamide gesagt... :rofl:

  • Laut http://www.duden.de


    Zitat


    1. ku|cken (nordd.): ’gucken.
    Duden in zehn Bänden


    aber in Aufsätzen/Diktaten kenne ich es nur als falsch angestrichen, wenn man es nach der norddeutschen Methode schreibt.

  • Ich liebe diesen Thread !



    Ganz schlimm finde ich, wenn jemand ständig "-er" Endungen in "-a" Endungen umwandelt und auch so spricht.


    Also ich werde nun gehen oda bleiben.


    :kopf:


    Fast geheult hätte ich, als ein Klassenkamerad von mir, auf die Frage was ein Adjektiv sei keine Antwort gefunden hat. :krank:


    Der wusste das in dem Moment wirklich nicht. :nein: unglaublich sowas und das im A-Kurs....:

  • Hier noch ein schönes Beispiel aus dem Forum:


    Zitat

    naja an cherundolo schneiden sich die geister,.........