Immer wieder falsch gebrauchte Wörter, Redewendungen, Begriffe usw.

  • Ach, und da ich gerade hier bin:


    Das mit der Schreibweise von Straßennamen scheint auch nicht soo einfach zu sein.


    Letzte Woche mußte ich "Limmer Straße" in der HAZ lesen. Eh?

  • Diese Unsitte mit den Straßennamen greift seit Jahren immer mehr um sich.


    "Frankfurterstr.", "Berlinerstr.", aber "Heidegger Str." usw..


    Ganz bizarr auch "Martin-Lutherstr.", "Martin-Luther Str." und "Martin Luther-Str.".

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    Hmmm, gibt es ein Wort namens "Standart" eigentlich? Standarte kenne ich. Vielleicht ist das auch stehende Kunst.


    natürlich gibt es standart auf deutsch, nur wird es leider oft fälschlich anstelle von standard verwendet.
    art und weise wie jemand steht würde ich durchaus standart nennen und ebenso die art eines standes (wie die des verkaufstandes des bundesligamagazins im stadion zb). ich weiß allerdings nicht ob der duden meiner ansicht folgt.

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    Bzw. muss es liegen oder ist heißen?


    Bei diesem Satz hatte ich schwer an der Syntax-Durchdringung zu tun.


    Linnnord jedenfalls ist natürlich der Begriff für "Linden-Nord" auf Linden-Pidgin.


    Hat man mir jedenfalls beim Frühschoppen (9-17 Uhr, 0,5er Pils 1 Euro) in der Kötner-Stube erzählt.

  • Zitat

    Original von Mazurek
    Diese Unsitte mit den Straßennamen greift seit Jahren immer mehr um sich.


    "Frankfurterstr.", "Berlinerstr.", aber "Heidegger Str." usw..


    Ganz bizarr auch "Martin-Lutherstr.", "Martin-Luther Str." und "Martin Luther-Str.".


    Ja. Immer wieder schön zu sehen z.B. auf Auto-Beschriftungen:


    "Atze's Auto's und mehr - Ferdinand Wallbrechtstr. 5"


    Was im Übrigen auch kein gutes Licht auf die Zunft der Autobeschrifter wirft. Gibt's da keinen Ehrenkodex, der solche Publikationen durch informative Erläuterungen in der Beratungsphase verhindert?

  • Zitat

    Original von Mazurek
    @ Mustrum:
    Wohl heute über Calau angereist, wa?


    Schneppe:
    Du bist nicht allein.


    interessanter link, ist echt enorm wie viele ergebnisse google zu standart ausspuckt.


    wikipedia spuckt übrigens folgendes aus:

    Zitat

    Standart


    Standart bezeichnet


    * eine in den 1970er Jahren entstandene Bildserie des Künstlers A. R. Penck, die heute teilweise im New Yorker Museum of Modern Art ausgestellt ist
    * einen Klassifikationsbegriff für Messestände oder Marktstände, der vor allem als Teil der Kostenberechnung verwendet wird (z. B. Reihen-, Eck-, Kopf- oder Blockstand).
    * eine häufige Falschschreibung des Wortes „Standard“.

  • Auf einem Bus, den ich vor einiger Zeit am Altenbekener Damm gesehen habe, steht doch tatsächlich unter einer Werbegrafik "make by Agentur ...". Der Name fällt mir nicht mehr ein, aber eine schlechtere Werbung für eine Agentur kann es ja wohl echt nicht geben...

  • Fällt mir dank Mustrum ihm ihr sein aktuelles Blasenproblem wieder ein: wirklich kirre macht mich der Ausdruck "ich geh auf Klo" oder "ich muss mal eben auf Klo". Sowas lass ich nur bei Russen durchgehen.


    Analog dazu (aber darüber hab ich mich schon mal aufgeregt): "ich hab noch Vertrag" bzw. "Spieler XY hat noch bis 2008 Vertrag".

  • fällt das aber nicht schon eher unter regionale sprachliche eigenarten?


    auch schön, benutze ich selber:
    komm mal nach hier.
    komm mal bei mich.
    lass mir in ruhe.

  • Am Aegi gibt es ein Internetcafé mit dem Anschlag "Cafe to go 1,- €". So günstig kriegt man auch nirgends ein voll ausgestattetes Café. Bislang scheint aber noch keiner zugegriffen zu haben.