Immer wieder falsch gebrauchte Wörter, Redewendungen, Begriffe usw.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Am Aegi gibt es ein Internetcafé mit dem Anschlag "Cafe to go 1,- €". So günstig kriegt man auch nirgends ein voll ausgestattetes Café. Bislang scheint aber noch keiner zugegriffen zu haben.



    Wahrscheinlich weil keiner Bock hat das Ding mit sich rumzuschleppen.

  • Zitat

    Original von obk die Zweite
    wie, saurus hört landser?


    Musik mit Texten ist doch eh meist scheiße. Mehr als Deutscher bin ich doch Angehöriger der House-Nation und begeisterter Höhrer von:
    http://www.mth-house.de/?open=stream&language=de


    Mazurek: Nix


    Zurück zum Thema: Immer häufiger hört man im TV "Balkoooohn" statt "Balkon" oder "Raddddda" statt "Radar".
    Liegt alles daran, dass sich die Fernsehsender alle Sprecherzieher wegrationalisiert haben.

  • Ja, Saurus, dieses lange "h" wie in "Balkoooohn" oder "Höhrer" wird immer wieder falsch gebraucht.

  • Vorhin bei der Bobübertragung aufgeschnappt:
    Andre Lange meinte, die Umkleidekabinen seien sehr sporadisch ausgestattet gewesen.
    Da will ich 'mal für die Sportler hoffen, dass er spartanisch meinte...

  • Slightly off topic...


    Wo ich es gerade wieder gelesen habe: Das Wort "Augenkrebs" kotzt mich ziemlich an! Es ist nicht nur unlustig, sondern ein Scherz auf Kosten Hunderttausender Krebskranker. Wer solch ein Wort benutzt, sollte sich mal überlegen, ob er selbst nicht eher an Hirnatrophie leidet...

  • Wahnsinnig ärgerlich finde ich auch bei fast allen Nachrichtensendungen die Formulierung:


    "Die Opfer - Frauen, Kinder und Alte."
    Was bleibt sind dann also sowieso nur junge Männer und die dürfen natürlich sämtliche Qualen der Welt allein tragen.
    Was soll dieser Scheiß? Die Formulierung ist eigentlich eine unverschämte Anmaßung und penetrant männerfeindlich. :sauer:

  • Zitat

    Original von Hylla
    "Danzig, Breslau und Stettin - deutsche Städte wie Berlin"


    oder so etwas
    ;)


    Ich kenn das nur als "..., sind deutsche Städte wie auch Wien."


    (Nein, ich höre kein Landser oder so...)

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Wahnsinnig ärgerlich finde ich auch bei fast allen Nachrichtensendungen die Formulierung:


    "Die Opfer - Frauen, Kinder und Alte."
    Was bleibt sind dann also sowieso nur junge Männer und die dürfen natürlich sämtliche Qualen der Welt allein tragen.
    Was soll dieser Scheiß? Die Formulierung ist eigentlich eine unverschämte Anmaßung und penetrant männerfeindlich. :sauer:


    das hat auch schon mal volker pispers bemerkt und wickert die fiktiven worte "80 verletzte - aber zum glück nur männer!" (so in etwa) in den mund gelegt. fand ich witzig.

  • Zitat

    Original von 96jung
    Slightly off topic...


    Wo ich es gerade wieder gelesen habe: Das Wort "Augenkrebs" kotzt mich ziemlich an! Es ist nicht nur unlustig, sondern ein Scherz auf Kosten Hunderttausender Krebskranker. Wer solch ein Wort benutzt, sollte sich mal überlegen, ob er selbst nicht eher an Hirnatrophie leidet...


    Ich fasse es nicht! Du bist echt der ALLERLETZTE in diesem Board, der den Moralapostel spielen sollte! Schau Dir mal deine bisherigen Beiträge an falls Du Dich nicht mehr erinnern kannst. Mir ist es ein Rätsel, warum Du hier immer noch bzw. immer wieder schreiben darfst.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Ich würde das moralische dabei nicht so hoch hängen, an sich ist das Wort Augenkrebs aber einfallslos, unwitzig und abgedroschen in einem.

  • Ich würde das Ganze auch nicht so hoch hängen. Mit der Benutzung von "Augenkrebs" macht man sich ja nicht über das Leiden der Leute lustig, sondern über etwas, dass vermeintlich dazu führt. Ich habe auch schon mal gehört, dass jemand Raucher als "Lungenkrebsanwärter" bezeichnet hat. Da stimmt es wenigstens. Ob es witziger ist, hängt wohl von der Situation ab.


    Es mag sein, dass Du wegen Erfahrungen aus Deinem persönlichen Umfeld besonders sensibilisiert für das Thema bist. Ich selber verfüge aber auch über einschlägige Erfahrungen und benutze den Begriff sogar manchmal selbst...

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    ... an sich ist das Wort Augenkrebs aber einfallslos, unwitzig und abgedroschen in einem.


    und in den Umgangssprachgebrauch integriert. Ich glaube, wenn ich danach suche, finde ich auch ein paar Ausdrücke, die mir nicht gefallen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das dann jemanden juckt.

  • Zitat

    Original von BigRumbo
    Ich würde das Ganze auch nicht so hoch hängen. Mit der Benutzung von "Augenkrebs" macht man sich ja nicht über das Leiden der Leute lustig, sondern über etwas, dass vermeintlich dazu führt. Ich habe auch schon mal gehört, dass jemand Raucher als "Lungenkrebsanwärter" bezeichnet hat. Da stimmt es wenigstens. Ob es witziger ist, hängt wohl von der Situation ab.


    Zu eilige Motoradfahrer oder Halbstarke ohne Helm nenn ich gerne auch mal "Organspender" :D