Seltene "Mini-Sonnenfinsternis"

  • Morgen Abend ist glaube ich Mondfinsternis, Blutmond und Weltuntergang. Habt Ihr Eure Termine entsprechend angepaßt?

  • Wann genau? Ich will beim Untergang Zeugin sein. Auch wenn ich das Erlebnis dann niemandem mehr erzählen kann. Schade.
    Blutkonserven und Mondfinsternis würden mir schon reichen.
    War nicht gestern Vollmond? Und dann kommt der Blutmond? Hört sich aufregend an.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Danke, PH! Habe mich schon informiert und werde morgen auf den Blutmond warten. Gemütlich auf der Terrasse mit einem blutroten Glas Wein in der Hand.

  • Zitat

    Der schon partiell verdunkelte Mond wird am Freitag zwischen 20:42 Uhr (Passau) und 21:29 Uhr (Sylt) seinen Aufgang beginnen. Um 21:30 setzt dann die totale Mondfinsternis ein, die maximale Verdunkelung wird um 22:22 Uhr erreicht. 23:13 Uhr endet die totale Mondfinsternis und um 01:30 Uhr in der Nacht zum Samstag wird der Mond dann auch aus dem Halbschatten treten.

    https://www.heise.de/newsticke…-Deutschland-4119749.html


    Ich habe keine Ahnung, was ein Blutmond ist. Hab im Radio von der Mondfinsternis gehört und mir den Spaß erlaubt, das Datum mit dem Weltuntergang zu googeln. Heraus kamen dann natürlich bunte Suchergebnisse, eine Finsternis ist doch immer ein Weltuntergang. Unter anderem war das Wort Blutmond dabei.

  • Es wird jedenfalls empfohlen, morgen Abend nicht rauszugehen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • You know the day destroys the night
    Night divides the day
    Tried to run
    Tried to hide
    Break on through to the other side
    Break on through to the other side
    Break on through to the other side, yeah

  • Viel passender:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und gegen 22:30 fliegt die ISS mit Alexander Gerst von West nach Ost über Deutschland. Zusammen mit Mond und Mars könnte das ein sehr schönes Fotomotiv geben. Die ISS ist jedenfalls sehr einfach zu sehen. Durch Zufall hab ich sie gestern hier direkt über den Pott sausen sehen. Nach dem Mond das hellste Objekt am Nachthimmel.

  • Etwa eine Stunde nach dem Mond geht dann der Mars auf. Der steht dann in Opposition, es wird also seine beste Sichtbarkeit. Er steht dann etwas rechts unten vom Mond.

  • Ich habe mir vorgenommen heute auf dem Feldbett im Garten zu schlafen, da ist dann ja richtig was los. Mit dem Mond könnte es aber knapp werden, im Sommer steht er so flach dass er kaum über die Baumkronen am Rand unserer Waldwiese hinweg kommt.

  • Und gegen 22:30 fliegt die ISS mit Alexander Gerst von West nach Ost über Deutschland. Zusammen mit Mond und Mars könnte das ein sehr schönes Fotomotiv geben. Die ISS ist jedenfalls sehr einfach zu sehen. Durch Zufall hab ich sie gestern hier direkt über den Pott sausen sehen. Nach dem Mond das hellste Objekt am Nachthimmel.


    Aber die ISS fliegt doch mit ordentlich Tempo am Mond vorbei, oder? Also für ein Foto muss man dann sehr flink sein?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe gerade das Canon 400 mm plus 2x Extender zuhause und werde mal schauen wie der Blutmond von nahem aussieht.