Seltene "Mini-Sonnenfinsternis"

  • Ja klar, die ISS ist natürlich fast so groß wie der Mond. Willst du uns verarschen?

    Hmmm, ich habe einen Daumen, wenn ich den gleichzeitig mit dem Mond fotografiere ist der genausogroß wie der Mond, weil der Mond weiter weg ist als mein Daumen. Kann doch bei der ISS auch sein, oder?

  • Willst du uns verarschen?


    Friede sei mit dir, werter Forenkollege! :blume:


    Wie leicht nachzuvollziehen ist, habe ich das Foto mit einer Google-Bildersuche gefunden. Welche Seite das veröffentlicht hat, ist ja auch ersichtlich. Wie man hier auf Twitter sieht, behauptet die Person auch auf Nachfrage, das aufgenommen zu haben.


    Da das Bild keine Tags mehr enthält, lässt sich das jetzt nicht ohne Frickelei z.b. in Stellarium reproduzieren.


    Die ESA hat übrigens sogar einen Wettbewerb ausgerufen, Mond, Mars und ISS zu fotografieren. Mit Bonuspunkten für Aufnahmen während der Mondfinsternis. Ergebnisse z.B. hier.


    EDIT: Hier zeigt jemand, wie er für die Mondfinsternis vom 27.9.2015 eine Position gefunden hat, von der man die ISS direkt vor der Mondfinsternis sehen kann -- allerdings 20 Minuten vor Totalität.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Ich finde es nicht gut, dass du hier offensichtliche Fakebilder verbreitest. Wenn man genau hinschaut, kann man die Fäden sehen, an denen die "ISS" hängt.

  • Also ich habe die ISS noch vor dem Mond gesehen. Die blöden Schleierwolken haben es leider auch verwirkt, dass der Mars hier sichtbar war. Dafür ebenso Venus, Saturn und Jupiter gesehen. Nur der Merkur war schon der Sonne gefolgt.

  • Ja klar, die ISS ist natürlich fast so groß wie der Mond. Willst du uns verarschen?

    Hmmm, ich habe einen Daumen, wenn ich den gleichzeitig mit dem Mond fotografiere ist der genausogroß wie der Mond, weil der Mond weiter weg ist als mein Daumen. Kann doch bei der ISS auch sein, oder?


    Das wollte ich damit ausdrücken. Sorry, wenn das nicht ganz so rüber kam. ;)

  • Heute eine "Mini"-Sonnenfinsternis in Hannover, der Mond wird gegen 12:30 Uhr 15% der Sonne verdecken. Also schnell nochmal die alten Schutzbrillen von 1999 rauskramen! 8)

  • Ich habe versucht, mit der Schutzbrille vorm Handy Fotos zu machen, hat leider nicht so gut funktioniert. Hier vom Balkon aus ist die Sonnenfinsternis aber gut zu beobachen. Tolles Schauspiel! (Lächeln ins Gesicht gezaubert)