Alltagsfragen

  • warum haben lockführer an ihren db-einheitsrücksäcken immer kleine stofftiere hängen? und warum haben manche mehrere? das muss doch mehr als ein spleen sein.

  • Weil sie erst die Stofftiere anlocken (daher die Berufbezeichnung), und dann müssen sie ja irgendwo hin. Der Rucksack bietet sich da an.


    Möglicherweise hängen sie aber auch wie immer zu mehreren faul rum, setzen den Rucksack ab, und wollen hinterher den richtigen wieder mitnehmen. Also als Unterscheidungsmerkmal.

  • Fleisch gibt es oft mariniert oder unmariniert (gewürzt oder ungewürzt) zum gleichen Kilopreis im Angebot bzw. in der Werbung. Wird da die Marinade (Gewürze) über das abgewogene Gewicht berechnet?

  • Dass die Marinade mit abgewogen und eingepreist wird, weiß ich. Dass das eine Mischkalkulation ist, vermute ich nur, liegt aber nahe. Kann natürlich sein, dass sich im deutschen Lebensmitteleinzelhandel mit seinen winzigen Margen noch nie jemand darüber Gedanken gemacht hat und die das halt einfach so machen.

  • Wer von euch besitzt (und nutzt) ein E-Bike und kann Empfehlungen aussprechen? Das Angebot ist für mich unüberschaubar und ich habe keine Ahnung, was ich beachten muss. Wie teuer muss es mindestens sein? Gibt es Marken, die ich bevorzugen bzw. Von denen ich lieber die Finger lassen sollte? Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Ich habe keine Referenzwerte zu bieten, aber wenn ich die Kohle über habe, dann: Vanmoof Electrified S.

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Ja, die sehen toll aus! Allerdings brauche ich ein etwas komfortableres Rad. Ich habe ein schönes Cube-Rad gefunden. Die gibt es sportlich, aber auch mit tiefem Einstieg. Zudem sehen sie auch noch ganz gut aus, also nicht zu omahaft. An die Vanmoof-Räder reichen sie optisch natürlich nicht heran. Die sind wirklich besonders.
    Danke für die Tipps! Es hat Spaß gemacht, sie anzusehen. Kannte ich bisher noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()