Alltagsfragen

  • Ist den das Holz das geschlagen werden muss überhaupt als Bauholz geeignet? Wären die Bäume gesund und das Holz gut könnte man die doch sicherlich einfach stehen lassen, würde ich vermuten.

  • So wie ich das verstehe, werden beim Borkenkäfer nicht nur befallene Bäume geschlagen, sondern als Maßnahme um die Verbreitung einzudämmen eben auch gesunde. Eben dadurch hatten wir ja immer zu viel Holz. In dem Artikel oben steht ja sogar:

    "So ist der Preis für Fichten-Stamm-Holz ab Wald zwar um 40 Prozent gesunken, der für Fichten-Schnitt-Holz ab Sägewerk hat aber nicht nachgezogen."

  • Holzhändler haben alle Elefanten im Keller, die die Geldscheine runtertreten. Die machen allein in den letzten drei Jahren einen wahnsinnigen Gewinn. Durch Sturm und Borkenkäfer sind durch Überangebot die Rohholzpreise im Nadelholz seit 2018 in den Keller gesunken. Für das beste Holz gab es im Schnitt nur noch ein Drittel des Preises vor der großen Katatstrophe, Von ü90€/ Fm runter auf 30€/ Fm.

    Die großen Waldbesitzenden haben darauf mit Einschlagsstops im gesunden Holz reagiert, um den Markt zu entlasten.


    Jetzt steigen die Roholzpreise langsam wieder Richtung normal, aber die Preise für Schnittholz und Holzwerkstoffe haben sich verzigfacht. Teilweise sind Produkte wie OSB Platten und Balkenware auch gar nicht mehr am Markt zu bekommen. Dramatisch für das heimische Baugewerbe. Aufträge die vor Monaten Angeboten wurden können auf Grund von Materialmangel teilweise nicht ausgeführt werden, oder nur zu enorm höheren Kosten. Viele Betriebe bunkern auch schon Material. Holz ist das neue Klopapier.


    Hauptgrund dafür sind riesige Exportmengen von Schnittholz und Holzwerkstoffen nach China und in die USA. Die USA haben wohl Streß mit Kanada und kaufen deshalb den Weltmarkt leer, und was in China passiert weiß ja jeder.


    Bei uns Rohstoffproduzenten kommt davon aber nichts an. Kapitalismus und Globalisierung óle.

  • BEi Elefanten und Holz fällt mir natürlich Afrika ein.


    Im Senegambia ist gerad ein LKW aus Gambia, der voll mit Baumstämmen geladen war, von senegalesischen Soldaten abgefackelt worden.


    Einige Gambier schimpfen sehr, "was fällt denen ein,..."


    Einige weisen darauf hin, dass schon seit Jahrzehnten aus der Casamance, die nun mal Senegal ist, viel Holz von Gambischen geschlagen und verkauft wird, als wäre es ihr Wald. Unter Jammeh war es z.B. eine wichtige gambische Einnahmequelle.

  • Danke dir Förster, das trifft sich ziemlich mit meinen Beobachtungen an der anderen Seite vom Markt. Heute erst wieder ne Holzlieferung bekommen. Der Fahrer meinte auch, dass bei ihnen aufm Hof Ebbe ist und die Handwerker rumkommen und nach Resten fragen...

  • Bei KG Rohren und Dämmung soll es ähnlich aussehen.

    Ich will im Sommer meine Werkstatt in der Scheune ausbauen und dazu eine Menge OSB verbrauchen. Wenn das Zeug jetzt so abartig teuer wird kann ich das erstmal knicken.

  • Auf jeden Fall. Es muss halt alles in der Waage bleiben.


    Ich plane gerade einen Schuppen und brauche entsprechend relativ viel kvh und OSB... Das macht echt keinen Spaß

  • Ich weiß nicht, ob es einen Faden „Finanzamt“ gibt, daher frage ich mal hier.


    Ich habe gestern das Programm „Mein Elster“ auf meinem PC installiert. Mein Login scheiterte schließlich an der Abfrage meines persönlichen Kennworts. Ich habe keine Ahnung, wo ich das herbekomme.

    Bestimmt hat jemand von euch schon mit dem Programm gearbeitet und kann mir auf die Sprünge helfen. Das wäre sehr nett...ich bin ratlos.

  • Ich habe mich mit den Zugangsdaten (per Mail und per Post) bereits registriert. Das persönliche Kennwort war jedoch nicht dabei.

  • Vielen Dank, ihr Lieben.
    Ja, ich verstehe worauf du hinauswillst, Mabuse. Habe ich bedacht und alles ausprobiert...klappt nicht.


    Das mit der Zertifikatsdatei hat geklappt, Feuerrabe. Das Kennwort/Passwort kenne ich nicht. Ich rufe jetzt mal beim Finanzamt an.


    Gerade geschehen. Der Mensch konnte mir ganz gut weiterhelfen. Passwort/Kennwort habe ich gefunden...hatte ich notiert, aber dann vergessen. Ich muss die Zertifikatsdatei einfügen, das bekomme ich aber nicht hin. Für solche Fälle kenne ich aber einen netten Foristen, der für mich diese Kleinigkeit erledigt. :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Die USA nehmen das Holz von uns ab, weil die selber da einen Schädling haben, wohingegen der Borkenkäfer wohl nicht so schlimm ist. In Bremerhaven wurde schon extra eine neue Begasungsanlage gebaut, wo das Holz vor dem Transport bearbeitet wird. Die kaufen alles auf, egal mit oder ohne Käfer aktuell.

  • Ist die Anschaffung eines Balance Boards sinnvoll, um mit den Kindern und selbst das Gleichgewicht zu trainieren?

  • Ich würde andere Sachen machen als das. Erstmal Standard, Fahrrad, Rollschuhe, evtl Skateboard. Etwas mehr Hardcore wäre ein Einrad, cooler ein Waveboard. Stelzen waren auch mal lustig.


    Da es aber eine Alltagsfrage ist und nichts aus dem Kinderfaden, wäre ein Balance Board sicher auch sinnvoll. Wichtig: was es auch wird, immer die Kamera laufen lassen, Videos zu Failarmy!

  • Es wird ja um eine ausgangssperrenkonforme Möglichkeit gehen. Da ist Balanceboard schon eine gute Möglichkeit. Vielleicht mal thefireraven fragen, wie die Dinger bei der Jugend ankommen. Ich glaube, der hat erzählt, dass er kürzlich ein selbstgemachtes verschenkt hat.

  • Gutes Gedächtnis, ich habe davon mittlerweile 4 Stück gebaut und verschenkt und alle lieben es. Es schließt Fahrradfahren, skaten, etc. ja nicht aus. Ergänzt es aber super.