Alltagsfragen

  • Damit sowas wie im Trump Thread nicht wieder vorkommt, ich bin auf die Foundation Against Intolerance and Racism gestoßen. Dort lief die Woche ein kleines Online Filmfest mit Dokus zum Thema Freiheit, Rassismus usw...


    Vor allem die eine Mini Serie hat mich interessiert, kleine erklärende Clips über ein Phänomen das ich erst seit 1 bis 2 Jahren kenne. Die erste Episode ist mittlerweile frei auf Youtube zu sehen. Bevor ich das aber einfach hier reinstelle, wollte ich erstmal fragen ob sich das jemand individuell angucken und bewerten mag.

  • Du befindest Dich in einer gefährlich Blase.


    https://www.pinkerite.com/2021…on-full-of-trump.html?m=1


    Und es war so klar, dass better left unsaid da auch auftaucht...


    Nachtrag


    "

    Diese Organisation ist eine großartige Fallstudie in der reaktionären Propaganda. Wenn Sie den kulturellen Kontext nicht kennen, würden Sie denken, dass es großartig klingt. Aber wenn man weiß, dass es eine Reaktion auf Antirassismus ist … ja.

    "

    https://twitter.com/rebeccarig…/1407075036549173291?s=19


    Noch ein Thread dazu


    Zitat

    I just took a look at the website for a recently formed organization called FAIR (Foundation Against Intolerance and Racism). Even the name raises some questions... To what extent should we tolerate racism? Doesn't intolerance have a role to play in anti-racism? 1/8


    https://t.co/nr6USwpROi

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Ist ja schön zu hören dass auch solche Leute gegen Intoleranz und Rassismus sind.


    Am Ende versteht sie den Namen falsch, es geht gleichermaßen gegen Intoleranz (generell gesehen) und gegen Rassismus und nicht um Toleranz oder Intoleranz von Rassismus im speziellen.

  • Krieg ist Frieden!

    Freiheit ist Sklaverei!

    Unwissenheit ist Stärke!


    Sie sind eben nicht dagegen, im Gegenteil.


    Aber ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass Du das irgendwie verstehst.

  • Du bist so naiv, dass es schwerfällt, Dir Deine Naivität abzukaufen.


    Zu Deinem ersten Satz: Äh, das sieht alles so aus, als seinen sie eher gegen Antirassimus und es geht hier eher um einen klassischen Spin.


    Zu Deinem zweiten: Äh, nein. Und das müsstest Du eigentlich auch selber rauskriegen können, wenn Du andros Links mal anguckst.

  • Mir fällt es schwer, diese Naivität mit Unschuldigkeit gleichzusetzen.


    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Und ich muss auch jedesmal wieder drüber nachdenken, wie das zu bewerten ist.


    Letztlich komme ich aber zu dem Schluß, dass er ziemlich fest im Griff von Rattenfängern ist, die seine soziale Naivität ausnutzen. (Was nicht heißt, dass er hier nicht für diesen Zustand mitverantwortlich wäre. Aber das Kernproblem ist, dass er sich sehr schwer tut, gewisse Dinge richtig einzuschätzen. Es fehlen ihm quasi gewisse soziale Instinkte.)

  • Musik wird hier groß geschrieben, vor jeder Wickelei überlege ich mit ihm welches Lied wir nebenbei hören. Solange ich noch dem Einfluss der Kindermusikindustrie entfliehen kann mache ich das :lookaround:


    Bei den Kartenmachern gibt es Staffelrabatt, das ist ok, danke für die Tipps.

    Die "Krümelmucke 1+2" von Christiane Weber habe ich auch immer gerne mitgehört. Christiane Weber ist leider viel zu früh verstorben. Ihr Projekte werden durch die Christiane Weber Stiftung jetzt aber weitergeführt. https://www.kruemelmucke.de/

  • Dafür, dass du, Dvdscot, Filme machst

    Ich mache keine Filme, ich zeige Filme von anderen Leuten. Die sind bislang alle absolut unpolitisch aber auch relativ simpel gestrickt. Bei mir steht halt die Unterhaltung im Vordergrund.


    Ich finde es halt generell gut wenn man Sachen/Themen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, so wie die 13 Fragen Diskussionen im ZDF Youtube Kanal. Das fehlt leider viel zu oft.


    Zu einigen Themen die bei dem FAIR Filmfest gezeigt wurden hab ich 'nen Draht zu gefunden.


    Ich hab tatsächlich damit Schwierigkeiten zu denken dass es Leute gibt sie sich A nennen aber B sind oder für etwas im Namen stehen haben und dann dagegen seien. Das wäre ja Etikettenschwindel. Dieser sollte beim betrachten der Inhalte auffallen. Beim sichten der Filme ist dies aber nicht, im Gegenteil. Es ging um Phänomene, Entwicklungen die unsere Freiheit und Demokratie gefährden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Dann recherchier doch einfach mal.


    Machst du das bei den Filmen, die du zeigst auch nie?

    Dass könnte irgendwann dann mal ganz böse nach hinten losgehen.

  • Ich finde es halt generell gut wenn man Sachen/Themen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, so wie die 13 Fragen Diskussionen im ZDF Youtube Kanal. Das fehlt leider viel zu oft.


    Das redest Du Dir ein, das passt aber überhaupt nicht zusammen mit Deinem tatsächlichen Verhalten. Du postest zuverlässig ausschließlich Themen der Rechten bzw. New Right. Du hast bestimmte Lieblings-Narrativen, die ebenfalls dem Umfeld entstammen und die Du immer wieder pushst. (Bis hin zum Absurden, z.B. wenn Du Dich für die "Benachteiligung" von Vätern interessierst, ohne selber einer zu sein.) Zu all Deinen Themen postest Du definitiv _nicht_ "verschiedene Blickwinkel". Versucht man, Dir in der Diskussion andere Blickwinkel nahe zu bringen, hat man hinterher das Gefühl, das war Zeitverschwendung, weil es unmöglich ist, Dich zu erreichen. Abgesehen davon, dass Du andere Blickwinkel, etwa die einschlägigen Fachdisziplinen, dann pauschal in Frage stellst.


    Was Du betreibst, ist nicht, verschiedene Blickwinkel zu betrachten. Vielmehr wiederholst Du eine Worthülse der neuen Rechten, die ihre Konzepte, die von niemand, der sich länger mit den Themen beschäftigt hätte oder auch nur politische Mitte wäre, anerkannt werden. Auch hier fällst Du auf einen Spin rein.

  • Danke für die Musiktipps. In zwei-drei Jahren, wenn er musikalische Mitbestimmung aufbegehrt komme ich noch mal darauf zurück. (Oder wann geht das so los?)

    Bis dahin wird gehört was Papa auflegt. Gestern während einer halbstündigen Bauchwehschreiphase lief „Hannes Wader Plattdeutsche Lieder“, supercool. Jede Wicklung kriegt einen anderen Soundtrack, The Streets, Udo Jürgens, Tomte, Helge Schneider, Placebo, der musikalische Garten des Herren ist bunt gesäht.

  • Bis hin zum Absurden, z.B. wenn Du Dich für die "Benachteiligung" von Vätern interessierst, ohne selber einer zu sein.

    was ist ausgerechnet daran absurd ? man kann doch auch für den schutz der wale sein ohne selbst einer zu sein.

  • Nicht, in der Art, wie er das macht.


    Er hat schon - ähnlich intensiv, wie er hier seine Themen pusht - sehr ausdauernd versucht, mich per Whatsapp für das Thema zu gewinnen.


    Ich hoffe, damit wird insbesondere das Attribut "absurd" klarer. Denn ich hoffe doch wohl, ich bin über jeden Verdacht erhaben, dem anheimzufallen. Genau solche Sachen zeigen seine völligen Fehleinschätzungen der Debatten.

  • Ich hab tatsächlich damit Schwierigkeiten zu denken dass es Leute gibt sie sich A nennen aber B sind oder für etwas im Namen stehen haben und dann dagegen seien. Das wäre ja Etikettenschwindel. Dieser sollte beim betrachten der Inhalte auffallen. Beim sichten der Filme ist dies aber nicht, im Gegenteil. Es ging um Phänomene, Entwicklungen die unsere Freiheit und Demokratie gefährden.

    Es ist Etikettenschwindel und es fällt auf und diese Leute gefährden die Freiheit und die Demokratie.


    Und Du siehst es nicht, es ist erschütternd

    :(

  • Zu all Deinen Themen postest Du definitiv _nicht_ "verschiedene Blickwinkel".


    Was Du betreibst, ist nicht, verschiedene Blickwinkel zu betrachten.

    Stimmt soweit als dass ich (ausschließlich) den anderen präsentiere, der oder die davor bekannte(n) Blickwinkel wurden bereits von anderen präsentiert. Somit ergibt sich ein kompletteres Bild.


    Wie erkennt man diesen Etikettenschwindel? Und zwar ganz allgemein und nicht nur weil es rechter oder linker als die eigene Meinung ist.


    Zum Glück musste ich bei meinen Filmen nicht über den Inhalt oder politische Ausrichtung recherchieren. Es gibt allerdings Bürgerrechtsfestivals die das machen müssen.

  • Du tust das, weil es Deiner Meinung entspricht und nicht einfach um eine andere Sichtweise darzustellen.


    Du verbreitest verschwörungstheoretische Kackscheiße, das ist gefährlich und keine andere Sichtweise oder sowas.


    Du kommst immer wieder mit so einem Scheiß, ich unterstelle da inzwischen auch Absicht.


    So das war's von mir dazu.

  • Stimmt soweit als dass ich (ausschließlich) den anderen präsentiere, der oder die davor bekannte(n) Blickwinkel wurden bereits von anderen präsentiert. Somit ergibt sich ein kompletteres Bild.


    Das entspricht überhaupt nicht meinem Eindruck. Und zwar deswegen, weil Du überhaupt nicht in der Lage zu sein scheinst, eine Argumentationslinie, die nicht Deiner entspricht, nachzuvollziehen. Siehe Dein pauschales Verwerfen etwa von gender studies.


    Wie erkennt man diesen Etikettenschwindel? Und zwar ganz allgemein und nicht nur weil es rechter oder linker als die eigene Meinung ist.


    Da bin ich jetzt schon überfragt. Hier ist das Problem, dass ich Dich dann doch zuwenig kenne, um zu verstehen, wie das zustande gekommen bist. Ich denke, es kommen mehrere Faktoren zusammen, die dazu führen, dass Du in Richtung dieser Positionen tendierst.


    Was ich Dir aber sagen kann: Wenn Du Dich wirklich für Deine Themen interessierst, also von allen Seiten aus, solltest Du unbedingt mehr mit Frauen und mit Menschen, die z.B. von Rassismus betroffen sind, unterhalten. Über diese Themen. Und zuhören.