Alltagsfragen

  • Marv1896 Stand da wirklich nur Hallo oder hast du deinen Namen fürs Fanmag gelöscht?


    Ich glaube, bei Kleinanzeigen muß (oder zumindestens mußte) man nicht seinen Namen angeben. Die kennen nur die Emailadresse. Deshalb können die einen nicht mit Namen anschreiben.

  • Marv1896

    falls Du mehrere Emailadressen hast, kannst Du problemlos auch mehrere Konten aufmachen. Würde ich für die Übergangszeit halt eins machen bis das andere Konto wieder scharfgeschaltet ist.

    Die Paßwortänderung hast Du am PC gemacht und die APP hat dann vermutlich wieder das alte Paßwort verwendet. Das war dann vielleicht irgendeinem Sicherheitscomputer verdächtig, von wegen "schon wieder falsches Paßwort" und er hat das Konto sicherheitshalber auf Eis gelegt.

  • Weder zu Anfang noch jetzt war ein Passwort falsch. Das Passwort wurde "wegen ungewöhnlicher Aktivitäten" von ebay Kleinanzeigen zurückgesetzt und nach der Neuvergabe hat sich Marv ganz normal eingelogt.

  • Wenn ich auf einem baulich von der Straße getrennten Radweg fahre und rechts davon eine Ampelanlage für Autos ist und vor selbiger eine auf den Radweg aufgemalte Haltelinie: Muss ich als Radfahrer dort bei rot anhalten? Bzw. müsste ich (ich tue es nicht)?


    Konkret geht es um Ecke Herrenhäuser Straße/Kiepertstraße (Link zu Google Maps) in Fahrtrichtung stadteinwärts.

    Bei Google Maps sind Haltelinie und Ampelanlage zu erkennen, bei Streetview gibt es nur Aufnahmen von Anno Knips, da gab es noch keinen Hochbahnsteig, keine Ampel und keine blauen Haltestellenschilder.

  • Okay. Mache ich aber trotzdem weiterhin nicht. :D

    Wozu bekommen denn die Autos Rot? Querverkehr? Fußgänger? Mangelst Du dann einfach die Kinder übern Haufen, die da plötzlich aus dem Nichts erscheinen, weil sie grün bekommen haben?:erstaunt::grübel:

  • Xavier Naidoo macht schon Video unter Tränen

    Zitat

    In diesem Moment tauchen gerade überall befreite Kinder wie aus dem nichts im Straßenverkehr auf

  • Okay. Mache ich aber trotzdem weiterhin nicht. :D

    Wozu bekommen denn die Autos Rot? Querverkehr? Fußgänger? Mangelst Du dann einfach die Kinder übern Haufen, die da plötzlich aus dem Nichts erscheinen, weil sie grün bekommen haben?:erstaunt::grübel:

    Die Autos bekommen rot, weil die Stadtbahntrasse auf die Fahrbahn wechselt und Autos und Stadtbahn nicht nebeneinander passen. Außerdem ist dort ein Fußgängerüberweg. Wenn Fußgänger die Fahrbahn überqueren, lasse ich die natürlich passieren wie an anderen Fußgängerüberwegen auch, aber ich warte sicher nicht, nur weil sich Stadtbahn und Autoverkehr die Fahrbahn teilen. Was für ein Quatsch.


    Okay. Cool.


    Nicht.

    Och ja. Buhu.

  • Naja, ich (Edit: Also wirklich "Ich" als Person, nicht "Ich" im Sinne von "Jeder") kann schlecht beim sich falsch verhaltenden Autofahrer annehmen, dass er die Situation vorher nicht umfassend beurteilen konnte und daher Menschen in Gefahr bringt, während ich dem sich falsch verhaltenden Radfahrer zugestehe, dass er schon selbst beurteilen kann, ob die Regel gerade sinnvoll ist oder nicht und bei Missachtung keinerlei Gefahr für andere besteht. Insofern finde ich es auch nicht so geil, die rote Ampel zu ignorieren, sondern würde es sinniger finden, sie zu beachten und ggf. zeitgleich eine Änderung der Ampelschaltung bzw. eine separate Ampel für Radfahrer zu erwirken.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Naja, ich kann schlecht beim sich falsch verhaltenden Autofahrer annehmen, dass er die Situation vorher nicht umfassend beurteilen konnte und daher Menschen in Gefahr bringt, während ich dem sich falsch verhaltenden Radfahrer zugestehe, dass er schon selbst beurteilen kann, ob die Regel gerade sinnvoll ist oder nicht und bei Missachtung keinerlei Gefahr für andere besteht. Insofern finde ich es auch nicht so geil, die rote Ampel zu ignorieren, sondern würde es sinniger finden, sie zu beachten und ggf. zeitgleich eine Änderung der Ampelschaltung bzw. eine separate Ampel für Radfahrer zu erwirken.

    Die Änderung wäre dann wahrscheinlich, dass ich als Radfahrer dann an jeder Fußgängerampel eine Haltelinie vor die Nase gesetzt bekäme.


    So wie bei den Rechtsabbiegerspuren - weil Autofahrer dort die Vorfahrt missachten und es dadurch zu Unfällen mit Radfahrern und möglicherweise auch mit Fußgängern kommt, werden nicht etwa diese Abbiegespuren zurückgebaut, sondern alles im Sinne des Autoverkehrs geregelt.


    Im Grunde genommen dürfte ich dann auch überhaupt nicht mehr Rad fahren, weil mir ständig Fußgänger vors Rad laufen - auch dort, wo keine Überwege sind.

  • Okay. Mache ich aber trotzdem weiterhin nicht. :D

    Wir verhalten uns an dem Ort gleich. Super Beispiel für die allgemeine Verkehrsplanung in Hannover, diese Kreuzung. Zum Glück nur bekloppt, dabei wenig gefährlich.

  • Ich tue mich weiterhin schwer damit, Autofahrer für ihre vermeintliche Rücksichtslosigkeit zu verdammen und bei Radfahrern anzunehmen, dass sie nur Opfer der Verkehrsplanung sind.


    "Oh cool, ich fahre hier bei Rot, weil die Ampel sinnlos ist." ist so in etwa identisch zu "Oh cool, ich fahre hier 80 statt 50, weil das Tempolimit total unangemessen ist."

  • Ich kenne die "Kreuzung" (ist gar keine) sehr gut. Spontan würde ich sagen, das man als Radfahrer da gar nicht halten muss. Lediglich muss sehr auf die Fußgänger geachtet werden, da der Weg da sehr schmal ist. Sehr sehr interessant ist die Frage, wie man sich bei der gleichen Ampel verhalten muss, wenn man stadtauswärts fährt. Da ist für Rad- und Fußgänger nicht 1,20 m Platz sondern gefühlt 8 m. Und der Radweg ist weiter von der Ampel entfernt. Der ist soweit entfernt, das ich da keinen Zusammenhang zwischen Radweg und Ampel sehen würde. Trotzdem würde ich Fußgänger behindern, wenn die Fußgängerampel grün ist.

  • sasa: Sinnvoll wäre an dieser Kreuzung, zusätzlich zur Autoampel eine Fahrradampel zu installieren. Die Autoampel, die leider auch für Radfahrer gilt, zeigt aus zwei unterschiedlichen Gründen Rot*. Nur einer dieser Gründe betrifft Radfahrer. Hier hat die Verkehrsplanung zulasten des Radverkehrs ein paar Euro gespart.