Alltagsfragen

  • Ein Blitzer am rechten Fahrbahnrand auf einer dreispurigen Autobahn... blitzt der gleichzeitig über alle drei Fahrbahnen? Und blitzt er einmal oder mehrmals? Und weißer Blitz oder gelb/orange?

    Solange kein Profi kommentiert, schonmal etwas unverbindlicher Senf von mir:


    Blitzer können über mehrere Spuren blitzen. Blitzt meist nur einmal und m.E. meist gelb/orange.

    Doppelblitz ist meist an Rotlichtampeln. Dann kann man an der Differenz der Bilder die Geschwindigkeit ermitteln. Dann sieht man, ob eventuell nur ein klein wenig die Haltelinie überfahren wurde oder tatsächlich rüber gefahren wurde.

    Ok danke. Und kann der Blitzer gleichzeitig auf mehrere Spuren ausgerichtet sein? Konkrete Situation: Tempo 120, 3 Autos ungefähr auf gleicher Höhe, ich auf der mittleren Spur mit ca. 130, leicht rechts vor mir ein Wagen mit ca. 125 leicht links vor mir ein Wagen mit ca 135. Es blitzt einmal grell weiß. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt ein Blitzer war oder ob vielleicht ein Brummi hinter mir aufgeblendet hat und ich über den Rückspiegel geblendet wurde oder so. Aber falls es ein Blitzer gewesen sein sollte... welches Fahrzeug wurde dann geblitzt?

  • War das ein alter Blitzer, also so ein Blechkasten oder eine von diesen neumodischen Säulen? In den Säulen ist normalerweise eine Kamera pro Spur…

    Edit: bei einer Kamera für mehrere Fahrstreifen ist meines Wissens der Auslösepunkt jeweils ein anderer, je weiter weg von der Kamera desto weiter hinten, um den Winkel konstant zu halten.

  • Laienmeinung: Oft kommt da gar nichts. Falls doch mal was kommt, hat ein Einspruch große Chancen auf Erfolg.

    §11 Abs.1 StVO dürfte Deinen Einspruch aussichtslos machen. ;)

  • Das ist übrigens eine Regelung, die ich sehr schätze. Ich meine dennoch gehört zu haben, dass Einsprüche oft Wirkung zeigen. Praktische Erfahrung kann ich leider nicht beisteuern.

  • War das ein alter Blitzer, also so ein Blechkasten oder eine von diesen neumodischen Säulen? In den Säulen ist normalerweise eine Kamera pro Spur…

    Edit: bei einer Kamera für mehrere Fahrstreifen ist meines Wissens der Auslösepunkt jeweils ein anderer, je weiter weg von der Kamera desto weiter hinten, um den Winkel konstant zu halten.

    Wenn da ein Blitzer war, dann ein mobiler. An der Stelle ist kein fest installierter Blitzer. Zumindest in den letzten 35 Jahren nicht gewesen.

  • War das ein alter Blitzer, also so ein Blechkasten oder eine von diesen neumodischen Säulen? In den Säulen ist normalerweise eine Kamera pro Spur…

    Edit: bei einer Kamera für mehrere Fahrstreifen ist meines Wissens der Auslösepunkt jeweils ein anderer, je weiter weg von der Kamera desto weiter hinten, um den Winkel konstant zu halten.

    Wenn da ein Blitzer war, dann ein mobiler. An der Stelle ist kein fest installierter Blitzer. Zumindest in den letzten 35 Jahren nicht gewesen.

    Wenn es nur einmal geblitzt hat, kann eigentlich auch nur eine Spur geblitzt worden sein. War rechts ein LKW? Häufig wird nur die rechte Spur und dann auch nur die LKWs geblitzt.

    (Achtung, auch Laienmeinung ;) )

  • nochmal Senf vom Laien:


    Mobile Blitzer haben meines Wissens meist für jede Spur eine Kamera. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß eine Kamera über mehrere Spuren so ausgerichtet sein kann, daß sie alle drei Fahrer scharf aufs Bild bekommt.

    Meines Wissens sind bei mobil aufgebauten Blitzern meist Lichtschrankenblitzer im Einsatz. Dafür sind an den typischen Stellen die weißen Streifen am Rand, dort werden die Lichtschranken drauf ausgerichtet. Meiner Auffassung nach kann man mit ein so einer Schranke (Schranke eine, Kameras jedoch ein bis drei) bei drei quasi parallel fahrenden Fahrzeugen nur das vorderste messen, denn bei Fahrzeug 2 und 3 ist ja die Schranke noch vom ersten Fahrzeug unterbrochen. Logischerweise dann nur ein Blitz (oder drei Blitze absolut gleichzeitig).

  • Mein Enkel wünscht sich zum 11. Geburtstag ein ferngesteuertes Flugzeug.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was für diese Altersgruppe gut geeignet ist? Was muss man beachten?

  • Ernstgemeinte Frage: Der wünscht sich wirklich ein richtiges ferngesteuertes Flugzeug und keine dieser Spielzeugdrohnen? Und er hat ernsthaft Interesse? Dann würde ich, falls hier ausnahmsweise die gewohnt guten Tipps ausbleiben, vielleicht mal bei einem Modellflugplatz vorbei schauen und da fragen.

  • Das ist ein guter Hinweis, sasa. Danke.
    In der Tat hatte ich an ein so kleines Ding gedacht, was ich bei Amazon entdeckt habe und für Anfänger gedacht ist. Kostenpunkt ca. 50 €.
    Nun meinte die Mutter des Jungen, es sollte ein großes sein. Der Gedanke behagt mir nicht so sehr, zumal ich nicht weiß, wo er das fliegen lassen kann, auch finde ich ihn zu jung dafür.
    Tatsache ist, dass er sich seit einiger Zeit sehr für Flugzeuge interessiert. Ich bin aber der Meinung, dass für den Anfang so ein Miniding reicht. Allerdings habe ich auch keine Ahnung.

    Nein, eine Drohne meinte er nicht. Er hat dezidiert den Wunsch „ ferngesteuertes Flugzeug“ geäußert.

  • Gibt wohl extrem viel dabei zu beachten. Unter anderem, daß er wohl unbedingt eine Versicherung abschließen muß, falls er nicht in einen Modellbauverein eintritt (wo dann meist eine Versicherung inklusive ist). Ansonsten zu beachten Flugverbotszonen, erlaubte Flughöhen, wiegt es über 2 kg braucht er wohl so eine Art Führerschein dafür usw.

    Vor einem Kauf also unbedingt intensiv schlau lesen. Für den Anfang eventuell schonmal hier:

    http://www.blauthermik-rostock…flug/ModellFlugRecht.html

  • Ich würde mich da auch vorher sehr gut erkundigen.

    Kinder in dem Alter neigen ja dazu es dann einfach mal irgendwo fliegen zu lassen.

    Dann lieber in einem Verein anmelden und unter erfahren Leuten das fliegen lernen..

  • Danke auch dir, 96Weizen. Wenn ich das lese, denke ich, dass wir erst einmal warten sollten und er zunächst mit einem Miniflugzeug, was wohl offenbar auch für den Gebrauch im Haus gedacht ist, gut bedient ist. Wenn überhaupt.

  • Der Frustfaktor bei einem Elfjährigen dürfte sehr hoch sein. Ich würde mir nicht zutrauen, mit einem ferngesteuerten Modellflugzeug schnell Spaß zu haben.