Alltagsfragen

  • Einen Handwerker für so ein Gedöns zu finden, stelle ich mir in den heutigen Zeiten “spannend“ vor.

    Vielleicht ist es erfolgversprechender, mal im Heimwerken-Faden zu fragen, ob ein:e talentierte:r Fanmagger:in das für ein kühles Herri machen würde.

  • Wenn wäre es wohl ein Tischler - aber ob dafür einer kommt..


    Ansonsten noch mal in Ruhe schauen - meistens sind die Fronten an der Griffseite oben und unter nur mit Scharnieren befestigt.

  • Danke sehr! Ich gucke mal, ob ich die Scharniere finde, ist wahrscheinlich weniger Aufwand als die Sucher nach einem Tischler..

    RoterHesse: Wohnortbedingt wäre es dummerweise statt Herri eher Binding oder Henninger und dafür geht keiner vor die Haustür bei der Hitze ;- )

  • Ich verstehe das Problem ;) aber vielleicht zieht ein Sauergespritzter ja. Müsste bei der Anreise aus Hannover aber sicherlich schon ein großer sein :kichern:

    Drücke die Daumen bei der Schanier-Suche.

  • Irgendwie muß man die Verkleidung und die Tür ja miteinander verbunden haben. Was ist denn in Bild 3 rechts oben fest mit dem Scharnier verbunden, die Kühlschranktür oder die Verkleidung oder beides?

    Losgelöst davon die Frage, ob nicht folgendes funktioniert:

    Im Griff ist doch sicherlich ein Gewinde, oder? Dann eine zum Gewinde passende Gewindestange (oder eine aus einer langen Schraube durch Absägen hergestellte "Gewindestange") von außen durchstecken, innen dann zwei Muttern gegeneinander kontern, so daß es dann quasi eine selbstgemachte Schraube ist. Dann die selbstgemachte Schraube in den Griff schrauben. Zwischen Holzverkleidung und die Kontermuttern noch eine Scheibe rein, damit sich die Muttern nicht ins Holz drehen.

    Was sagen die Heimwerker dazu? Müßte doch so gehen, oder?

  • Ich nehme an, diese weißen "Kästen" (z.B. Bild 5 unterhalb des Schraublochs) verbinden per Klemme o.ä. Tür mit Dekor. Die kann man sicherlich aufscheiben (wie das Batteriefach einer Fernbedienung) um da dran zu kommen und ggf. eine Schraube oder KLemme zu lösen und dann ließen sich KS-Tür und Schrank-Tür trennen.

  • red sentinal ist glaube ich auf der richtigen spur.

    grundsätzlich gibt es 2 verschiedene systheme bei den verkleidungen: festtürtecnik und schlepptürtechnik. wie rs schon sagte, die weißen dinger werden kappen sein, mit nem feinen schitzschraubendreher wird man die runterziehen können, dann die schrauben lösen und diesen plastikschieber rausziehen. dann sollte die tür von der verkleidung getrennt sein.

  • Die beiden von der Frühschicht haben Recht, da sollte die Kühlschranktür mit dem Möbel verbunden sein und evtl. am Scharnier, aber das kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Bevor du abschraubst, die Tür ausräumen, sonst ist die zu schwer und du reißt noch was anderes ab.

  • Die weißen Kappen lassen sich runterschieben, darunter sollten Winkel sein, die mit der Möbelfront verbunden sind. Die Winkel sind dann mittels Schrauben von oben bzw. der Griffseite in der Kühlschranktür verschraubt. Es gibt dann oben jeweils noch eine Schraube mit einem sehr großen Kopf (für die Höheneinstellung - damit die Möbelfront passend sitzt), der unter den Winkel drückt. Die musst Du wahrscheinlich ein bisschen reindrehen, um die Spannung rauszunehmen. Vielleicht ist das seitlich ähnlich, das weiß ich nicht mehr so genau.

  • Ich möchte mit meinem Auto an die Nordsee fahren. Inspektion und Ölwechsel sind erst nächstes Jahr fällig. Aus Sicherheitsgründen würde ich gerne eine kleine Inspektion machen lassen.

    Der Mensch von der Autowerkstatt meinte, ein Ölwechsel wäre gut (für ihn?).

    Da ich bekanntlich wenig fahre, glaube ich nicht, dass das nötig ist. Was meint ihr? Soll ich darauf verzichten?


    Gibt es hier Empfehlungen für gute Autowerkstätten? Danke im Voraus.


  • Wahrscheinlich weil er dann das Öl zum Mondpreis verkaufen kann.

    Nehls in Wülfel wurde hier schon mehrfach empfohlen, wenn ich nicht irre.


    edit: Nehls gibt's nicht (mehr). :(

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Hirschi, den Ölwechsel nicht unnötig vorziehen. Lass das.


    Wenn es Dir um den Sicherheitscheck geht, dann geht eigentlich jede freie Werkstatt.


    Wenn Du magst, komm zu mir, ich inspiziere dein Auto natürlich for nothing.


    Oder ich empfehle Dir einen guten Freund von mir mit eigener Werkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von P-King ()