Alltagsfragen

  • habe ich auch irgendwann erlitten - ein angemeldetes Kfz muß TÜV haben - auch dann, wenn es nicht bewegt wird und selbst dann, wenn es nicht im öffentlichen Verkehrsraum steht

    (gab bei mir sogar einen Punkt in Flensburg, weil es sehr lange überzogen war)

  • Wir haben gestern unseren Polo gestartet, und das ganze Auto hat gewackelt.

    Der Motor scheint zu wackeln und dadurch die Schwingungen/Vibrationen auszulösen,

    Google sagt, Defekt am Zündkabel.

    Schwiegervater sagt, dass ein Zylinder nicht richtig läuft.


    Wenn es die Zündkabel sind, wie teuer ist so etwas ungefähr in einer Werkstatt? Wenn es der Zylinder sein sollte, gleiche Frage.


    Polo (Bj 04)

  • Zu Kosten kann ich nichts sagen, aber wenn ein Zündkabel defekt ist, dann zündet dieser Zylinder auch nicht.

    Also wäre das defekte Kabel dann auch die Ursache für den "umrunden" Lauf des Motors.

  • habe ich auch irgendwann erlitten - ein angemeldetes Kfz muß TÜV haben - auch dann, wenn es nicht bewegt wird und selbst dann, wenn es nicht im öffentlichen Verkehrsraum steht

    (gab bei mir sogar einen Punkt in Flensburg, weil es sehr lange überzogen war)


    Uh, ich hoffe, dass ich davon verschont bleibe. Ich habe ein Zweirad seit Jahren auf meinem Grundstück stehen. Angemeldet und ohne TÜV. Eine Abmeldung scheitert bisher daran, dass ich die Papiere verbaselt habe. Ich muss erst neue beantragen und dann kann ich das Fahrzeug abmelden. :(

  • Du kannst das Moped auch ohne Papiere abmelden. Du musst eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, das die Papiere verloren wurden.

    Habe ich vor ein paar Jahren mit meinem Moped auch so gemacht.

  • Da wären wir wohl mit 100-200€ am Start, und das ist noch wirtschaftlich.

    Puh, das wäre ja noch Glück im Unglück.

    Ich hab keine Ahnung wie das beim Polo unter der Haube aussieht. Aber vielleicht kannst du die ei Fach mal aufmachen, und den Motor starten. Wenn du die Stecker siehst, die auf die Zündkerzen gehen, könntest du da nacheinander erstmal mal ein bißchen dran wackeln/drehen. Wenn das nichts bringt, dann versuch mal, ob die die nacheinander mal abziehen kannst. Bei dem kaputten sollte keine Veränderung stattfinden, bei den drei intakten wird der moter ausgehen, weil er auf zwei Zylindern nicht läuft.


    Das sollte eigentlich schnell und einfach machbar sein. Hast du den Übeltäter überführt, kannst du dir das eine Kabel aus dem Zubehör selber kaufen.


    Ps: ich bin seit 25 Jahren raus mit Autos, und Haube öffnen. Also ein Tipp aus der Zeit, wo man noch einen Motor erkannt hat, wenn man ihn mal sehen wollte.

  • 96Indianer :

    Schau mal bei ebay. Da findest du einen ganzen Satz Zündkabel (für alle 4 Zylinder) für 30-40 EURO.

    Baujahr und Typ reicht nicht. Mußt auch schon den richtigen Motor angeben, der bei dir verbaut ist.

  • Das was Mustermann sagt. Der unrunde Lauf kommt (sehr wahrscheinlich) daher, daß einer der Zylinder keinen Funken bekommt. Muß nicht zwingend das Kabel sein, kann ja auch die Kerze kaputt sein (unwahrscheinlich) oder in der Verteilerkappe ist was faul (wenn es sowas heutzutage überhaupt noch gibt).

    Es sind aber fast immer die Zündkabel. Die haben heutzutage meist keine Metallkabel drin, sondern Graphit. der kann halt bröseln und brechen.


    Als allerersten Tipp würde ich das Auto mal mit geöffneter Motorhaube in stockfinsterer Nacht laufen lassen. Dann siehst du meist schon die Funken im Motorraum. Die schlagen dann aus dem defekten Kabel irgendwo raus Richtung Metall und kommen deshalb nicht mehr an der Kerze an.


    https://praxistipps.chip.de/zu…ie%20Z%C3%BCndkerzenkabel.

  • Oh, diese Möglichkeit wurde mir auf dem Amt nicht genannt. Danke für die Info!

    Du solltest sagen, das die Papiere weg sind. Verlegt oder so reicht nicht. Nur nicht nach ein paar Monaten mit den Papieren dann die Karre wieder anmelden wollen. Das wäre dann Abgabe einer falsche Eidesstattlichen.....

    Weg ist weg....

  • Es war die Zündspule. Polo läuft seit gestern wieder rund, und ich kann nun Zündkerzen und Zündspulen wechseln. Danke für die vielen Tipps. :)

  • Ich habe heute unsere Terrasse auf Vordermann gebracht, vor allem den Boden gekärchert. Unsere Fliesen sind ja recht hell. Sehen wieder gut aus und sind auch schön sauber geworden. Bis auf die stellenweisen Ansammlungen von hartnäckiger Fliegenscheiße. Die schwarzen Punkte gehen einfach nicht weg.

    Hat jemand Tipps, was ich da noch machen könnte? Vielleicht der freundliche Fachmann aus Luthe? Oder natürlich auch jeder andere User.

  • Opioide sind das, fieses Zeug. Die machen Schmerzen weg, also eher nicht berauschend. So ähnlich wie Heroin.


    Plus Kapitalismus haste viele viele Tote aufgrund von Überdosierung


    Zitat

    Opioide greifen massiv in die Hirnchemie ein und können rasch zu einer Abhängigkeit führen. Durch Überdosierungen kommt es zu zahlreichen Todesfällen, da die Opioide das Atemzentrum beeinflussen und lähmen können

  • Naja, die Opioidkrise in den USA ... ein langes Thema. Wer bei Husten oder Zahnschmerzen Ocycodon verschreibt....

    Die Todesfälle gehen eher auf das Konto von Heroin und Fentanyl als Ersatz für die verschriebenen Mittel, weil billiger.

  • Hauptsächlich Fentanyl, weil das eben sehr schwer zuverlässig zu dosieren ist.


    Aber bei Tilidin ist es doch prinzipiell dasselbe. Warum nehmen Menschen Opiate, außer zur direkten Schmerzbehandlung? Zur psychischen Schmerzbehandlung, um den Scheiß zu vergessen.


    Ich bin mir von daher nicht sicher, ob die Ausgangsthese, dass es um Rausch ginge, stimmt.


    EDIT: Als Depressionspatient, der in diversen depressiven Episoden erlebt hat, wie es sich anfühlt, wenn der Körper nicht aufhört, Streßhormone zu feuern, kann ich, denke ich, gut nachvollziehen, warum Menschen sowas tun. (Disclaimer: Zu Opiaten habe ich lebenslang bewußt Abstand gehalten.)