Alltagsfragen

  • Wie schon in einem anderen Faden berichtet, muss ich demnächst für den runden Geburtstag meiner Tochter klassischen Kartoffelsalat mit Mayo, Gurken, Eiern und Apfel machen.

    Früher habe ich oft Miracel Whip verwendet, bei dem aber die Rezeptur bereits vor Jahren zum Nachteil verändert wurde.

    Habt ihr einen Tipp für ein gutes Fertigprodukt? Frische möchte ich lieber nicht verwenden, ist mir zu gefährlich.

  • Ich esse mittlerweile nur noch die vegane Mayo von Hellmanns, da ich keine Lust auf das Industrie-Ei darin habe.


    Seitdem wir eigene Hühner haben, stehe ich nicht mehr so auf Ei aus Massenhaltung.

  • Guter Tipp, die könnte ich mal probieren.

    Dass du keine Eier aus Massentierhaltung magst, kann ich verstehen. Leider kann ich keine Hühner halten.

  • Wie schon in einem anderen Faden berichtet, muss ich demnächst für den runden Geburtstag meiner Tochter klassischen Kartoffelsalat mit Mayo, Gurken, Eiern und Apfel machen.

    Früher habe ich oft Miracel Whip verwendet, bei dem aber die Rezeptur bereits vor Jahren zum Nachteil verändert wurde.

    Habt ihr einen Tipp für ein gutes Fertigprodukt? Frische möchte ich lieber nicht verwenden, ist mir zu gefährlich.

    Ich würde die zwar lieber selbt machen aber wenn dann die von Hohmann nehmen.

    Ich sebst mag es lieber mit Essig un Öl und Salatgurke.

  • Also Apfel im Kartoffelsalat hört sich für mich ja etwas schräg an :erstaunt:


    Dafür gehören bei mir aber noch 2 gekochte Eier dazu, als Beilage.

  • Ich esse mittlerweile nur noch die vegane Mayo von Hellmanns, da ich keine Lust auf das Industrie-Ei darin habe.


    Seitdem wir eigene Hühner haben, stehe ich nicht mehr so auf Ei aus Massenhaltung.

    Meiner Meinung nach auch die einzige brauchbare vegane Mayo

  • Also Apfel im Kartoffelsalat hört sich für mich ja etwas schräg an :erstaunt:


    Dafür gehören bei mir aber noch 2 gekochte Eier dazu, als Beilage.

    Das klingt für viele schräg, schmeckt aber wirklich lecker. Es muss ein knackiger, säuerlicher Apfel sein, macht das Ganze etwas leichter und frischer und unterstützt die Gewürzgurke.

  • Auch die Gurke hat da nix drin zu suchen. Es sei denn du ersetzt die Kartoffeln durch Fleischwurst, dann ist das okay.

  • Ich hab vom Kochen auch keine Ahnung. Wichtig war aber dein vorhergehender Hinweis zum Gurkenwasser. Das ist wichtig. :lookaround:

  • Hirschi , das kann ich nicht beurteilen, aber einen Kartoffelsalat herzustellen, ist schon eine Wissenschaft für sich. Fast jeder glaubt das einzig wahre Rezept zu haben, wie auch hier nachzulesen ist :lookaround:

  • Wichtig ist, dass er kräftig gewürzt ist. Ausreichend Salz und Säure. Ich bekomme gelegentlich Kartoffelsalat, der absolut langweilig schmeckt, wie eingeschlafene Füße. Das ist schade.

    Es könnte sein, dass viele ihn vor dem Servieren nicht nochmal abschmecken. Trocken soll er auch nicht sein.


    Das einzig wahre Rezept gibt es zum Glück nicht. Ist ja immer noch Geschmacksache. Auch wie man zu Hause konditioniert wurde, spielt eine Rolle.