Alltagsfragen

  • Sowie an der Ernährung Schrauben. Ganz allgemein: Kohlenhydrate runter, Ballaststoffe rauf. Eiweiß ebenfalls gut. Natürlich nicht aus Pulvern, sondern aus möglichst wenig verarbeiteten Lebensmitteln, Schwerpunkt pflanzlich. Kann auch Spaß machen, sich da rein zu fuchsen und es gibt viele leckere Sachen.

  • Hm okay, die Protein Shakes die ich noch habe muss ich alle machen :D Da bin ich zu geizig um sie nicht mehr zu nutzen.


    Hei, das wird n Akt mit der Ernährung. Vor allem da ich momentan gefühlt stündlich futter.


    Sport an sich mach ich seit ein paar Wochen wieder (Kraftsport) nur fand ich Situps immer mehr als ätzend. Reichen natürlich ohnehin nicht aus um nen kleinen Bauch loszuwerden.


    Bringt Fahrrad fahren was? Das kann ich!

  • Hei, das wird n Akt mit der Ernährung. Vor allem da ich momentan gefühlt stündlich futter.

    Wäre gut, wenn du Essenspausen (5 Stunden) einhalten könntest und nur 3 Mahlzeiten zu dir nimmst. Wenn der Appetit kommt, ein großes Glas stilles Wasser oder Kräutertee trinken.

    Das ist anfangs hart, aber der Körper gewöhnt sich dran.

    Du verlangst allerdings viel von dir. Vielleicht musst du erst den Nikotinentzug stabilisieren.

    Auf jeden Fall guten Erfolg!

  • Ich glaube, für die Fettverbrennung ist insbesondere Sport im aeroben Bereich zweckdienlich. Also eher Ausdauersport, bei dem genug Sauerstoff zur Verfügung steht.

  • Am Ende zählt nur das Kaloriendefizit.

    So nämlich. Wie oft man isst und wie viele Pausen man macht ist da nachrangig. Man muss halt seinen Weg finden, wie man zufrieden dauerhaft eine geeignete Ernährung in sein Leben integriert.

  • Ernährunggswissenschaftler sagen etwas anderes. Hat was mit dem Blutzuckerspiegel zu tun. Fettabbau findet in erster Linie während der Fastenphasen statt.

    Natürlich ist ein Kaloriendefizit die Voraussetzung für einen Gewichtsverlust, aber lange Essenspausen (nachts mindestens 10, tagsüber 5 Stunden) unterstützen die Fettverbrennung erheblich.


    …und das, was P-King sagt. :daumen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Hirschi


    Ja, durchaus möglich dass ich mal wieder zu viele Baustellen auf einmal errichte. Da ich jetzt schon besser Luft kriege nutze ich das aus und bin ich auch öfter auf der Hantelbank.


    Ich weiß nicht ob was dran ist an diesem Memory Effekt aber insbesondere meine Arme werden schnell wieder so wie vor hmmm... wahrscheinlich 10 Jahren als ich regelmäßig trainierte. Der Bauch ragt da aber als Störenfried hervor wobei ich damals tatsächlich n Sixpack hatte.


    Und apropos Sixpack: Alkohol trinke ich eh selten, Säfte aber dafür mehr.


    In eineinhalb Wochen 4 Kilo zugenommen. Klingt nicht viel aber als ich noch rauchte konnte ich machen was ich wollte und blieb bei 70/71 Kilo. Ja, das Fliegengewicht macht sich Gedanken über seine Linie :D


    Neben normalen Essen pfeif ich mir wegen des Rauchentzugs viele Lollis rein. Die beruhigen mich am besten aber sind natürlich nicht förderlich. Vielleicht erstmal eine Baustelle nach der anderen. Zur Physio muss ich auch neuerdings.


    Danke schon mal für die vielen Ratschläge.

  • Säfte und Lollis sind halt unendlich viel Zucker. An Wasser führt kein Weg vorbei.

    Intervallfasten kann ich noch empfehlen. Dann merkt man mal, wielange man ohne ständiges Essen auskommen kann.

  • Das wichtigste und beste ist, dass du nicht mehr rauchst.


    Wenn du Lollis oder ähnliches zum kompensieren brauchst, gönn es dir.


    Schau, dass du nikotinfrei bleibst.


    Deine kleine Plauze bekommst du auch weg, wenn du „stabil“ Nichtraucher bist.


    Die Säfte würde ich aber wirklich weglassen, oder aber ordentlich mit Wasser verdünnen, so dass du eine dünne Schorle hast.


    Ich wünsche Dir viel Stärke und bin stolz auf Dich, dass du mit Rauchen aufgehört hast.💪🏼

  • Ich sehe es ganz genau so wie Lumpi1896 .


    Für mich wird immer deutlicher, dass es eine einfache Methode, schlanker zu werden, nicht gibt. Leider.

    Oder, besser gesagt, es gibt keine, die für alle Personen zutrifft. Jede(r) reagiert anders. Jeder Körper verwertet Nahrungsmittel anders.

    Daher sind Ratschläge mit der Ernährung immer schwierig.

    Ich trinke seit einem Jahr gar keinen Alkohol mehr. Schlanker bin ich dadurch nicht geworden.

    Aber der Verzicht auf Alkohol, Soft-Drinks und Säfte kann ganz sicher nicht schaden.


    Außerdem gibt es noch andere Faktoren, die eine Gewichtszunahme fördern. Einige Medikamente gehören sicher dazu und hauen ziemlich rein. Bei der "Pille" ist es bekannt. Bei mir ist es wohl auch Allopurinol (gegen Gicht).

    Ganz schlicht ist das Altern oft ein Grund, bzw. es gibt genetische Gründe.


    Ich habe 50 Jahre lang sehr stark geraucht. Jetzt bald 1 Jahr ohne. Es ist irre, welche Veränderungen das bewirkt und was für Prozesse ablaufen. Da kann man nicht erwarten, dass es in einigen Wochen alles besser wird.

    Seit mehreren Monaten gehe ich mindestens 4, meist 5 Tage in der Woche zwischen 6 und 10 Kilometern wandern.

    Trotzdem komme ich bei der kleinsten Steigung immer noch schnell außer Puste.

    Aber immerhin. Ich brauche oft nur eine Kleine Pause für die 5 Stockwerke zu meiner Wohnung. Vor einem Jahr waren es 4 Pausen.

    Ich habe nur so viel abgenommen, wie ich vorher durch das Aufhören, zugenommen hatte.

    Man braucht Geduld und darf keine überhöhten Erwartungen haben.

    Sport ist immer gut. Er sollte aber die Gelenke nicht zu sehr belasten, damit man mit Freude weiter Sport machen kann.

  • Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen...feiere dein Nichtraucherdasein und kack auf ein paar Pfund mehr oder zu viel :blume:


    Gerade werde ich von Kopf bis Fuß durchgecheckt, mal wieder, aber das erste Mal als Nichtraucherin...


    Hab genölt, dass ich so zugenommen hab...Meinung aller Fachärzte ...nicht so schlimm!


    Wichtig ist der Rauchstopp!



    Also weiter so lieber Stichie1979 :rocken:

  • Höchsten Respekt allen, die von der Fluppe wegkommen, insbesondere nach Dekaden im Rauch. Meine Mutter hat das mit ü70, und sogar ohne den motivierenden Anschiss vom Doc, ich bin immer noch beeindruckt.


    Das mit dem Gewicht... 😬 Nunja. Kein schönes Thema. Habe mir im letzten Jahr langsam und allmählich 12kg runtergerungen, als mich wiederkehrende Knieschmerzen nachdrücklich motiviert haben. Einiges sollte noch folgen. Jeder braucht da seinen individuellen Weg.