Alltagsfragen

  • Ernährunggswissenschaftler sagen etwas anderes.


    Ich freue mich richtig! Toll! Hast du schon einen Plan für 2025?

  • Nee,

    Ich weiß noch nicht, ob ich den Rest meines Lebens die Welt und auch mich, ohne Rausch ertragen will.

    Denn ohne das enthemmende, und vergessen machende des Alkohols ist die Welt schon ein ganzes Stück grauer.


    Auf der anderen Seite werde ich nie Genussraucher oder -Trinker sein können. Und da gibt es dann nichts mehr zu idealisieren, wenn man immer weiter machen "muss", wenn man dem ausgeliefert ist.


    Schwierig!

  • Ich bin ja nicht immer deiner Meinung und manchmal nicht unbedingt Fan deiner schroffen Art.


    Aber vor deinem Entschluss zum Jahreswechsel ziehe ich meinen Hut!


    Das mit dem Grappa zum Frühstück hat mich nachdenklich gestimmt schockiert.

  • Wobei der Grappa zum Espresso sich natürlich erst Mal ganz gepflegt und geradezu charmant anhört. Irgendwo in Italien...im Urlaub bei sonnigen Temperaturen. Wenn man da tiefer blickt, ist das wohl einfach ein Alkoholmissbrauch der da hinter steckt. Und dann ist das Zeug (vor allem dann!) Gift.


    Die Frage, wie man die Welt um einen herum ohne aushält, hab ich mir auch gestellt. Heute weiß ich: das da draußen ist alles verrückt, durchgeknallt, interessant und vieles mehr. Spektakulär genug. Da muss ich gar nichts pushen. Und wenn mich was zu sehr stört, gehe ich dem halt aus dem Weg.

  • Hast du eine Grund?

    Als ich mal einen Mieter gesucht habe, habe ich Auskunft bekommen.

    Die war aber leider nicht erhellend:-)

  • Es ging um ein Angebot bei eBay was zu gut war.

    Und nachdem mit dem Verkäufer gestern Abend auch noch alles klar, und für heute verabredet war, hat er eben abgesagt.


    Man fühlt ja wenn etwas nicht stimmt, hofft aber trotzdem den Schnapper zu machen.

  • Ja, das ist wirklich schwierig. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.


    Alle Rituale beim Rauchen und natürlich der Rausch durch den Alkohol helfen bei der Verdrängung der Realität. Dann kann man es viel besser mit sich selber aushalten. Man ändert aber nichts an der Realität. Dadurch wächst die Angst davor, der Realität ins Auge zu blicken weiter und man sucht verstärkt die Verdrängung. Ein Teufelskreis.


    Vielleicht muss einfach erst der Leidensdruck groß genug sein, bevor man etwas ändert.

    Obwohl hier natürlich erst recht gilt, dass jeder Jeck anders ist. Jeder hat eine andere Lebenswirklichkeit, andere Techniken und andere Gründe der Verdrängung und eine andere Toleranzgrenze.


    Bei mir war es schlicht und einfach so, dass die Lebensqualität trotz (in Wirklichkeit natürlich gerade wegen) der rosaroten Brille durch die Räusche absolut gegen 0 tendiert ist. Nach den 300 Metern zum Kippenladen war ich komplett fertig. Für nichts mehr Kraft. Nur noch das Notwendigste hat gerade so funktioniert. Freunde verloren, Libido verloren, Aussicht auf schöne Erlebnisse verloren.


    Besser, man ändert vorher etwas.

    Eine Zigarette ist keine Belohnung!!!!


    Schnaps schon gar nicht. Obwohl: ich habe nie Schnaps getrunken, zum Glück. War und bin kein Alkoholiker und kann das daher nicht wirklich beurteilen.

    Und ein Carachillo (spanischer Espresso mit viel Weinbrand) ist einfach herrlich, wenn es bei einem bleibt.

  • Besser, man ändert vorher etwas.

    Ich hab halt noch nichts (außer den Verlust an Zellen im Kopf), und eigentlich ist das damit viel zu gut gelaufen.

    Ich hatte und habe halt Angst vor der Rechnung, und vielleicht war es der letzte Zeitpunkt, nach 40 Jahren starker Raucher und Trinker, abzuspringen.

  • Ich hatte und habe halt Angst vor der Rechnung, und vielleicht war es der letzte Zeitpunkt, nach 40 Jahren starker Raucher und Trinker, abzuspringen.

    Ja! Das war auch ein Grund für mich, aufzuhören. Es wird ja gern immer gesagt..."naja, du kannst gesund leben und bekommst trotzdem xy". Wenns denn so wäre, dass man einfach irgendwann die Quittung in Form von "knock out" bekommt, dann wäre das sicher ok. Aber wie läufts denn in der Realität oft? Schlaganfall, Schädigungen von Leber oder sonst was. Das ist nicht immer gleich der knock out, sondern man ist ggf. ein Pflegefall oder halt Jahre lang total eingeschränkt im Leben, bis man schlussendlich dann stirbt. Herzprobleme...Operationen...man sieht scheisse aus...


    Das kann einem alles so auch passieren, aber ich (ich!) möchte das nicht mit mir ausmachen im worst case. Jahrelang ein beschissenes Leben zu führen, in dem Wissen, dass ich mir das selbst eingeschenkt habe.

  • hm. Nur mal die Leute verschaukeln? Seltsam.

    nö, nö - der wollte sicherlich eigentlich jemanden mit einer Überweisung über den Tisch ziehen - nachdem mustermann aber klugerweise gesagt hat, er kommt Abholen, musste der Verkäufer das Fakegeschäft leider absagen :D

  • TierartMasse (t)
    tägl. Nahrungsbedarf (kg)Quotient (kg/t)
    HauptnahrungEnergiegehalt (kcal/kg)
    Energiegehalt*Nahrungsbedarf/Masse (kcal/t)
    Brachiosaurus302006,7Blätter300020.000
    Blauwal18016.00088,9Krill960
    85.333
    Giraffe1,66037,5Akazienblätter2509.375
    Seekuh1,59060Seegras, Algen, Tang
    1860111.600


    Keine Ahnung ob das mit dem Energiegehalt immer so stimmt. Das sagt aber wenigstens ChatGPT für die Blätter.


    Vielleicht sind pflanzenfressende Landlebewesen einfach effektiver mit ihrem Magen-Darm-Trakt?! :ahnungslos:

  • Ein Blauwal muss auch enorme Energie aufwenden um seine Körpertemperatur zu halten und ist dazu noch ständig in Bewegung im Widerstand des Wassers.

  • Dass es zu den alltäglichen Fragestellungen gehört, wieviel Blätter ein Brachiosaurus täglich frisst, macht dieses Forum so besonders.