Alltagsfragen

  • Tja, da wir Menschen wissbegierige Wesen sind gleich die nächste Frage. Im Weltall gibt es, aufgrund des herschenden Vakuums keine Töne. Würde mich eine Explosion, wenn ich mich direkt neben ihr befünde, mich wegschleudern?

  • Ei freilich. Zum Wesen einer Explosion gehört sich extrem schnell ausbreitende Materie. Und die nimmt weder Rücksicht auf Vakuum, noch auf im Wweg schwebende Rote Hildesheimer.

  • Zitat

    Original von Kuse
    das ganze wird nicht nutzen, da die Person an einer Rauchveriftung sterben wird.


    Quelle


    In diesem Zusammenhang möchte ich auch die Quelle empfehlen und an die Anbringung von Rauchmeldern in Wohnungen appelieren.


    solange die Wanne nicht unter der Decke hängt, anfangs kein Problem

  • stimmt schon, nur irgendwann muss der ja auch wieder raus und ein Raum füllt sich sehr schnell mit den giftigen Rauchgasen. Anfangs zwar erst nur an der Decke aber der Raum ist sehr schnell verqualmt. Liegt natürlich dran was brennt, aber ich denke eh eine sinnlose Diskussion, da das (hoffentlich) so niemand als lebensrettende Maßnahme versucht. Dann doch lieber versuchen das Zimmer schnellstens zu verlassen.

  • @ obk: Rauchgase setzen sich an der Decke ab, deshalb in verqualmten Räumen (wenns sein muss) immer möglichst weit unten bewegen. Kann leider keine Quelle finden. Aber wenn man googelt wird es so auf zahlreichen Feuerwehrseiten bestätigt.

  • Zitat

    Original von bjk
    Ein Strohhalm ist aus Stroh. Ein Trinkhalm meist aus Kunststoff.


    Man kann die philosophische Meta-Ebene dieses geradezu vollkommenen Kommentars gar nicht oft genug preisen.


    Aber das merkt hier sowieso keiner.

  • Ich will auch mal eine tolle Frage stellen.
    Alpha-Strahlen eines radioaktiven Elements können ja ganz simple mittels Papier abgehalten werden und stellen erstmal keine Gefahr für den Menschen dar. Probleme gibts ja erst, wenn ich so nen Strahler verschlucke. Was passiert dann genau in meinem Körper, was wird da ionisiert? Beta und Gamma Strahlen ersteinmal außen vor gelasssen, die stört das ja nicht, ob ich nen Hemd anhabe oder nicht.
    Also: Was richten Alpha Strahlen in meinem Körper an?

  • Zitat

    Original von H96Ole
    Ich will auch mal eine tolle Frage stellen.
    Alpha-Strahlen eines radioaktiven Elements können ja ganz simple mittels Papier abgehalten werden und stellen erstmal keine Gefahr für den Menschen dar. Probleme gibts ja erst, wenn ich so nen Strahler verschlucke. Was passiert dann genau in meinem Körper, was wird da ionisiert? Beta und Gamma Strahlen ersteinmal außen vor gelasssen, die stört das ja nicht, ob ich nen Hemd anhabe oder nicht.
    Also: Was richten Alpha Strahlen in meinem Körper an?


    Da empfehle ich Dir zum Einstieg diese Artikel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alphastrahlung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenkrankheit


    Bei der Strahlenkrankheit ist es dann egal, ob die Ursache von außen oder innen kommt.

  • Zitat

    Original von obk die Zweite
    kohlendioxid sammelt sich doch am boden.

    deshalb hat die badewanne ja einen rand :anmachen: außerdem löst es sich im wasser auf (wird zu kohlensäure wenn ich nicht irre).

  • Wie viel Gled bekommt man für 1 Tonne Stahl, wenn man das bei einem Schrotthändler abliefern würde, so ungefähr? Die Preise sind liegen ja sicherlich nicht sehr weit auseinander.


    Weiß das einer? :lookaround:

  • Hach, der google ist schon ein netter!

    Auch der Wert von Eisen- oder Stahlschrott ist so hoch wie seit 30 Jahren nicht mehr. Allein innerhalb des letzten Jahres ist er um rund 200 Prozent gestiegen. Im Augenblick bekommt man für 1 Tonne Stahl 150 bis 190 Euro. Sogar Autopressen zahlen teilweise inzwischen wieder Geld für alte Autos.

  • Habe Mr. Google auch schon gefragt, doch nichts gefunden, danke dafür Utze!


    Und natürlich auch recht herzlichen Dank an sasa. Und nein, es geht nicht um mein Auto :p

  • Zitat

    Original von utze
    Hach, der google ist schon ein netter!


    Wenn man nach "Stahlpreis" sucht, bekommt man bei Google u. a. die Werbeanzeige:


    Zitat

    Stahlpreis hier extrem günstig kaufen! Sofort reinschauen

    :kopf:

  • Ähnliches passiert bei "Flugzeugträger" - da wird dann auf "Flugzeugträger günstig bei Ebay kaufen" hingewiesen. Obwohl, wenn ich mir das so recht überlege - meine Marine ist noch in der Aufbauphase, vielleicht sollte ich mich mal näher damit befassen.