Oh Mann ,...
Alltagsfragen
-
-
neee neee neee.........
-
Wer oder was ist der Holzmichl? (damit meine ich nicht den user hier)
würde mich echt mal interessieren. das lied geht ja schonmal gar nicht, aber was ist der holzmichl?
-
der holzmichl eben...
-
Zitat
Original von utze
Wer oder was ist der Holzmichl? (damit meine ich nicht den user hier)würde mich echt mal interessieren. das lied geht ja schonmal gar nicht, aber was ist der holzmichl?
Auf jeden Fall nicht tod! Denn er lebt noch, er lebt noch
-
Zitat
Original von utze
Wer oder was ist der Holzmichl? (damit meine ich nicht den user hier)würde mich echt mal interessieren. das lied geht ja schonmal gar nicht, aber was ist der holzmichl?
ZitatWie entstand eigentlich das Lied vom Holzmichl ?
Eine kurze Erklärung von Michael Rostig (Michl)
Während meiner Studienzeit 1983-1988 in Chemnitz (damals noch Karl-Marx-Stadt) war ich so ziemlich der Einzige in unserer Seminargruppe, der aus dem oberen Erzgebirge stammte. Oft sprach ich über unsere erzgebirgische Gemütlichkeit zu Hause, besonders im Winter, wenn das Holz im Ofen prasselt und sich wohlige Wärme in den Stuben breit macht. (Damals war bei uns Ofenfeuerung noch weit verbreitet.) Ich berichtete gern über alles was so im Erzgebirge Brauch ist, auch übers Holzschneiden und Holzhacken. Meine Kommilitonen bezeichneten mich liebevoll als einen dort aus’n Wald.
Bei vielen geselligen Zusammenkünften im Studentenwohnheim trug ich oft mein Akkordeon auf und es ergaben sich immer gemütliche Studentenrunden. Irgendwann wurde von einer Mitstudentin aus Zwickau während einer solchen Fete eine Volksweise vorgetragen, die in der Art und Weise des jetzt bekannten Holzmichl - Liedes gestaltet war, und flugs wurde der Inhalt auf mich umgemünzt.
Anfangs gestaltete diese Studentin noch den Sprechteil und ich war nur die musikalische Umrahmung und natürlich derjenige, um den es in diesem Lied ging. Später dann hatte sich wohl auch bei privaten Feiern und Festen, bei denen ich gelegentlich mit Akkordeon und Gesang für Stimmung sorgte, dieses „Lied zum Mitmachen“ herumgesprochen und ich wurde immer häufiger gebeten, es anzustimmen.
Dies hatte natürlich auch Auswirkung auf die späteren Auftritte der Gruppe De Randfichten, so dass auch hier dieses Lied oft und gern gewünscht wurde.
Heute ist diese einfache musikalische Erzählung, bei der es um einen kränkelnden alten Mann und um dessen spätere plötzliche Genesung geht, jedem Randfichtenfan bekannt und einfach Kult.
Na dann,.... er lebt noch, stirbt nicht !
-
Soweit ich weiß, eine aus Holz geschnizte Figur
edith: öhm, ja
-
Danke! -
Zitat
Original von utze
Bin enttäuscht, immer auf google verweisen, aber selber zu faul sein ...
Was ist der Holzmichl und da dann auf Geschichte gehen!
-
Öhm! Ja!
Dann benennen wir das Thema in "Google" um und schließen es!
-
Themen für das Nokia 6600:
Gibt es so etwas über Hannover 96????Gruß
-
kann jemand ein imprägnierspray für wild/rauh/veloursleder empfehlen? möglicht viel inhalt, möglichst günstig. bitte mit preis und bezugsquelle nennen wenn ihr was wißt. danke!
-
Zitat
Original von HDG
Themen für das Nokia 6600:
Gibt es so etwas über Hannover 96????Gruß
Logos, Hintergründe, Bildschirmschoner und Klingeltöne?
Hier: http://www.hannover96.de -
Zitat
Original von milovanovic
kann jemand ein imprägnierspray für wild/rauh/veloursleder empfehlen? möglicht viel inhalt, möglichst günstig. bitte mit preis und bezugsquelle nennen wenn ihr was wißt. danke!einfach mal zu Mister Minit gehen, oder so'n alter Schuhmacher Laden gehen. Man kann mit so'm Imprägnierspray auch gut Jacken für die anstehende Regenzeit abdichten.
-
Zitat
Original von Timo
Logos, Hintergründe, Bildschirmschoner und Klingeltöne?
Hier: http://www.hannover96.deThemen sind leider nicht dabei ..es wird auch keine geben nehme ich mal an ..aber danke
-
leider sind in alten schuhmacherläden diese sachen oft doppelt so teuer wie woanders. da habe ich nämlich mein letzes spray gekauft. trotzdem schon mal danke!
-
dann kauf es doch da wo es nur halb so teuer ist
-
Zitat
Original von milovanovic
kann jemand ein imprägnierspray für wild/rauh/veloursleder empfehlen? möglicht viel inhalt, möglichst günstig. bitte mit preis und bezugsquelle nennen wenn ihr was wißt. danke!ZitatOriginal von Apostelakis
einfach mal zu Mister Minit gehen, oder so'n alter Schuhmacher Laden gehen. Man kann mit so'm Imprägnierspray auch gut Jacken für die anstehende Regenzeit abdichten.ZitatOriginal von milovanovic
leider sind in alten schuhmacherläden diese sachen oft doppelt so teuer wie woanders . da habe ich nämlich mein letzes spray gekauft. trotzdem schon mal danke!ZitatOriginal von MurphysDr
dann kauf es doch da wo es nur halb so teuer istp.s.
den joke habe ich logischerweise in den thread "kracher der woche" kopiert -
Ich frag mich immer, ob man hier alles fragen muss ???
Milo kennst du nicht irgendjemanden, ob aus Familie oder von deinen Freunde, die/der Dir bei solchen Fragen weiterhelfen können ?Manchmal ist es etwas überflüssig solche langweiligen Fragen hier zu stellen oder kauf Dir doch einfach mal ne Testzeitschrift oder so...
-
Zitat
Original von Jannes
Manchmal ist es etwas überflüssig solche langweiligen Fragen hier zu stellen oder kauf Dir doch einfach mal ne Testzeitschrift oder so...
Nun warte ich nur noch, das diverse Leute nachfragen, welche Testzeitschriften empfehlenswert sind ?
Hat schon jemand eine Testzeitschrift getestet ?