Alltagsfragen

  • Das und sein Schwestermodell hat durchweg guite Bewertungen. Es soll viel Saft herausholen, nimmt nicht viel Platz weg, soll robust und leicht zu reinigen sein. Und der Preis ist natürlich auch interessant. Bzgl. der Wattzahl habe ich gegenteiliges gehört, nämlich dass sie eigentlich so gut wie nichts aussagt. Ist so ein bisschen wie mit den Megapixeln bei den Kameras...


    Kannste ja ausprobieren, und wenn du zufrieden bist, ist es ja gut. Die Motorstärke ist natürlich nicht irrelevant, wenn auch im Vergleich natürlich nicht absolut zu betrachten. Will sagen: Eine Maschine mit 50W kann vielleicht besser sein, als eine andere mit 70W, oder eine mit 25W besser als eine 40W-Maschine. Den Unterschied zwischen 25W und 100W wirst du deutlich spüren. Ist also vielleicht ein wenig wie bei Digicams. Doch auch da kann die beste 1,3 MP-Kamera nicht so gute Bilder liefern, wie eine mittelmäßige 8MP-Kamera.


    So eine 25W-Maschine ist eben schwach, und das macht sich bemerkbar. Trotz der Arbeit, die die Maschine verrichtet, musst du ja die Fruchthälfte auf den Presskörper drücken. Bei schwachen Maschinen verlangsamt das die Rotation und man muss den Druck reduzieren, das Auspressen dauert länger. Akustisch sorgt dieses Spielchen natürlich für gute Laune am Frühstückstisch.


    Wichtiger ist aber, was Steini geschrieben hat: in Griffweite aufstellen (falls möglich), dann benutzt man das Ding wenigstens auch oft.

    • Offizieller Beitrag

    Das erscheint plausibel. Aber letztendlich muss auch "nur" eine Orange ausgedrückt werden. Nicht mehr und nicht weniger. 25W erscheint mir da nicht wenig, wenn die Kraft effizient genutzt wird. Ich warte gespannt. Morgen sollte das Ding da sein, notfalls geht's zurück.


    Bevor unser Servicepersonal das Teil richtig zusammengebaut hat und die Orangen presst bin ich mit so was schneller fertig.


    Wie sieht es denn mit der Saftausbeute aus? Liegt die Maschine vorne? Gleichstand? Oder bist Du besser?

  • Kommt noch drauf an was du für Orangen nimmst bei uns hatt Service Extra Saftorangen die Mehr Flüssigkeit haben inna Küche haben wir dann welche die Festers Fleisch haben

  • also so eine elektrische zitrusfruchtpresse erspart einem wirklich nur das handgelenk ein paarmal nach rechts und links zu drehen.
    frau mustermann blockiert auf ihrer arbeitsfläche damit auch wertvollen platz, obwohl das ding höchstens 20X im jahr orgelt.
    die wattzahl weiss ich nicht, halt ich aber auch für perifer. das ding muß ja nun nicht schnell drehen, und ist (getriebemäßig) stark untersätzt.
    ein teil des fruchtfleisches landet in der "wanne", und geht in den müll, da die dinger halt nicht zentrifugieren.


    aber so ein entsafter - ja das ist ein traum!
    da haust du alles rein, obst und/oder gemüse - fenchel/sellerie/möhren/apfel/tomate....radi, gurke...hähä


    das 40126er model scheint es echt zu werden, unter abwäägung der gesamtumstände scheint das wirklich das produkt zu sein.


    danke für die hilfreichen auskünfte!

  • Das erscheint plausibel. Aber letztendlich muss auch "nur" eine Orange ausgedrückt werden. Nicht mehr und nicht weniger. 25W erscheint mir da nicht wenig, wenn die Kraft effizient genutzt wird. Ich warte gespannt. Morgen sollte das Ding da sein, notfalls geht's zurück.



    Wie sieht es denn mit der Saftausbeute aus? Liegt die Maschine vorne? Gleichstand? Oder bist Du besser?


    Vom Ergebniss her nimmt sich das nicht viel.

  • Hauptsache Du bekommst Deine Vitamine.
    Ich bin halt mit so einer Handpresse geübt.
    drücken und drehen und alles ist raus.
    Du drückst halt nur um den ganzen Saft raus zu drücken.
    Das Ergebniss bleibt ja das gleiche.


    PS: Es geht hier um Obst, nicht das wieder so anzügliche Antworten kommen.

  • Alles zusammen in den Standmixer, heißes Wasser dazu, bis feinsämig > Ausguss, dann zum Brunchen gehen. :lookaround:

  • Frage an die Expertenrunde: Hat schon mal jemand von Euch ein Angebot über MyHammer eingeholt, und welche Erfahrungen dabei gemacht? Was muss man ggf. beachten? Danke schon mal im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das mal gemacht. Es ging seinerzeit um das Fliesen meines Badezimmerbodens.
    Die Preisspannen waren beachtlich. Am Ende hatte ich mein Gesuch aber wieder zurückgezogen (was ja laut MyHammer-AGB kein Problem darstellen sollte - zumindest war das letztes Jahr noch so). Interessanterweise ging das nur über eine 0900-Nummer.
    Das Schönste: Ich bekam dann eine Zeit noch Angebote per Telefon! von Unternehmen, die vorher Angebote abgegeben hatten. Die Nummer haben die von MyHammer bekommen (ich hatte weder sie, noch meinen Namen im Gesuch drin) - ohne, mein Einverständnis. Super! :hölle:


    Ich empfehle daher (und aus anderen Gründen) den Handwerker von "um die Ecke" zu wählen. Vielleicht teurer, dafür fairer und bei Bedarf sicher auch greifbarer - und niemand verteilt Deine Telefonnumer in die Weltgeschichte!