Alltagsfragen

  • Das ist Blödsinn. So wie der Pressebereich jetzt angelegt ist, ist das im Sinne der zitierten Verlage. Bei der früheren Variante hatte ich tatsächlich immer ein wenig Bauchschmerzen.


    Edit: Hylla, Du als Musikerkollege müsstest eigentlich wissen, was ich meine.

    Einmal editiert, zuletzt von mcgiant ()

  • Zitat

    Original von tluebke
    du hörst natürlich auch nur musik, die du gekauft hast, was? ist klar...


    Ja. Ich bin Hobby-Musiker und finde das einfach nur fair.

  • Zitat

    Original von mcgiant
    Das ist Blödsinn. So wie der Pressebereich jetzt angelegt ist, ist das im Sinne der zitierten Verlage. Bei der früheren Variante hatte ich tatsächlich immer ein wenig Bauchschmerzen.


    Edit: Hylla, Du als Musikerkollege müsstest eigentlich wissen, was ich meine.


    also von "musikerkollegen" habe ich das schnäuzchen ziemlich voll, aber das ist ein anderes thema.
    und es ist schon ein ziemlicher unterschied, ob ein musikstück pauschal auf irgendner tauschbörse für jedermann angeboten wird, oder einer fragt "haste mal". und ne restaurantkritik ist dann auch noch etwas anderes, finde ich.
    und wenn dieser zeitungsverlag auch nen texter und musiker bescheißt, in dem er einfach songtexte abdruckt, ohne zu bezahlen, habe ich kein problem damit, wenn einer irgendnen artikel haben will.

  • Der Restaurantkritiker soll also weniger Ansprüche haben dürfen als, sagen wir, der Leitartikel-Schreiber der FAZ? Nee, sorry, da wird für mich mit zweierlei Maß gemessen.


    Aber ehrlich gesagt ufert mir das hier alles schon wieder zu weit aus. Ich wollte eigentlich nur anmerken, dass man eine Zeitung, die man lesen will, durchaus auch kaufen kann, wenn sie sogar noch am Kiosk zu bekommen ist.

  • Zitat

    Original von mcgiant


    P.P.S.: Es spricht im Übrigen überhaupt nichts dagegen, eine Zeitung weiterzureichen. Bedenklich finde ich nur die Einstellung, den Kauf der Zeitung generell vermeiden zu wollen, obwohl man sie eigentlich ja haben will.


    Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen "...eine Zeitung weiterzureichen. ..." und den Kauf der Zeitung generell vermeiden zu wollen? Von einer Seite sagst du, es wäre in Ordnung, wenn man eine Zeitung weiter gibt, von der anderen Seite kannst du es aber nicht gut heißen.


    Wenn ich also meinen Bekannten nach der Zeitung frage (der diese im übrigen gekauft hat, genauso wie der jenige hier, der mir den Artikel zu Verfügung stellen würde), wäre es für dich kein Problem.


    Ich denke, du machst aus einer Fliege einen Elefanten. Im Zeitalter des Internets ist es doch üblich, Artikel nachzulesen ohne das Heft zu kaufen. Das ist nicht verboten und auch völlig legitim.


    Finde den Vergleich mit dem Pressebereich hier im Forum schon recht passend. Dort werden doch auch regelmäßig Berichte gepostet, die an dem Tag auch erst erscheinen, wo sich also auch jeder die Zeitung kaufen könnte. Ist hier im großen Maße nie ein Problem, warum bei mir?

  • Zitat

    Original von niedersachse1896
    Finde den Vergleich mit dem Pressebereich hier im Forum schon recht passend. Dort werden doch auch regelmäßig Berichte gepostet, die an dem Tag auch erst erscheinen, wo sich also auch jeder die Zeitung kaufen könnte. Ist hier im großen Maße nie ein Problem, warum bei mir?


    Weil die Beiträge im Pressebereich bewusst von den Zeitungen ins Internet gestellt und von uns (z.B. auch von mir) verlinkt werden.


    Dies nur noch, um deine Frage beantwortet zu haben. Ansonsten schließe ich mich Hylla an.

  • Bin bei der Volksbank und die bietet das nicht an. Muss ich denn zwangsweise ein Konto bei der Sparkasse haben oder bietet diese das unabhängig davon an?

  • Das kann ich dir nicht sagen, es war aber in meinem Fall so, dass sich eine Bürgschaft überhaupt nicht gelohnt hat (ist schon lange her, aber ich glaube die anfallenden Kosten dafür sind recht hoch).


    Warum lässt du nicht einfach ein Sparbuch(konto) anlegen als Mietsicherheit?

  • Wahrscheinlich ein wenig aussichtslos, aber ich frage trotzdem:


    In einem Thread (Restauranttipps?) wurde von einem sehr guten Haselnusschnaps (müsste es gewesen sein) berichtet und auch eine HP gepostet. Wenn ich mich recht entsinne, müsste es Sasa oder Mustrum R. gewesen sein? Erinnert sich wer? Habe schon diverse Seiten durchgelesen, bin aber nicht auf das richtige gestoßen.

  • Letztens wollte DHL uns ein nicht bestelltes Paket zustellen: Ich habs angeschaut; Nachname falsch geschrieben, Vorname existiert bei uns nicht- Annahme verweigert.


    Jetzt lag ein Brief eines anderen Versandhandels im Briefkasten. Wieder Nachname falsch geschrieben; Vorname existiert in unserer Familie nicht. Eine Bestellung könne nicht ausgeführt werden, man solle sich dort melden. Angerufen alles stornieren lassen.


    Langsam wird mir die Sache lästig. Wie soll ich mich verhalten?

  • Zitat

    Original von RoterHildesheimer
    Letztens wollte DHL uns ein nicht bestelltes Paket zustellen: Ich habs angeschaut; Nachname falsch geschrieben, Vorname existiert bei uns nicht- Annahme verweigert.


    Jetzt lag ein Brief eines anderen Versandhandels im Briefkasten. Wieder Nachname falsch geschrieben; Vorname existiert in unserer Familie nicht. Eine Bestellung könne nicht ausgeführt werden, man solle sich dort melden. Angerufen alles stornieren lassen.


    Langsam wird mir die Sache lästig. Wie soll ich mich verhalten?


    E-Mail oder Brief hin mit der Bitte deine Daten dort zu löschen. Am Besten wohl Brief per Einschreiben.

  • Zitat

    Original von Steven96


    E-Mail oder Brief hin mit der Bitte deine Daten dort zu löschen. Am Besten wohl Brief per Einschreiben.




    Ja, aber mir geht es eher darum, dass wohl (offensichtlich) eine fremde Person irgendwo etwas bestellt und dann meinen Namen etwas verfälscht, man aber den Mist immer noch zustellen kann.