Alltagsfragen

  • Ich habe -11,5 Dioptrien und nehme seit 25 Jahren gerne hochbrechende Gläser. Auch entspiegelte Gläser möchte ich nicht mehr missen. Es war ja doch nicht alles besser früher...


    Ich weiß nicht mehr, wie meine jetzigen hochbrechenden heißen, ich glaube, der Optiker erwähnte mal eine "1,8". Dafür diesmal nicht von Carl Zeiss, sondern von... ähm... Nokia einem japanischen Kamerahersteller? Made in Indien? Gekauft jedenfalls beim inhabergeführten Optiker*. 509 Euro fürs Paar 2018. Das habe ich (mir) gemerkt.



    *Apollo kannste knicken, es gibt bei Aldi mehr Beratung, wennsedie Lesehilfen in der Grabbelkiste verticken.

  • Brillenträger, insbesondere solche wie Mettbrötchens, Pokalheld und ich, haben es doppelt schwer.

    1. Weil sie eine Brille tragen müssen

    2. …sie stark kurzsichtig und ohne Brille ziemlich hilflos sind

    3. … ihre Brillen (hochbrechende Gläser und ansehnliches Gestell wegen der Ästhetik) äußerst kostspielig sind.

    Ich finde, wir sind sehr bedauernswerte Geschöpfe. :weinen:

  • Da kann ich mich grundsätzlich einreihen. Behelfe mir meistens aber mit Kontaktlinsen, was natürlich doppelte Kosten zur Folge hat, denn eine entsprechend aufwändige Brille brauche ich natürlich dazu auch noch. Und die Kontaktlinsen muss ich seit ein paar Jahren mit einer Lesebrille kombinieren... :nein:

    Bin auf jeden Fall seit Beginn der Maskenzeit sehr froh über die Linsen, weil damit das Beschlagen der Gläser ausbleibt...

  • Du Glücklicher. Bin an allen Linsentypen gescheitert. Daher weiter hochbrechende Gläser, und nun müsste auch noch Gleitsicht dazu :weinen:

  • ich hab Kontaktlinsen, Gleitsicht...und frage mich jedesmal wie das funktionieren kann:ahnungslos:


    aber...es funktioniert und das ziemlich gut!


    im Alltag jetzt komme ich mit einer Lesehilfe aus, die von Fielmann finde ich ziemlich gut, kosten 9,95 euro.

  • Hast du weiche oder harte? Ich hatte Ende der 60er harte Linsen, die mich in den Wahnsinn getrieben haben. Jahre später entdeckte ich die weichen Linsen, super. Seit vielen Jahren funktionieren auch die nicht mehr, weil meine Augen offenbar zu trocken sind. Grrr….mit Gleitsichtlinsen würde ich es auch nochmal probieren.

  • Hat jemand einen guten Tipp für eine Salbe o.ä., wenn das Insekt schon gestochen hat?
    Hier auf dem Dorf stechen die Biester wie toll und es juckt überall! Ich möchte ungern etwas Kortisonhaltiges nehmen.
    Für erprobte Empfehlungen wäre ich dankbar. 😀

  • Hast du weiche oder harte? Ich hatte Ende der 60er harte Linsen, die mich in den Wahnsinn getrieben haben. Jahre später entdeckte ich die weichen Linsen, super. Seit vielen Jahren funktionieren auch die nicht mehr, weil meine Augen offenbar zu trocken sind. Grrr….mit Gleitsichtlinsen würde ich es auch nochmal probieren.

    weiche, ich hab weiche....und so Hydrotropfen, immer verschiedene, jetzt bin ich bei denen von Rossmann hängen geblieben, weil die am günstigsten sind...nimmt Quitte auch;)

  • Hat jemand einen guten Tipp für eine Salbe o.ä., wenn das Insekt schon gestochen hat?
    Hier auf dem Dorf stechen die Biester wie toll und es juckt überall! Ich möchte ungern etwas Kortisonhaltiges nehmen.
    Für erprobte Empfehlungen wäre ich dankbar. 😀

    die von Weleda, Name ist mir grad entfallen:(, sonst Manuka Honig.

  • Wer ist denn Quitte?


    Wenn du Gleitsicht-Linsen hast, brauchst du doch aber keine Lesebrille mehr. Ist doch in die Linsen integriert.

  • Wenns "nur" juckt finde ich Azaron Stick super (so eine Art "Lippen"stift zum immer Dabeihaben) . Bei mir hört der Juckreiz dann nach seeehr kurzer Zeit auf.

    Bei Schwellung/Entzündung habe ich mit dem Wirkstoff Mepyraminmaleat gute ERfahrungen gemacht. Meine Tuben sind aber aus dem Ausland, daher kann ich kein deutsches Präparat benennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von McConren ()

  • Wer ist denn Quitte?


    Wenn du Gleitsicht-Linsen hast, brauchst du doch aber keine Lesebrille mehr. Ist doch in die Linsen integriert.

    die sind recht teuer, also trage ich sie nur zu besonderen Gelegenheiten, im Alltag, in meiner kleinen Welt, reicht die Lesehilfe.


    Quitte ist meine Französische Bulldogge mit Glubschaugen.

  • Hat jemand einen guten Tipp für eine Salbe o.ä., wenn das Insekt schon gestochen hat?
    Hier auf dem Dorf stechen die Biester wie toll und es juckt überall! Ich möchte ungern etwas Kortisonhaltiges nehmen.
    Für erprobte Empfehlungen wäre ich dankbar. 😀

    Fenistil. Seit 30 Jahren gut.


    Seit neustem benutzen wir auch bite away. Als ich noch rauchte habe ich die Zigarettenglut so nah an den Stich gehalten bis es weh tat, das hat genauso geholfen.

  • Danke für eure Tipps!

    Bite away werde ich mir besorgen. Fenistil hatte ich früher, aber das gibt es leider nur noch mit Kortison.