Alltagsfragen

  • zumal das ja oft schwieriger ist als zum wertstoffhof zu donnern.

    ich hab mal 2 köhlschränke in einer fichtenschonung gefunden, nachdem ich da gescätzt 10 min rückwärts durch bin weil man sonst dauernd äste in der fresse hatte

    • Offizieller Beitrag

    Hehe. Genau darüber bin ich auch schon mal gestolpert. Damit mein Kopf endlich Ruhe gab hab ich bei Übungen die "Wiederholungen" als eigenes Wort akzeptiert.

    So wie ich mich damit abgefunden habe, wenn Leute beispielsweise am Anfang einer Woche von nächstem Freitag sprechen, aber in Wahrheit den übernächsten meinen. (nämlich nächste Woche Freitag).

  • zumal das ja oft schwieriger ist als zum wertstoffhof zu donnern.

    ich hab mal 2 köhlschränke in einer fichtenschonung gefunden, nachdem ich da gescätzt 10 min rückwärts durch bin weil man sonst dauernd äste in der fresse hatte

    Und du warst da Pilze sammeln oder Fliesenreste entsorgen? :P

  • Was denn nun? Oder wie spreche ich die Anführungszeichen mit?

    Ausrufezeichen kann man nicht mitsprechen. Man kann nur Handbewegungen dazu machen. Das sieht sehr lustig aus. 🤭

  • Der „nächste“ Freitag ist der kommende Freitag und der nächste Freitag ist Freitag in einer Woche. Ist doch garnicht so schwer.

    Das ist sehr regionsabhängig. Wo ich herkomme, Ostfriesland, ist "nächst" und "kommend" gleichgesetzt. Macht man in H eine Büroausbildung, kann das, je nach Ausbilder, zwei unterschiedliche Freitage verpassen.

  • :grübel:

    hä? Wieso sollte beim "nächsten Freitag" nicht der nächste Freitag (also der kommende Freitag) sondern der übernächste Freitag gemeint sein?

    Heute ist Samstag und für mich ist der nächste Freitag in 6 Tagen am 20.05.
    Gibt es echt Gestalten für die der nächste Freitag am 27.05. ist? :grübel:

  • Gibt es echt Gestalten für die der nächste Freitag am 27.05. ist?

    Heute nicht, aber am Mittwoch oder Donnerstag, wäre für mich "nächster" tatsächlic h nicht (mehr) der 20.5. sondern der 27. - hängt halt an der Nähe zum Freitag

  • Bei uns ist das wirklich so. Der Freitag in der laufenden Woche, wird als kommender oder dieser Freitag bezeichnet. Der Freitag in der Woche darauf, ist der nächste Freitag.


    Keine Ahnung wo das herkommt und Sinn macht es vielleicht auch nicht, aber ich kenne es nicht anders.