Alltagsfragen

  • Ich habe im Dorfladen die von profagus bekommen und bin zufrieden. 3 kg für 7.49€ . Das soll ein Sonderangebot sein.

  • Über Kokos habe ich zuletzt nichts gutes gelesen. Es gibt wohl keine definierten Produktions- und Qualitätsstandards. Also ggf. auf Zertifikate oder so achten.

  • Ich würde sonst noch Briketts aus Kokos empfehlen. Dafür sterben keine Bäume und sie brennen länger und heißer.

    Die brennen allerdings nicht ganz so heiß wie normale Grillbriketts aus Kohle, das sollte man beachten. Würde ich eher für long Jobs nehmen, also 3-2-1 Ribs oder sowas und nicht für mal ne Wurst am Samstag vorm Fußball.

  • Ich habe ein einziges Mal mit Kokos gegrillt. Das Zeug hat 0,8 Hinterseer* gebraucht, um in Brand zu geraten und dann über die gesamte Brennphase gequalmt wie Ernst Happel.


    * 1 Hinterseer entspricht 1 Ewigkeit

  • Ich würde sonst noch Briketts aus Kokos empfehlen. Dafür sterben keine Bäume und sie brennen länger und heißer.

    Es ist nichts schlimmes dabei, wenn Bäume aus nachhaltiger, heimischer Forstwirtschaft genutzt werden. Brennholz ist ein nachrangiges Koppelprodukt, es werden keine Bäume aus dem Grund gefällt, Grillkohle aus ihnen zu machen.

  • Es ist nichts schlimmes dabei, wenn Bäume aus nachhaltiger, heimischer Forstwirtschaft genutzt werden. Brennholz ist ein nachrangiges Koppelprodukt, es werden keine Bäume aus dem Grund gefällt, Grillkohle aus ihnen zu machen.

    jein, irgendwie schwirrt mir im Kopf herum, daß genau das in Afrika gemacht wird. Steht denn auf den Tüten drauf, daß es Bäume "aus nachhaltiger, heimischer Forstwirtschaft" gewesen sind?

  • Der Test, den ich oben erwähnte, ging genau dem Thema auf den Grund. Ergebnis: profagus ist nachhaltig, lokal, kein Raubbau, empfehlenswert. Viele andere, speziell Billigheimer, sind illegale, nicht nachhaltinge Abholzungen aus Ungarn etc.

  • Brennholz ist ein nachrangiges Koppelprodukt, es werden keine Bäume aus dem Grund gefällt, Grillkohle aus ihnen zu machen.

    Gilt das jetzt für Kohle oder auch für Kaminholz?

    So ein Unternehmen wie Brennholz Friedrich wird ja nicht nur die Reste aus anderen Holzindustrien verkaufen. Oder doch?

  • Was ich sagen wollte:

    Es ist nicht so dass uns eine (Kohle-) Firma anruft, der Förster in den Wald fährt und vorne rechts 5000Fm Buche umhaut.


    Wir machen Durchforstungspläne nach Bestandesalter und Notwendigkeit. Dabei fallen verschiedene Sortimente mit verschiedenen Wertigkeiten an. Brennholz ist immer das letzte und wertloseste Sortiment. Sobald man etwas besseres aus dem Holz machen kann, wird es gemacht.

    Diese Menge Brennholz wird dann dem Markt angeboten.

  • Welcher Edeka in Hannover hat denn die „Egal wohin Tickets“ der DB im Sortiment.

    Ich finde sie nirgends.

    Jemand diese zufällig schon im Gutscheinständer gesichtet?
    Gerne Bescheid geben oder mal schauen, wenn ihr ohnehin vor Ort seid.

  • Der Griff von unserem Einbau-Kühlschrank ist abgebrochen. Außen ist die Küchenfront an den Kühlschrank montiert, die Schrauben auf der Rückseite der Küchenfront, mit denen der Griff befestigt war, befinden sich hinter der Kühlschrank-Tür. Ich bin zu ungeschickt, das Ding auszubauen. Welche Art Handwerker kann mir denn da weiterhelfen (derjenige, der ihn eingebaut hat, ist nicht mehr aktiv)?