Alltagsfragen

  • Wo wird denn die deutsche Sprache "ausgelöscht"? Das ist doch kompletter Unsinn.


    Würde man mal alle Wörter die aus anderen Sprachen ins Deutsche eingewandert sind aus dem Duden streichen, würde nicht mehr viel übrig bleiben von der deutschen Sprache.

  • Man könnte auch sagen, wir sind besonders weltoffen und tolerant, wenn wir anderssprachige Begriffe in unsere Sprache aufnehmen.

  • Meine Kenntnisse des Altsächsischen haben nach dem Studium leider sehr schnell nachgelassen, aber ich bereit das wieder aufzufrischen. Bin schließlich immer noch stinksauer, dass die bereits diffundierte Sprache unserer germanischen Ahnen in den letzten 1.000 Jahren noch weiter diffundiert und regelrecht ausgelöscht wurde.

  • Vielleicht hast Du Dich vergallopiert?

    Zu viele, und vor allem unnötige Anglizismen finde ich persönlich auch nervig.

    Da bin ich bei Dir.


    Aber von Auslöschung kann wirklich keine Rede sein.

  • Naja, bei meinen Beschränkten sprachlichen möglichkeiten viel mir eben kein anderes Wort ein...

    unterwanderung, verdrängung sowas wäre besser gewesen..

  • Du musst dich bei mir nicht entschuldigen, das hatte nur irgendwie bei mir etwas ausgelöst nach dem Motto "Du, Du"...

    alles gut


    Und, ich bin ja schon ruhig....

  • Hat hier jemand den Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440 in Verbindung mit mehreren FRITZ!DECT 301 Heizkörperreglern und kann berichten, ob die Regelung/Bedienung mit dem Taster, bei Reglern in verschiedenen Räumen funktioniert?

  • Ich möchte gerne meinen Otter nächste Woche mit ins Kino nehmen, habe aber leider keine passende Tasche dafür. Er soll ja auch dem Film folgen können. Jemand einen Tipp?

  • Ich duze permanent junge Leute, die damit auch kein Problem haben.

    Ich hatte letztens eine Begegnung dieser Art mit einem ganz jungen Kerl, vielleicht 18-19, wo ich mir dachte: Mensch, den duze ich mal, der findet das bestimmt viel lockerer (ich bin 36). Im Gesprächverlauf siezte er mich und ich duzte ihn. Verkehrte Welt :kichern: War "zum Glück" nur die Tanke und alles zügig durch^^

    Dass Dich der junge Kerl gesiezt hat, liegt höchstwahrscheinlich aber nicht daran, dass er spießig ist, sondern dass Du in seinen Augen alt bist.

    Ich habe das auch vor ein paar Jahren miterleben müssen, dass irgendwann ein Punkt kommt, an dem man von vielen Jüngeren offensichtlich für so repektabel alt gehalten wird, dass man immer häufiger gesiezt wird. Und dieser Punkt liegt irgendwo zwischen 35 und 42.

    Ähnliche Szenen wirst du in den kommenden Jahren leider häufiger erleben. Sorry! :ätsch:

    Ich zuletzt in einem Szene-Café in Hamburg, in dem ich von der coolen, jungen Bedienung (vielleicht 26) gesiezt wurde.

    Das tut weh! :krank: