Alltagsfragen

  • Wo kann man eigentlich britische Pfundnoten umtauschen? Also solche, die heute nicht mehr gültig da noch aus Papier sind? Die Noten sehen noch wie neu aus, wurden ja aber vor ein paar Jahren durch welche aus Plastik ersetzt.

    Das neue Geld ist zwar schön aber unpraktisch. Man hat ständig Angst zwei Scheine rauszugeben.

  • Dürfen Hunde in der Brut/Setzzeit in Hundeauslaufflächen von der Leine gelassen werden, oder nicht?

    Gibt da widersprüchliche Aussagen in HAZ (nein) und Inetseite Hannover (ja)

  • Wenn im HU-Bericht steht, dass ich mein Auto bis zum 11.04. erneut vorstellen muss, heißt das ich darf am 11.04. noch damit fahren oder nur bis zum 10.04.?

  • Doch, dürfen sie, wenn es die Gemeinde erlaubt. Leinenzwang gilt nur in "freier Landschaft" und daher nicht in innerörtlichen Anlagen.

    Quelle: ML



    Wenn im HU-Bericht steht, dass ich mein Auto bis zum 11.04. erneut vorstellen muss, heißt das ich darf am 11.04. noch damit fahren oder nur bis zum 10.04.?

    Wenn der HU Termin am 11.03. war, darfst Du bis einschließlich 10.04. fahren. War er am 12.03. dann bis einschließlich 11.04.
    Wobei Du auch später noch fahren darfst - das Fahrzeug ist ja nicht stillgelegt. Kostet dann eben nur ein Bußgeld. :)

  • Wenn der HU Termin am 11.03. war, darfst Du bis einschließlich 10.04. fahren. War er am 12.03. dann bis einschließlich 11.04.
    Wobei Du auch später noch fahren darfst - das Fahrzeug ist ja nicht stillgelegt. Kostet dann eben nur ein Bußgeld. :)

    Das kommt nicht hin :???: Mein Termin war am 08.03. Und im Bericht steht, dass ich den Wagen bis zum 11.04. wieder vorstellen muss.

    Wie hoch wäre das Bußgeld? Bekomme ich Probleme mit der Versicherung, sollte ich nach dem Termin in einen Unfall verwickelt sein, auch wenn der ausgewiesene Mangel nicht ursächlich für den Unfall ist?


    Zur Sicherheit: das sind alles hypothetische Fragen. Ich habe nicht vor da irgendwas auszureizen.

  • Dürfen Hunde in der Brut/Setzzeit in Hundeauslaufflächen von der Leine gelassen werden, oder nicht?

    Gibt da widersprüchliche Aussagen in HAZ (nein) und Inetseite Hannover (ja)

    An allen Auslaufflächen ohne Achtungssymbol dürfen Hunde von der Leine in Hannover an der Leine. Was an der Weser gilt, weiß ich nicht.

    https://www.hannover.de/content/download/650106/file/Hundeauslauf-Internetübersicht2022.pdf


    Wo sind eigentlich die Katzenauslaufflächen?


    Habe ja noch nicht allzu lang einen Hund, aber Rehe habe ich mit ihm noch nie gesehen, die Vögel werden bei uns regelmäßig von den Nachbarskatzen geklaut und Kaninchen frisst er nur getrocknet. :ichmussweg:


    Der Leinenzwang gilt in Niedersachsen, sofern anderen Behörden nicht weiteres verbieten, auch nur in der freien Landschaft.

    Mit dem Hund in der freien Landschaft | Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz


    Hier die allg. Anleinpflichten für Hannover.


    https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Gesundheit/Veterinärwesen/Tierschutz/Hundehaltung/Anleinpflicht-für-Hunde-und-Ausnahmen-in-Hannover


    Wenn ich böse bin, heißt das, an der Straße darfst du deinen Hund immer unangeleint laufen lassen, wo anders stellt sich die Frage, was sind freie Landschaften :schraube:.

  • Es nicht das Rehe jagen was Hunde in der B&S Zeit so problematisch macht. Es ist das unbemerkte Anstoßen eines Geleges am Wegesrand, der leichte Biss in den Junghasen um zu erfahren was dieses wollige Ding ist usw.

    Dinge, die man als Besitzer nicht mal mitkriegt.

    „Meiner macht das nicht!“. Da wird auch nur an das Hetzen von großen Tieren gedacht.

  • bußgeld wäre doch aber nur, wenn dich zufälligerweise die polizei auf dem weg zum tüv anhält, oder? die nehmen dir doch nicht 40 euro direkt beim tüv ab, weil du einen tag später kommst.

  • das list sich hier irgendwie anders.

    daraus:

    Termin verpasst: Kommen Extrakosten dazu?

    Bei der Prüforganisation (TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS etc.) selbst brauchen Sie keine Angst vor einem Bußgeld zu haben. Allerdings ist diese verpflichtet, ab einer Überschreitung um mehr als zwei Monate eine erweiterte HU, auch Ergänzungsuntersuchung genannt, durchzuführen, für die 20 Prozent extra berechnet werden.


    das ist aber auch nur alles halbwissen meinerseits.

  • das list sich hier irgendwie anders.

    daraus:

    Termin verpasst: Kommen Extrakosten dazu?

    Bei der Prüforganisation (TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS etc.) selbst brauchen Sie keine Angst vor einem Bußgeld zu haben. Allerdings ist diese verpflichtet, ab einer Überschreitung um mehr als zwei Monate eine erweiterte HU, auch Ergänzungsuntersuchung genannt, durchzuführen, für die 20 Prozent extra berechnet werden.


    das ist aber auch nur alles halbwissen meinerseits.

    20 Prozent extra sind keine Extrakosten?

  • Ich, der mal TÜV um ein Jahr verpennt hat, weil ich felsenfest davon ausgegangen bin erst im nächsten Jahr hin zu müssen, habe keine Extragebühr bezahlt. Ich habe dann aber nur TÜV für ein Jahr bekommen, weil die Reihenfolge eingehalten werden muss.