Alltagsfragen

  • Naja, die Opioidkrise in den USA ... ein langes Thema. Wer bei Husten oder Zahnschmerzen Ocycodon verschreibt....

    Die Todesfälle gehen eher auf das Konto von Heroin und Fentanyl als Ersatz für die verschriebenen Mittel, weil billiger.

    Es werden halt Opioide verschrieben, die Menschen abhängig gemacht und dann nehmen die Fentanyl und überdosieren.


    Für mich geht das ganz klar auf den Kapitalismus

  • Oder auf die Gier einzelner?


    Aber klar, diese Charaktereigenschaft ist natürlich nur im Kapitalismus zu finden.


    Bemerkenswert für was der Kapitalismus mittlerweile alles verantwortlich sein soll.

  • Gut, bei Schmerzpatienten und psychisch kranken Menschen kann ich das verstehen, aber einige Rapper singen doch darüber, dass sie es täglich einwerfen und das Zeug dazu irgendwie bei Jugendlichen beliebt ist.

  • Es ist die amerikanischen Schmerzmittel-Mafia, durch die sich Ärzte und Pharmafirmen gleichermaßen bereichern, möglich gemacht durch den Kapitalismus

  • Es geht bei der legalen Einnahme von Opiaten um Schmerzstillung... eigentlich Schmerzlinderung. Habe ich 15 Jahre eingenommen... Rauschzustände (fliegen etc.) kenne ich nicht.

    Vor 2 Jahren brauchte ich die nicht mehr, hatte auch eine reduktion allein geschafft, bis auf einen gewissen Rest... Vom 150mg auf 40 mg ging easy.... dann wurde es kritisch... Schweissausbrüche, zittern, ach eigentlich alles was so einen Affen ausmacht. Ich bin dann in eine Entzugsklinik und habe da dann unter Kontrolle langsam das Zeugs ausgeschlichen. Alleine war ich wohl zu ambitioniert....

    Was ich sagen will... da habe ich Leute kennengelernt, die alles mögliche nehmen. Auch und gerade Opioide, um sich in einen Rauschzustand zu begeben. Das die mit ihrem Leben (Atemlähmung) spielen ist denen egal... ich hatte so einen Kandidaten auf Stube.... ohoh... ich mag sowas garnicht erzählen... mache ich auch nicht. Nur der Missbrauch von Morphinen oder Opioiden macht man wegen des Rausches...

  • Gut, bei Schmerzpatienten und psychisch kranken Menschen kann ich das verstehen, aber einige Rapper singen doch darüber, dass sie es täglich einwerfen und das Zeug dazu irgendwie bei Jugendlichen beliebt ist.

    Bzgl. Tilidin steht hier: https://drugscouts.de/de/lexikon/tilidin (drugscouts.de)


    "Der Rausch wird als euphorisierend, entspannend und betäubend beschrieben, zudem verstärkt er die jeweilige Grundstimmung der Konsument_innen, unterdrückt Müdigkeit und wird in einigen Fällen sogar als antriebssteigernd wahrgenommen."

  • Ich habe Oxycodon 2013 im Rahmen meiner vielen Fuß OPs im Krankenhaus bekommen .

    3 mal täglich. Nach ein paar Tagen war es so das ich den ganzen Tag wie weggetreten war.

    Danach habe ich die nur noch genommen wenn ich mal nicht schlafen konnte.

    Andere Schmerzmittelhabe ich ja auch noch bekommen.

    Was mich gewundert hat war das man die nicht unter Aufsicht nehmen musste sondern die nur hoingestellt wurden.

    Als ich dann die Flucht in ein Hannoversches Krankenhaus angetreten habe konnte ich ca. 80 Oxy mitnehmen da es keinen interessiert hat.Das darf eigentlich auch nicht sein. Da hätte ich bestimmt Geld mit machen können.

    Habe sie dann aber in der Apotheke entsorgen lassen.

  • Was mich an solchen Medikamenten ärgert, das einige Ärzte ihre Patienten nicht so richtig über sie aufklären, aber sie verschreiben.


    Ein Freund kriegte Tilidin.

    Ich fragte ihn, ob er weiß, was das ist und wie sich das auswirken kann.

    Nein.

    Also habe ich ihn aufgeklärt.


    Ach Scheiße, dann war es das, dass ich bei meiner Schwester gestern so furchtbar ausgerastet bin."

    Sie ist eine afrikanische Frau, leider sehr im negativen Sinn und er hat sich da sonst eigentlich gut unter Kontrolle.


    Oder dieses Hammer-Rheumamittel, das Mr. I. verschrieben bekam, nachdem die Aussage, er sei ein junger, kräftiger Mann und sein Probleme wohl Einbildung psychosomatischer Natur, nicht zufrieden stellte.

    Ich verbot ihm die Einnahme (nach einer wirde ihm sehr komisch), vermutete ich doch eine Wirbelblockade (seine Symptome hörten sich mir sehr vertraut an).

    Als er wieder im Krankenhaus vorstellig wurde und die Verordnung benannte, schlug der Arzt sozusagen die Hände überm Kopf zusammen, besorgte einen Termin bei einem für solche Probleme "kompetenten" Arzt für ihn.

    Dieser (mein damaliger Hausarzt) bestätigte meine Vermutung, manipulierte und alles war schön.


    Ich bin eine fleißige Anweisungsleserin und so ist es mir auch schon aufgefallen, dass gleichzeitig verordnete Medikamente nicht so wirklich zueinander passten (Warnung!). Wenn es dann "nur" die Wirkung reduziert, hmm nicht gut, aber wenn es richtig gefährlich werden kann 🤔

    Da frag ich mich dann schon nach der Gewissenhaftigkeit von manchen Ärzten.

  • Hat jemand Tipps, was ich da noch machen könnte? Vielleicht der freundliche Fachmann aus Luthe? Oder natürlich auch jeder andere User.

    da wird wohl nix anderes helfen als mechanische entfernung. mit edelstahlputzschwmm mit heißem wasser und etwas haushaltsreiniger oder spüli geht das ganz gut, du musst hat in die knie und fliese für fliese reinigen. bekommst du in jedem supermarkt. wichtig ist nur die art von schwamm:

    diese hier sind gut geeignet,

    diese hier sind nicht geeignet.

    ich empfehle so 3 schwämme zusammenzuwursteln, das schafft mehr. die verknoten sich alleine.

    trotz allem erstmal 1 fliese probereinigen weil auf manchen fliesen metattspuren hinterlassen werden. bei für den außenbereich geeigneten fliesen eher nicht.

  • oh ja, unbedingst vorher testen.


    Ich hatte letztens versucht, meinen uralten Flachspüler am Rand des "Tellers" von Altablagerungen zu befreien.

    Hat geklappt. Allerdings war der Teller fast schwarz.

    Es dauert lange, bis das da wieder weiß wird (nach 3 Wochen ist es aber schon etwas heller :D ). Ich vermute, wahrscheinlich wenn wieder ausreichend abgelagert wurde.

  • Danke dir Der Zweilinksfüssler. Die Spiralschwämme heben wir sogar noch da. Dann werde ich am Wochenende mal die junge Frau auf die Knie schicken. Ich komme nämlich so schlecht wieder hoch. :lookaround: Außerdem stören sie diese kleinen schwarzen Punkte mehr als mich. Ist zum Glück nur an drei oder vier Stellen.

  • Wird durch Verwirbelungen an den Flügeln verursacht, die quasi die Kondensstreifen "zwirbeln". Ist vollkommen normal.